[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Netzgerät UHS-401

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Netzgerät UHS-401
BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2017 19:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
altes Thema, neuer Fall :bier:

hier hat sich auch so ein UHS401 eingeschlichen.
Das mit der Siebung find ich interessant, offene Frage dazu: stimmt denn das A-Meter dann noch? Es wird ja jetzt mit 100Hz DC gefüttert
Ich hab die alte Version mit dem Glühlämpchen = Seleen-Brücke innen. Der 401-1 ist mit Led vorne und hat Si-Brücke drin.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Netzgerät UHS-401
BeitragVerfasst: So Aug 06, 2017 7:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
guten Morgen alle.

warum UHS401 unter den Radios eingeräumt ist wird eine offene Frage bleiben.
Dankenswerterweise erhielt ich eine Betriebsanleitung.
Das Gerät ist offensichtlich konzipiert für Heimwerkerzwecke, so kann man die Drehzahl einer gewissen Handbohrmaschine damit regeln und so einiges mehr, Batterien aufladen..
Zum restaurieren alter Radios ist es nur bedingt nützlich. Wobei das Wechselstrom A Meter lobend erwähnt sein soll, es gibt auch sofort Auskunft darüber ob ein Gerät nehr Strom zieht als vorgesehen oder nicht.
Ich hab die Radio relevanten Anwendungen mal zusammengefasst.

1.) regelbare Gleich- und Wechselspannung von 0 bis 15V.

Ideal zum heizen von Röhren bei Versuchsaufbauten ! Mind. 4A sind verfügbar. Ein zusätzlicher Siebelko ist ratsam, mit Entladewiderstand damit beim abregeln die Spannung auch zügig wieder sinkt.
Diverse Kleinhandmaschinen für Niederspannung werden zuverlässig versorgt. Laden von Bleiakkus. Gerätebetrieb nur mit dem erwähnten Siebelko möglich

2.) Die nicht netzgetrennte Steckdose liefert ab 120V.
Regeln diverser Handmaschinen die für 220V gemacht sind. Langsames Hochregeln von Radios. (Das "Formieren" von Elkos geht wohl eher nicht). Zusammen mit einem Trenntrafo geht das natürlich dann auch erdfrei. Der gehört dann vor, nicht hinter den Regeltrafo. Dimmen der Tischlampe sofern das eine Glühlampe ist, manchmal ist das nützlich.

3.) Buchtpreise, Kosten-Nutzen Empfehlung von mir.
Die aufgerufenen Preise von 80,-€ und höher sind unangemessen. Allerding zahlt man für richtig gut verwendbare Regeltrenntransformatoren meist noch einiges mehr da diese sich großer Nachfrage erfreuen. Meine persönliche Empfehlung für UHS401 sieht so aus: wer es wirklich gut gebrauchen kann zu den vorgenannten Zwecken und auf dem Flohmarkt eins entdeckt für 50,- oder darunter, sollte ohne langes Überlegen zugreifen. Höhere Preise begünstigen die Anschaffung hochwertigerer Geräte wie Trenn- und Regeltrenntrafos.

Wer Elkos formieren möchte ist mit einem echten stabilierten Netzgerät, möglichst mit einstellbarer Stromgrenze, besser beraten. Dieses hat auch die Möglichkeit ein Radio mal vom Tropf her zu versorgen, also mit abgeklemmter Anodenwicklung.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Netzgerät UHS-401
BeitragVerfasst: So Aug 06, 2017 21:58 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo,

Mir ist kürzlich auch so ein Gerät zugelaufen.Leider ohne den speziellen Trafo (angeblich durchgebrannt) und die Leiterplatte gewaltsam mit einem Seitenschneider rausgekniffen aber noch vorhanden.Mitgenommen habe ich es weil mir das Gehäuse gefiel. Da ich noch einen Stelltrafo ESS104
https://www.conrad.de/de/regeltransformator-1-x-230-v-1000-va-4-a-ess-104-thalheimer-516511.html für 5,00€ auf dem Flohmarkt erstehen konnte :mrgreen: werde ich diesen in dieses Gehäuse einbauen und ein zusätzlicher Ringkerntrafo 30V und ein zweites Meßinstrument finden auch noch Platz. Ich denke für die nichtnetzgetrennte Seite werde ich die Spannungs- und Strommessung übernehmen.Ich hoffe es wie geplant hinzubekommen.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum