Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 22:16 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgelaufene Batterien
BeitragVerfasst: So Okt 06, 2013 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kennen ja viele von uns, Flohmarktgeräte (Immer ins Battereifach schauen). Da sind schon mal 15 Jahre alte Batterien drinn.
ABER:
Neue, und nicht allzulange im Betrieb können auch so aussehen: :angry:

Bild

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgelaufene Batterien
BeitragVerfasst: So Okt 06, 2013 18:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kenn ich, ich hatte mal edTi-Batterien (Name aus Sicherheitsgründen verändert :roll: ) die sich nach 3 Monaten komplett zerfressen hatten. Irgendwann lief aus dem Gerät unten die Säure aus und tropfte auf den Boden. Die Batterien sahen aus wie ein runder, schweizer Käse...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgelaufene Batterien
BeitragVerfasst: So Okt 06, 2013 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
1€ Geschäfte, wo ich immer Gedanke mache: Schade um Rohstoff...

Und bei mir liegt 10 stück japanische 9V Blockbatterie, wo da schon seit 5 jahre abgelauft ist, den nutze ich immer noch, 1A Qualität...

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgelaufene Batterien
BeitragVerfasst: Di Okt 08, 2013 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 08, 2007 21:17
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Kann ich alles nur bestätigen.
Hatte sogar schon Batterien aus dem Sortiment unserer beiden größten Deutschen Discounter A... und L... , die original verpackt, kühl und trocken gelagert, laut Aufdruck noch Jahre haltbar und AUSGELAUFEN!!! waren.
Da mir dies auch in Geräten passiert ist, gibt es für mich seit etwa drei Jahren nur noch V....a-Batterien. Damit hatte ich keinerlei Pobleme und sie halten auch um einiges länger, somit macht sich auch der Mehrpreis bezahlt...

:hello:
Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgelaufene Batterien
BeitragVerfasst: Di Okt 08, 2013 16:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
V...a und Ener....er sind die besten Batterien, weil sie auslaufsicher sind.
Wobei ich zweitere Marke bevorzuge da diese eine größere Kapazität haben und (natürlich abhängig vom Gerät länger halten.

Zwei Quartzuhren selben Herstellers und selben Verbrauchs habe ich mal mit den Marken verglichen. V...a hielt 1 Jahr und Ener...er hielt knapp anderthalb Jahre.
Wobei das schon beides vollkommen okay ist. Es unterscheidet sich halt etwas im Preis.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgelaufene Batterien
BeitragVerfasst: Sa Okt 19, 2013 15:41 
Offline

Registriert: Sa Mai 18, 2013 9:32
Beiträge: 106
Wohnort: Nordbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,
ich muß da teilw. wiedersprechen,da ich schon V...a Batterien,vor allem Mignon Größe,die ca.1 Jahr vor dem aufgedrucktn Verfallsdatum anfingen etwas auszulaufen.Auf der anderen Seite hatte ich aber auch Batterien preiswerter Art die nach Jahren noch nicht asgelaufen waren.Deshalb tausche ich Batterien immer vor dem Verfallsdatum.Als Praxistipp kann ich hier empfehlen zum Zähneputzen eine billige Batteriezahnbürste zu benutzen und dort die noch nicht leeren,aber Sicherheitshalber schon getauschten Btterien aufzubrauchen.Eine Batterie,welche z.B.1-2 Jahre in einer Fernbedienung in Gebrauch war reicht locker für ca.6 Wochen.(Im Sommer ist es natürlich stilvoller die Batterie in einem alten 60er Jahre Kofferradio am Strand zu verbrauchen,nach Gebrauch aber wieder ausbauen!)
Viele Grüße
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgelaufene Batterien
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Am Freitag kam ein Schreiben vom Discounter, in dem ich die Batterien gekauft habe. Da ist der Hersteller angegeben. Die senden meinen Schadensbericht an den Hersteller, der dafür haftet. Ich musste aber eine Eiverständnisserklärung abgeben, dass meine Adresse an den Hersteller übermittelt werden darf.
Mal sehen, was dabei rumkommt. :|

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgelaufene Batterien
BeitragVerfasst: Mi Nov 06, 2013 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Jetzt hat sich der herteller gemeldet, ABER: Ich hätte die ausgelaufene(n) als Beweis zusenden müssen.

Sehr geehrter Herr
am 04.11.2013 erhielten wir von der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG Ihre Reklamation und bedauern, dass Sie Grund zur Beanstandung haben.
Wie wir aus dem beigefügten Bild entnehmen können, wurde eine Batterie benutzt, die vor ca. 10 Jahren hergestellt und an Lidl geliefert wurde. Wir müssen nachvollziehen, wie lange diese "Design" der Batterien an Lidl geliefert wurden, denn alle Batterien hatten damals ein MHD von ca. 5 Jahren. Heute sind es 7 Jahre.
Vorteilhaft ist es also zu wissen, welches MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) auf dieser Batterie aufgedruckt wurde, die Sie benutzt haben.

Bitte prüfen Sie nochmal, ob man das MHD lesen kann und wenn ja, könnten Sie uns dann ein Bild senden?
Wir werden gleichzeitig bei unserem Hersteller nachforschen, wie lange dieses "Design" an Lidl geliefert wurde und melden uns dann umgehend wieder bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ja....da können wir Ihnen leider nicht.....blah, blah.......

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hobbybastler und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum