Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 18:08 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 16:03 
Offline

Registriert: Di Feb 17, 2009 15:38
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich bin eher zufällig auf Eure Seite gekommen, habe aber gleich eine wichtige Frage: Ich bin glücklicher Besitzer eines alten SABA Radios, Modell Bodensee. (Die genaue Typ-Bezeichnung müsste ich nochmal auf der Rückseite nachsehen.) Vor etwa 15 Jahren habe ich das Gerät restaurieren lassen und einige Jahre regelmäßig ohne Probleme in Betrieb gehabt. Dann kam eine längere Phase, in der ich das Röhrenradio nur selten bis überhaupt nicht genutzt habe. Und nun wollte ich es wieder anwerfen - was auch ging - nur, aus den Lautsprechern kam praktisch kein Ton. Selbst bei voller Lautstärke ist nur ganz leise ein Radioempfang zu hören.

Was kann ich machen? Braucht das Gerät wieder eine "Inspektion" oder kann ich das Problem selbst beseitigen? Gibt es möglicherweise im Großraum Köln jemandem, der sich mit solchen Radios auskennt? (Den "Fernsehladen" in Ehrenfeld, der damals das Gerät restauriert hat, gibt es leider nicht mehr!)

Ich freue mich auf Eure Tipps, weil ich an dem Radio hänge, da es sich um ein Erbstück von meinem Opa handelt.

Es dankt
OpasRadio


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 18:57 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Opasradio,

als erstes bitte den TA Betrieb einstellen (Plattenspielereingang)

Dann einfach mit einem Nagel o.ä in die TA Buchse (Kontakte) stecken und schauen ob es bei halb aufgedrehten Lautstärkeregler brummt (Nagel dabei festhalten). Die Buchse sieht in etwa so aus 0-0. In ein von den beiden Buchsen musste dein Lautsprecher brummen. Falls nicht dann haben wir ein Problem in der Verstärkerschaltung. Du kannst altnernativ dann schon mal die Rückwand abbauen (Voher Stecker ziehen) und nachsehen ob bei den Röhren eine Luft gezogen hat. Die defekte Röhre bekommt im Glaskolben einen Milchigen belag. Zum vergleich sollte diese "Schicht" genannt Getter silbrig glänzen.

Wenn eine Röhre Milchig ist muss eine neue her.

Ansonsten einfach mal die Röhren rausnehmen und nach sehen ob die KOntakte oxidiert sind. Bitte nacheinander rausnehmen, nicht das was vertauscht wird. :lol:

Leuchtet das magische Auge beim Radiobetrieb? Sollte normal grünlich leuchten.


Wir können dann den Fehler weiter einkreisen :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Zuletzt geändert von Fernmelder am Di Feb 17, 2009 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 22:00 
Offline

Registriert: Di Feb 17, 2009 15:38
Beiträge: 9
Lieber Fernmelder,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie der Reihe nach testen und mich dann mit dem Ergebnis wieder melden.

Bis dahin.
Grüße von OpasRadio


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Saba Bodensee WIII - Lautstärke?
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 22:27 
Offline

Registriert: Di Feb 17, 2009 15:38
Beiträge: 9
Hallo zusammen,
lieber Fernmelder,

ich habe heute die Tipps ausprobiert. Das Ergebnis: nach dem Nagel im TA-Eingang, hat der Lautsprecher (ziemlich) laut geknackt. Allerdings - und das macht mir Sorgen - hat im Gerät eine große Röhre ziemlich wild geblitzt. Es handelt sich um die größte Röhre, die sich leicht nach hinten versetzt auf der rechte Seite befindet, wenn man von hinten in das geöffnete Radio schaut. Die Röhre ist zudem milchig. Die anderen (kleineren) Röhren sehen eigentlich ganz gut aus. Bei einer bin ich mir nicht ganz sicher?!

Ich hoffe, die Infos helfen bei der Fehlerdiagnose weiter. Ich werde noch Fotos von der vermutlich defekten Röhre nachreichen.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten - auch, wo ich überhaupt noch eine neue Röhre her bekomme und zu welchem Preis.

Viele Grüße von
OpasRadio

P.S.: Ich bin noch den genauen Typ des Radios schuldig: es handelt sich um ein SABA Bodensee WIII.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 22:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die Röhre die du meinst dürfte die EL12 sein. Ist der milchige Belag weiß?
Dann hat die Röhre Luft gezogen und ist hinüber. Blitze in der Röhre sind auch ein Zeichen dafür.
Radio nicht mehr einschalten bis eine Neue besorgt ist!
Mit einer "luftigen" EL12 kann das Radio natürlich nicht mehr spielen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Saba Bodensee WIII - Lautstärke?
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 22:50 
Offline

Registriert: Di Feb 17, 2009 15:38
Beiträge: 9
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber wo bekomme ich den eine "EL12" her? Die großen "Ich bin doch nicht doof-Märkte" etc. werden da sicher nicht weiter helfen können?!

Noch zu Deiner Frage: weiß ist die Röhre nicht, eher grau, aber auf jeden Fall nicht durchsichtig.

Grüße von
OpasRadio

NACHTRAG:: Habe gerade bei CONRAD Electronic eine EL12 (N) für knapp 16 Euro gefunden. Und auf dem Foto sieht die ganz anders aus, als meine - klar und durchsichtig!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 22:58 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Opasradio,

grau ist ganz normal. Oben müsste man reinschauen können. Die Graue Farbe ist ein abschirmlack gegen Störungen von Außen.

Also wenns da drin funkt können es viele fehler sein, Röhre hat Luft gezogen, Röhre ist überlastet (Kondensatoren defekt).


Müsste man sich mal genauer ansehen. Auf jeden Fall das Radio erstmal auslassen.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Saba Bodensee WIII - Lautstärke?
BeitragVerfasst: Mi Feb 25, 2009 23:09 
Offline

Registriert: Di Feb 17, 2009 15:38
Beiträge: 9
Hi,

was soll ich denn nun machen? Neue Röhre kaufen, einsetzen und ausprobieren? Ich selber habe keine Ahnung, ob irgendwelche anderen Teile (auch) defekt sind?! Dazu: die Röhre bei CONRAD sieht etwas anders aus. Sie hat keine graue Ummantelung, allerdings auch die Bezeichnung EL 12. Dazu: wohne nicht so weit von einem CONRAD. entfernt

Falls noch jemand im Großraum Köln wohnt - vielleicht könnte man sich dann mal zu einer (Fehler)Besichtigung treffen.

Grüße
OpasRadio :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 6:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Grußraum Köln paßt fast, ich wohne in Nettetal. Wenn Dir das nicht zu weit ist, bitte PN.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Saba Bodensee WIII - Lautstärke
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2009 9:31 
Offline

Registriert: Di Feb 17, 2009 15:38
Beiträge: 9
Hallo an alle,

Danke für die Hinweise. Ich werde in der kommenden Woche mal eine neue Röhre besorgen und dann erneut testen. Sollte es nicht besser sein, melde ich mich wieder. Speziell an "Holger66": ich melde mich, sollte ich Deine fachkundige Hilfe brauchen. Nettetal und Rösrath sind eine zu bewältigende Distanz.

Schon mal Danke
sagt
OpasRadio


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Bodensee W3
BeitragVerfasst: Do Mär 19, 2009 7:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich habe das Gerät einer Kurzprüfung unterzogen und vier Defekte gefunden:

1) Röhre EL12 defekt, erneuert;
2) Röhre EAF42 verbraucht, erneuert;
3) Widerstand 16MOhm im Regelspannungsnetzwerk unterbrochen, erneuert;
3) Kondensator zwischen LS-Regler und Nf-Vorstufe erneuert;

Einige Bauteile waren schon im Rahmen einer vor etwa 15 Jahren erfolgten Reparatur ersetzt worden: 1 Netzelko, der Koppel-C und der Kath.-Elko der EL12, der Netzgleichrichter und einige andere Kondis.

Mit meiner Rep. von gestern spielt das Gerät nun wieder, hat aber offensichtlich trotz Durchsprühen mit T600 Probleme am Tastenaggregat, es gibt leichte Lautstärkeschwankungen bei der UKW-Widergabe, die ich nur noch darauf zurückführen kann. Evtl. müssen noch alle Lötstellen in dem Bereich nachgelötet werden.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: SABA Bodensee spielt wieder
BeitragVerfasst: Do Mär 19, 2009 9:20 
Offline

Registriert: Di Feb 17, 2009 15:38
Beiträge: 9
Hallo zusammen ins Forum,

vielen Dank für Eure Hilfe. Vor allem tausend Dank an Holger für seine technische Hilfe!!! Jetzt spielt mein Radio wieder und erfüllt das Arbeitszimmer mit vollem Klang.

Auch meine kleinen Söhne (10 und 8 Jahre) staunten nicht schlecht, was für ein Klang jetzt aus der "großen Holzkiste" kommt.

Vielen Dank sagt
OpasRadio :D


P.S.: Sollte noch jemand eine Original-Röhre für das magische Auge (des SABA Bodensee W III) irgendwo rumliegen haben, würde ich mich über eine Info freuen. Bei der damaligen Restauration war leider kein Original vorhanden.


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum