[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz 158GW - FLOP...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz 158GW - FLOP...
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 7:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!
Irgendwie habe ich in letzter Zeit wohl Glück, an Graetz-Geräte der Anfang-50er zu kommen. :)
Ich möchte von euch gerne Tipps und Ratschläge zu dem Graetz 158GW, das ich für +/- 45 € bekommen könnte.
:arrow: http://www.radiomuseum.org/r/graetz_158gw_158_gw.html
Optisch wie technisch soll es noch sehr gut in Schuss sein, also "funktionsfähig" - was ja ein eher weiter Begriff ist. Geht der Preis in Ordnung?

Ich bin mir im Klaren darüber, dass es sich bei diesem Gerät um einen Allstromer mit U-Röhren handelt. Wo ich noch ein wenig Bedenken habe, ist der Urdox-Heißleiter RDD 100/41, der in diesem Typ verbaut sein soll. Wie sieht es bei diesem Teil mit der Radioaktivität aus (wird ja nicht so wild sein, aber ein leicht unangenehmes Gefühl habe ich dennoch irgendwie)?
Und schließlich: Kann man das Gerät empfehlen (okay, ist Ansichtssache)? Was sollte ich unbedingt beachten, gerade bei der Revision? Ich hatte bisher noch keinen Allstromer auf dem Tisch.
Danke schonmal für eure Antworten. ;-)

Viele Grüße
Dominik


Zuletzt geändert von schmido83 am Fr Jul 18, 2014 8:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 7:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Geht der Preis in Ordnung?

Wenn Du ihn halbierst wohl ja.
Technik.
Das es sich dabei um einen UKW-Empfänger der Anfangszeit handelt sollte klar sein. So das Ding da drin steckt ist, ist die Welt in Ordnung
http://www.radiomuseum.org/r/graetz_ukw ... tuner.html
Das wäre für mich ein Kaufkriterium.
Urdox - hier harmlos.
Da wird viel drüber geschrieben. Und plötzlich fällt das Wort Radioaktiv. Da weiß plötzlich jeder Laie, das sein Leben ausgehaucht ist. Vergiss es einfach und gut ist.
Also, wenn Dir das Radio gefällt und der Preis das gleich tut, nämlich noch fällt, schlag zu. Aber niemals für 45,- Euro!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 7:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Einschätzung, Paulchen. ;-)
Der Typ, von dem ich das Gerät bekommen kann, ist ein türkischer Trödelhändler. Ich hab ihm einen Preisvorschlag von 30,- € gemacht, was er aber ablehnt. Unter 40,- € will er leider nicht gehen... Mal schauen, ob ich ihn doch noch umgestimmt kriege.
Ob diese UKW-Baueinheit drin ist, kann ich nicht sagen, da ich das Gerät noch nicht persönlich in Augenschein genommen habe. Aber da das Gerät bisher nicht optimiert oder umgebaut wurde, wird das Ding wohl eher nicht drinstecken...
D.h. wenn der Preis nicht fällt und die modernere UKW-Einheit nicht verbaut ist (wovon ich ausgehe), sollte ich das Gerät lieber stehenlassen. Okay, dann hab ich ja mal einen ungefähren Anhaltspunkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 7:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
So etwa würde ich an die Sache rangehen. Ich meine, wenn Du sowieso Dir das Ding anschaust, wäre es doch ein leichtes hinten mal rein zuschauen und festzustellen, ob ein richtiger Tuner drin ist.
Dann eventuell bei gutem Zustand bis 40,- wenn es Dir das wert ist.
Aber mehr - niemals.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 8:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Du musst wissen, es kommen noch genug andere Gelegenheiten, das gilt es auch zu bedenken...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich werde mir das Gerät heute oder morgen anschauen und dann entscheiden. Auf den Fotos, die er mir geschickt hat, ist das Teil vom Lackbild her echt noch sehr gut in Schuss! Ein ähnliches Modell hätte ich für 20,- € bekommen können, habs aber stehen gelassen, weil der Lack tot war... Und auf eine Neulackierung bei solchen nicht gerade High-End-Geräten wollte ich verzichten.
Aber ihr habt recht: Kommt Zeit kommt Röhre. :-)


Zuletzt geändert von schmido83 am Sa Jun 28, 2014 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 21, 2014 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ein Sammlerkollege von mir, der in Köln-Ehrenfeld wohnt, aber hier nicht mitliest, hat ein solches Gerät im Fast-Neu-Zustand abzugeben, selbstverständlich spielt es, er möchte 30 Euro dafür, wenn ich es richtig im Kopf habe. Es muß aber bei ihm abgeholt werden. Bei Interesse bitte PN, dann vermittele ich den Kontakt.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 25, 2014 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde!
Morgen werde ich mir das 158GW mal anschauen gehen, da ich dann sowieso vor Ort bin. Preislich sind wir uns im Vorfeld schon näher gekommen, aber bisschen wird wohl noch gehen. Der VK hat mir noch ein paar Fotos geschickt, die das Gerät in einem echt guten Licht dastehen lassen: Der Lack wirkt noch neuwertig, auch innen wurde das Gerät wohl mal gründlich gereinigt. Allerdings ist dort nur das alte UKW-Teil eingebaut, d.h. laut @Paulchen ein Grund, den Preis weiter zu drücken aufgrund der schlechteren Empfangseigenschaften. ;-)
Wenn mir das Gerät zusagt, nehme ich es mit. Die defekte Sicherung werde ich im Vorfeld aber austauschen, damit ich dann sehe, ob sie wieder durchbrennt oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2014 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, ich habe das Graetz 158GW heute angeschaut und es mitgenommen. ;-) Vielleicht beiße ich mir in den Hintern, weil die beiden Sicherungen kaputt sind, den Grund muss ich noch herausfinden... Aber optisch ist das Teil echt erste Sahne mit nur geringen Gebrauchsspuren. :super: Hoffe, ich bekomme es nach der Reinigung ans Laufen...
BTW: Warum ist eigentlich der Lautsprecher mit einem Überzieher bestückt?? Loewe Opta hatte das ja auch Anfang der 50er. :shock:

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2014 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dominik,
bevor du das Gerät ans Netz steckst, sollte zuerst der im Netzeingang liegenden C154= 0,025µF entfernt werden bevor er später gegen einen neuen in Y2 Bauart gewechselt wird.
Nach dem Entfernen dieses C's kannst du das Gerät über eine Vorschaltlampe ans Netz hängen, bevor eine empfehlenswerte Kondensatorkur durchgeführt werden sollte.
Der Lautsprecher steckt oft aus Staubschutz Gründen im Sack.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Fr Jun 27, 2014 7:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2014 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, das werde ich machen, danke! Die Sicherungen sind dem Vorbesitzer bestimmt durchgeknallt, weil die Spannung zu hoch war... Daher schaue ich erstmal, ob unter dem Chassis noch alle Kondis ganz sind oder ob da schon was geplatzt ist. Dann werde ich den 5000er entfernen. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2014 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Umgekehrt, erst den 5000er entfernen und dann nach Schäden suchen. Deswegen wird dir auch die Sicherung abgeraucht sein, schätze ich.
Hatte ich selbst schon bei einem Philetta 51, auch Allstrom.
Die Leinentücher wurden um die LS gestülpt, da früher die Spalttoleranzen noch nicht so eng waren, d.h. größere Spaltmaße. Der Magnet zieht immer ganz gern Dreck und Metallspäne an und um zu verhindern, daß diese in die Spule gelangen, wurden die Lautsprecher mit Leinen geschützt.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2014 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, meine Vermutung ist auch, dass wegen dem Kondi die beiden Sicherungen durchgebrannt sind. Laut Vorbesitzer ging das Radio bis vor kurzem noch, dann sind die Sicherungen abgeraucht und er hat das Gerät weggestellt. Werde es so machen, wie ihr sagt. ;-)
Okay, dann ist das mit dem Leinenüberzug ja geklärt. Gott sei Dank ist er noch vorhanden, nur müsste er mal gewaschen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2014 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Laut Vorbesitzer geht ein Radio IMMER bis vor kurzem noch, auch wenn alles schon fest ist und es offensichtlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr eingeschaltet worden ist, sowie das Skalenseil schon gerissen und fast verrottet ist.
Frage gezielt und überzeuge Dich vis a vis am und im Radio nach dem Zustand. Was der Verkäufer sagt... Versuche ihn auf jeden Fall einzuschätzen. Es gibt absolut ehrliche Menschen und es gibt die anderen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2014 6:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe mir das Gerät ja genau angeschaut und alles überprüft bevor ichs gekauft habe. :wink: Beim Preis konnte ich noch etwas handeln.
Trotzdem hat er mir genau das gesagt - und ich kann ihn bis heute nicht einschätzen, ob er das nur gesagt hat, um mich von der Qualität zu überzeugen oder ob es gestimmt hat. :roll: Die eine der beiden Sicherungen ist wohl aus Altersschwäche auseinandergefallen und nicht durchgebrannt, da der Metalldeckel/Kontakt auf der einen Seite nicht mehr vorhanden ist, da scheinbar abgefallen... Das hatte ich bei nem anderen Radio auch schon.
Übrigens: Der Vorbesitzer hat innen in die Rückwand einen handgeschriebenen Zettel eingeklebt, wo er genau dokumentiert hat, wann er welche Röhre ausgewechselt hat. Alles zwischen Januar 1969 und 1971. :shock: Leider nicht die UM 4... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum