Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 5:00 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 5:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VE
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2009 21:59 
Offline

Registriert: Do Feb 26, 2009 22:11
Beiträge: 5
Hallo unser ersters Radio ,es war nach dem Krieg ,war auch ein VE / oder doch nicht ? bestückt mit zwei RV 12 P 2000 und einer grossen Röhre (Gleichricher?) wir kauften dieses Gerät von einem Wiener Hamsterer / Zahlungsmittel Butter ! es hatte einen"Freischwiger LS" und auch einen Langwellenbereich (ein Sender) welcher meist von Störsendern überlagert war Damit man überhaupt eine Empfang hatte war eine lange Antenne welche vom Hausgiebel bis zum Scheunengiebel reichte nötig . Als mein Vater 1955 das erste richtige Radio gekauft hat - ein Hornyphon REX mit UKW Preis fast 2000 ATS / 270 DM konnten wir gar nicht glauben dass man da die Lautststärke ohne pfeiffen erhöhen konnte .Beinahe wäre mit dem REX das Haus (ich hate diesen später neben dem Bett aufgestellt) abgebrannt weil ich diesen Morgens nicht abgeschalltet hatte und wegen irgend einen Defekt zu brennen begann. ( Etwa 1970) Der Wellenbereichsschalter hatte oft schlechten Kondakt so das oft nichts zu hören war.Ja Ja lang ist`s her . mfg sepp


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Sepp,
kann es sein, dass euer erstes Radio ungefähr so aussah?
http://tinyurl.com/bmg28y oder
http://www.radiomuseum.org/r/eltra_145gw.html oder so
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... w_145.html
Oder war er nicht auf Basis des DKE?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 22:46 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das Radio vom ersten Link habe ich wohl gesehen solange die Auktion noch lief. Das wurde gnadenlos verbastelt.
Zwar hätte mich das generell nicht vom Kauf abgehalten, - aber dann nicht zu dem Preis.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum