Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 9:41 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 9:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 22:18 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

kennt jemand dieses Dingens hier?
Ein Seibt scheint es nicht zu sein.

Gruß

Rocco11


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 22:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die Reste des Logos unten sehen mir sehr nach Telefunken aus. Welches Modell das jetzt sein könnte weiß ich aber auch nicht. :?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: wie heist er ?
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo
hier beim Onkel ERB ist er:

http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_121w.html

gruss johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Danke !
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 23:38 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Wow! Das war ganze Arbeit, Leute.

Vielen Dank! :D

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 5:36 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2009 18:05
Beiträge: 8
Guten Morgen,

auf einem Familienphoto ist ein Radio zu sehen, mit Lautsprecher und ich denke mal Kopfhörer, aus der NS-Zeit, Raum Magdeburg.
Um was für ein Radio, Lautsprecher und handelt es sich hier.

Bild

Danke und Gruß Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 7:00 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
Das Radio ist auf jeden Fall ein Gerät von "Signalbau Huth", hatte ich mal, EInkreiser, Variometerabstimmung. Typ kann ich jetzt nicht nennen, bin erst morgen abend zu Hause, sitze am Gastrechner.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 7:14 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2009 18:05
Beiträge: 8
Danke schonmal Edi,

ich hoffe Du findest noch mehr Info.
Was mir aufgefallen ist, der Kopfhörer, wenn es den einer ist. Und das zu der Zeit. Ich denke nicht das man öffentlich zur Schau stellen konnte Feindsender (BBC) zu hören. Gab es was besonderes an diesem Gerät.

Danke und Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 7:20 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 262
Also bei dem Radio auf dem Bild handelt es sich um ein

http://www.rmrl.de/radios/20/29_30/huth ... e82w_e.htm

Bei dem Lautsprecher bin ich leider auch überfragt.

Gruß

Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 8:05 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2009 18:05
Beiträge: 8
Danke,

also ein sehr einfaches Gerät, ohne Lautsprecher oder Kopfhörer ging nichts:
http://www.g-stabe.de/huthe82w.htm
Gruß Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 8:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieses Ding war 1933 aber schon ein alter Hut(h), somit könnte das Bild auch schon vorher entstanden sein. Vielleicht 1931 ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 9:35 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2009 18:05
Beiträge: 8
Hallo Holger,
mein Großvater war seit 1933 Mitglied der NSDAP und sitzt in voller Uniform neben dem Gerät.
Aber interessant, das Gerät ist praktisch der UR-"Volksempfänger" gewesen
(habe etwas gegoogled, nachdem ich weiß was es für ein Gerät war):

Der E 82 W von Signalbau-Huth war das preiswerteste Gerät
RM 89,50 (1 Reichsmark (1924–1936) = 3,32 Euro, ohne Berücksichtigung des Einkommens)

der Saison 1929 und wurde deshalb von der Herstellerfirma als "Volksempfänger", den sich jeder leisten konnte, und von den Fachzeitschriften als "volkstümlich" bezeichnet.

Bitte den Beitrag meinerseits nicht politisch bewerten, sind nur Fakten der Vergangenheit!

Gruß Stefan


Zuletzt geändert von Pile am Do Okt 01, 2009 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 9:45 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,

anstatt fast das ganze Bild schwarz zu übermalen, hättest Du doch einfach den interessanten Bildausschnitt mit dem Radio ausschneiden können, oder ging das nicht? Wenn nein, warum nicht?

Neugierig,

DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 10:01 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2009 18:05
Beiträge: 8
Mit meinem Computer -Halbwissen kann ich nur die Markierung ausschneiden, und was bleibt , ist was IN der Markierung ist und der Rest wird austomatisch schwarz. Das Gesamtbild liegt nur in digitaler Form vor, nichts mit scannen.
Sorry
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dafür gibts bspw. in Irfanview die Funktion "Freistellen", da bleibt henau das übrig, was Du ausschneidest. Irfanview läßt sich, glaube ich, immer noch kostenlso downloaden.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 10:10 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,

na, dann ist es doch nicht weiter schlimm. Ausschnitt markieren, dann ausschneiden bzw. (unter Windows) Strg+X drücken.

Jetzt Start, Ausführen, "mspaint" (Enter).

Im MS-Paint-Fenster Strg+V drücken. Es sollte nur Dein vorhin markierter Ausschnitt erscheinen.

Diesen jetzt ganz normal mit Datei, Speichern unter ... abspeichern.

Fertig! (War doch gar nicht so schwer :-) )

Beste Grüße
DAC324

P.S.: Noch einfacher geht's mit Irfanview, aber dieses Programm gehört nicht zum Lieferumfang von Windows und muss daher separat herunter geladen und installiert werden.


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum