Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:13 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seltsammer fund
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 1:16 
Offline

Registriert: Mo Jan 26, 2009 2:04
Beiträge: 11
ich habe beim ausmiesten bei meiner mutter in ihrer praxis im dachspeicher ein gehäuse und ein chasi ohne auf bauten und daneben vier röhren ehc3,ehc4,ebli5 und em4 endeckt es steht reihn funk vollklank drauf wer weis wie alt ist es und wo es hergestellt wurde und wenn jemand intresse hat zum herrichten oder zum neu aufbau kann mir schreiben würde mich freuen :D die röhre ehc3 ist defekt und die em4 wird aber in meiner sammlung bleiben sorry und das chasi ist komplett leer ohne was drauf es wurde komplett gerupft keine sokel nur das metal ist vorhanden habe es so vor gefunden :cry: hier ein paar bilder


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 1:56 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das Radio scheint nicht gerade das häufigste Modell gewesen zu sein.
Es ist nur wenig darüber bekannt. Vor allem über den Hersteller.

http://www.radiomuseum.org/r/rhein_funk ... _268w.html

Hier sind Großbilder möglich.

Die ECH3 und die ECH4 können eigentlich nicht gleichzeitig im selben Radio gewesen sein. Die "ebli5" muß anders heißen. Die Sockelbeschriftung ist nicht die Röhrentype. Der Größe nach irgendeine ELxx oder ALxx.

Herrichten oder Neuaufbau dürfte nicht möglich sein. Wenn vom Inneren nur noch das Chassisblech übrig ist, dann fehlen alle gerätespezifischen Teile.
Interessant ist das Teil allenfalls für jemanden, der das Holzgehäuse und die Skala sucht.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 2:10 
Offline

Registriert: Mo Jan 26, 2009 2:04
Beiträge: 11
hier ein bild der röhre ebli5


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 2:17 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Hallo,

kann das manchmal eine EBL1 sein, der Bindestrich und die 5 sehen mir arg nach RFT-typischen Zusätzen bei der Sockelbeschriftung aus.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 2:29 
Offline

Registriert: Mo Jan 26, 2009 2:04
Beiträge: 11
ja dank da auf der röhre steht oben mazda und unten schwer lesbar EBL-1

gruss frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Seltsammer Fund
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 8:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

die Firma Rheinfunk war mir bis dato völlig unbekannt. Naxch der Röhrenbestückung muß die Bauzeit im Zeitraum 1948- 1950 liegen.

Die Endröhre ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine EBL 1.

Allerdings scheidet RFT als Hersteller aus. Die haben diese Röhre nie gefertigt und auch nicht verwendet.

Das Gehäuse scheint aufarbeitungswürdig.

Im selben Zustand habe ich vor Jahren einen Lorenz Tonmeister W bekommen. Nur Chassis, Scheibe und Gehäuse. Bis heute, 25 Jahre später, ist es mir nicht gelungen, ein Zweitgerät aufzutreiben.

Gruß drahtfunk

:idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsammer Fund
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
drahtfunk hat geschrieben:
die Firma Rheinfunk war mir bis dato völlig unbekannt.


Diese spärliche Info habe ich in Günther Abeles Büchern entnommen: Rheinfunk scheint die Modellbezeichnung zu sein. Das Gerät stammt wahrscheinlich von der Firma Radio-Rheinfrank in Landau, die in Kleinstserie zwischen 1948 und 1950 ein paar Geräte gefertigt hat. Ab 1949 hieß die Firma dann Rheinpfälzische Radio-Industrie, und 1950 Radiobau Landau GmbH.
Mehr habe ich auch nicht herausgefunden, da liegt vieles im Dunklen verborgen... Ob die o.a. Infos auf dieses Gerät zutreffen, kann ich nicht genau sagen, ist nur eine Vermutung.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 29, 2009 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
Ein Vollklang Modell von der Firma Rhein-Funk war im Dezember bei ebay, war für mich als Exoten-Sammler interessant, hab aber leider den Termin verpasst.
Hier mal die Infos im RMorg.
http://www.radiomuseum.org/r/rhein_funk ... _268w.html
Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Vollklang
BeitragVerfasst: Mo Mai 04, 2009 21:32 
Offline

Registriert: Sa Mai 02, 2009 20:41
Beiträge: 15
Wohnort: 83349 Freutsmoos
habe einige Glasskalen, die so aussehen. Dachte es sind standart-Bauteile, die nach 1945 zum selbstbau angeboten wurden. An der Senderliste könnte man alt oder etwas neuer bestimmen.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum