Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 08, 2024 9:55 Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 9:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jul 03, 2012 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo forum,

ich bin erst 2 Beträge und 2 tage alt und jetzt hoffentlich im richtigen bereich:

im glauben ein "freiburg 14" erstanden zu haben, stellte sich dieses dann als "continetal 410 us" heraus. eigentlich ist mir das wurscht, denn das freiburg 14, das ich kenne, klingt auch nicht anders. auch die bedienung ist letzlich gleich. lediglich die beschriftung (bzw. der name) auf der rückwand ist unterschiedlich und das stromkabel ist über eine mir unbekannte norm austauschbar (das rasiererkabel passt zwar, allerdings ist der kontakt etwas halblebig weil der stecker nicht ganz reingeht).

außerdem unterscheidet sich die röhrenbestückung lt rm.org geringfügig in der reihenfolge der auflistung. und es gab wohl auch noch ein freiburg 14 export...

was war wohl der sinn dieser unterscheidungen? klar, irgendein damals neureicher ölmillionär in texas muß nicht wissen was oder wo freiburg ist. aber das erklärt dann noch nicht die version "continental 410us e" wobei e wohl für europa stand. aber wofür stand dann das "us"? und überhaupt: gibt es den entscheidende unterschiede außer dem namen? irgendwelche vor- oder nachteile bei der einen oder anderen ausführung?

ist ja nicht so, dass ich mich nicht super glücklich schätze einen solchen wohlklang im wohnzimmer zu haben. natürlich bin ich das! das ist jetzt einfach nur neugierde; bin wohl von einem virus infiziert... :wink:

ich bedanke mich schon mal im voraus

schöne grüße
qekjunior

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 04, 2012 7:03 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

da hast du scheinbar ne Exportversion des Freiburgs 14 erwischt. US steht mit sicherheit für USA also die Amerikanische Version. Da du aber ein E am Ende hast ist es die Europäische Skala und nicht eben in Amerika üblich komplett mit "Channel".

Der Stromstecker könnte auch auf Export hinweisen. Ist deine UKW Skala wie im Rm.org beschriftet? Also in Channel bzw. Kanälen und nicht in MHz? Sonst irgendeine englischer Beschriftung?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 04, 2012 7:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Unterschiede die ich bis jetzt der Servicedoku entnommen habe:

- die Netzfrequenz (beim continental 60Hz)
- der UKW Bereich (beim continental bis 108 MHz, beim Freiburg 14 bis 104 MHz)

der erstere Punkt macht mir etwas Sorgen, ich weis nicht ob ein Dauerbetrieb an 50Hz empfehlenswert ist.

das hier sind die Unterschiede der Saba Stückliste:

Stückliste

wie man sieht sind auch die Motorkondensatoren anders dimensioniert, ebenfalls ein sensibler Bereich!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 04, 2012 7:25 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Franz-Josef,

ja das mit den 60Hz ist bei einer US Version einleuchtent, hätte ich wissen müssen :roll:

Dann wirds aber schwierig mit dem Umrüsten, anderer Netztrafo, andere Motorkondensatoren. Ich denke ersteres macht am meisten Probleme. Nun ist die Frage ob der Trafo nun einfach zu warm wird oder nicht seine Parameter erreicht.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 04, 2012 7:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
bei amerikanischen RPG's sind die NT's von 50 bis 60Hz einsetzbar. Wie es bei dem Radio aussieht kann ich nicht sagen. Zumindest würde ich mal, wie du schon sagst, die Temperatur am Trafo überwachen und die Spannungen kontrollieren.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 04, 2012 7:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2396
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

meines Wissenes ist der Netztrafo bei der US-Version der gleiche wie bei den europäischen Modellen - da besteht also kein Handlungsbedarf.

Anders ist es bei der Dimensionierung der Motorkondensatoren: Dort sollte man die Werte schon an die europäische Netzfrequenz anpassen, wenn man eine optimale Funktion erzielen möchte. Die Motorkondensatoren sind nämlich mit den Spuleninduktivitäten in etwa auf Resonanz abgestimmt, daher sollten die Werte einigermassen exakt eingehalten werden.

Trotzdem werden die Automatikfunktionen auch mit der 60Hz Dimensionierung nur geringfügig beeinträchtigt sein und es sind keine Schäden am Motor oder anderen Teilen zu befürchten.

Und der markanteste Unterschied der US-Version ist wohl der bis 108MHz reichende UKW-Bereich - das ist aber ein eindeutiger Vorteil gegenüber der damas in Europa üblichen oberen Bereichsgrenze von 104MHz - (Das ist aber bereits in den Datenangaben von Franz ersichtlich).

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 04, 2012 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen antworten. also da scheint mein teil ein zwitter zu sein:

1. hinten steht "continental 410us", ohne "e"
2. 104 Mhzauf der skala (drs3 auf 105,6 bekommen ich nicht), deutsche skala ("schweizer hf-tel-rundschpruch, deuscher drahtfunk VII - IX) bei AM
3. neben dem magischen band steht "freiburg vollautomatik"
4. aber dennoch 60 hz, der spannungswähler steht im moment auf 240v

ich habe noch einen schaltplan mit "freiburg 14/410"

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum