Gewalt von außen über der UKW Taste - ja. Siehe hierzu a) die verbogene Messingzierleiste b) die Einschlagstelle in der Skalenscheibe. Da gebe ich Jörg Recht.
Warum steht die TA-Taste so verdreht hoch? Das kann mit dem Brand nichts zu tun haben denke ich.
Die Skalenlampen sehen nicht mal verrust aus. Die sollen einen Skalenhintergrund angezündet haben? Eher nicht denke ich.
Denke eher, der Klangregler oben und das Orchester allgemein ist durch die Hitze, die von unten kam geschmolzen. Siehe hierzu die Rußspuren. Sowas steigt hoch. Unten ist davon fast nichts zu sehen.
Der ERO sieht eigentlich auch ganz gut aus und nicht explodiert. Was ist das denn für einer in der Schaltung? Liegen an dem hohe Spannungen an? Hat der das Volumen um überhaupt solche Wirkungen zu erzielen? Ich meine nein. Der sieht eher aus wie "Hitze von außen eingewirkt".
Der Brandherd ist für mich unten bei den Tasten zu suchen. Da ist richtig viel Hitze für eine längere Zeit gewesen (Tasten sind geschmolzen). Auch war das soviel Hitze, das die Dämmstoffe am Gehäuse unterhalb der Skale verkohlt sind. So heiß muß die Skale erstmal werden. Und die Hitze kam von innen, da das Gehäuse außen nicht gelitten hat.
Hinter den Schaltern ist ja alles tiptop. Es muß also vorn, unterhalb der Tatsten die enorme Hitz gewesen sein. Was da allerdings diese ausgelöst hat -
.
Das kann wohl nur Ralf vor Ort rausbekommen. Diese Papierreste gehören da auf jeden Fall nicht rein.
paulchen