Also diese Radio hat mich echt in den Wahnsinn getrieben. und Herbert ebenso denke ich mal, hehe.
Nach der Kondensatorkur gab es keinen Mucks von sich, dafür ist noch der Ein-/Ausschalter kaputt gegangen der am Breitbandschalter und Lautstärkepoti mit dran ist.
Ersatz ist da soweit Chancenlos, desswegen habe ich den Schalter überbrückt und einen Stecker mit integriertem Schalter an das ersetzte Netzkabel geschraubt.
Nachdem das getan war, weiter geschaut. Auf TA hat er einwandfrei funktioniert, also war die Verstärkung und der AÜ schonmal okay.
Auf UKW kam nur ein Sender mäßig rein aber mit Rauschen. Und auf AM...Totenstille, nichtmal ein Brummen.
Dann mit Herbert's Hilfe das UKW Teil einmal abgenommen und aufgemacht. AHA! Da sitzt noch ein dicker Becherelko mit 25µF drin und ein Teerkondensator! Also auch rausdamit. Beim Wiedereinbau eine Stunde lang geflucht weil der ferritkern immer an der Tauchspule geschliffen hat und dabei die Mechanik verklemmt hat. Nach der Stunde ist dann noch von der Pertinax-Pleuelstange der Haken ausgebrochen, der in das Seillaufrad eingreift. F*ck!
Also mit Sekundenkleber und in CA-Kleber getränkes Papier als Bandage wieder geflickt. Irgendwann hat es dann doch geklappt, nach 'zig mal aus- und wiedereinbauen.
Der nächste Empfangstest...und! ...es kommt immernoch nix.
Wäre das gehäuse nicht so schön erhalten und der UKW-Zusatz drin hätte ich es längst geschlachtet gehabt, aber Herbert hat mich ermutigt weiter zu machen.
Nundenn - zusammen mit ihm habe ich den "Testsender" aus einem Transistorradio und einem Kondensator gebaut, welcher aber auch keine Wirkung auf das Röhrenradio brachte. Was nun? Ich hatte keine Ersatzröhren für diesen Typ. Die Spannungen der ECH und EAF waren alle etwas zu weit im unteren Berreich. Herbert vermutete dass die ECH42 zu viel Schirmgitterstrom zieht und unter seiner Anleitung habe ich eine ECH81 sammt Sockel testweise eingelötet an den RIM-Lock Sockel. Aber auch mit einer ECH81 zeigte das Radio auf AM keine Regung!
Auch mit dem Transitorradio als "Testsender" kam aus dem radio auf AM kein Ton, kein Brummen, kratzen oder sonst etwas.
Nach insgesammt 12 Stunden drehte ich einmal gelangweilt an dem Lautstärkepoti und auf einmal kam auf Mittwelwelle ein Sender rein der aber sofort wieder verschwand beim weiteren Drehen des Potis und auch nicht wieder kam.
Ich dachte zuwert das Poti sei verschmutzt und habs in benzin getränkt und wieder ausgeblasen, aber nichts.
Herbert meinte dann ich solle den Breitbandschlater einmal testen ob er sich ziehen oder drücken lässt, das ließ er sich auch und manchmal kam da der sender auch wieder! Sollte hier der Hund begraben liegen?!
Die Antwort ist: Leider ja!
Ich habe den Breitbandschalter überbrückt und auf AM bekam ich alle Sender wieder glasklar rein!
Boah hab ich mich gefreut und hätte gleichzeitig so ausrasten können!!
UKW ist zwar immernoch etwas mau, aber das dürfte die verbrauchte ECF12 sein. Egal, hauptsache es spielt wieder!
Zwischenzeitlich wurde der Gleichrichter auch ersetzt weil der auch schon Matsche war (Wesswegen einige Spannungen im Keller waren).
Den Lautsprecherstoff habe ich auch noch gewaschen und hoffentlich bekomme ich noch einen Wellenschalter...
Bitte nicht meckern weil er nicht gerade geworden ist oder das Skalenglas noch dreckig ist (von innen Putz ich es nicht, weil dann geht der Druck ab!), das Radio hat mich genug Nerven für heute gekostet, hehe.
Aber ja, das Radio hat mich heute von früh bis spät beschäftigt...und ich weiß immernoch ned ob ich mich freuen soll oder nicht, hehe.
Hier jetzt die Bilder vom fertigen Radio.