[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Beliebte AM Sender

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 9:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 0:26 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Capri, Rossini von der Firma Goldpfeil aus Hartmannsdorf. Von 1,6 - 30 MHz in 4 Bereichen. Großsuper.

Grüße Ultraschall

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 10:40 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
In Belgien und den Niederlanden wurden bis in die 50er Jahre normale Röhrenradios verkauft, bei denen als zusätzlicher Empfangsbereich die Grenzwelle, also der Bereich oberhalb der Mittelwelle bis ca. 4 MHz, als sog. Fischereiband eingebaut war. Tatsächlich wurde in dem Bereich der Sprechfunk der küstennahen Schifffahrt abgewickelt, damals noch in AM, und so konnten sie zu Hause mithören, wenn sich die Kutter draußen auf See am Abend zur täglichen Plauschrunde im Äther versammelten.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Hinweise. Das mit dem Fischereifunk ist eigentlich sehr interessant. Ich habe inzwischen schon die eine oder andere ähnliche Frage hier im Form gelesen, die etwa so endet: "Warum hat man das damals so gemacht..?"
Ich war gestern wohl schon etwas betriebsblind, nachdem ich das gefühlt zwanzigste Radio in Augenschein genommen habe und bestenfalls ein 41m Band auf der Skala gefunden habe. Heute dagegen fiel mir gleich mein aktueller Pflegefall (ein Rheingold 53) auf, der über zwei KW Tasten verfügt und laut Skala sich bis 15m auf KW abstimmen lässt. Ein weiterer unscheinbarer Kandidat war ein Siemens RC20. Der packt ebenfalls auf einer KW Taste von 15m bis 50m den gesamten KW Senderaum. Ich konnte vorhin relativ gut KBC und etas gestört Radio 700 auf 49m Band empfangen. Also gibt es doch einige Beispiele für einen erweiterten KW Empfangsbereich. Von den vergleichbaren DDR Geräten habe ich noch zwei Rochlitz Oberon. Die habe ich aber bei mir so zugestellt, dass ich die Scheibe nicht genau sehen kann. Mal sehen was deren KW Skala sagt.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 14:16 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
Hier, der Vollständigkeit halber, eine kurze Übersicht der Kurzwellenrundfunkbänder:

Meterband Frequenzbereich Bemerkung
120 m 2300–2495 kHz Tropenband
90 m 3200–3400 kHz Tropenband
75 m 3900–4000 kHz nicht in Amerika
60 m 4750–5060 kHz Tropenband
49 m 5900–6200 kHz weltweit
41 m 7200–7450 kHz weltweit
31 m 9400–9900 kHz weltweit
25 m 11.600–12.100 kHz weltweit
22 m 13.570–13.870 kHz weltweit
19 m 15.100–15.800 kHz weltweit
16 m 17.480–17.900 kHz weltweit
15 m 18.900–19.020 kHz weltweit
13 m 21.450–21.850 kHz weltweit
11 m 25.670–26.100 kHz weltweit

Die sog. Tropenbänder werden hauptsächlich im Bereich des Äquators zur lokalen bis nationalen Rundfunkversorgung genutzt, weil dort wegen der ständigen Gewitter die Störungen auf LW und MW zu stark sind.

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 899
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

sehr gerne höre ich auf Langwelle 234 kHz RTL France, und dort insbesondere Georges Lang mit seinen Sendungen "Collection" in der Stunde vor Mitternacht und "Nocturnes" nach Mitternacht. Der Sender steht bei Beidweiler, Luxemburg. Output power 1.5 Megawatt (= 1500 Kilowatt).
Mehr zum Programm findest Du unter:
http://www.rtl.fr/
Oft widmet sich eine ganze Sendung einem bestimmten Rock- oder Blues- oder Pop-Thema. Die zwischen der Musik eingespielten Interviews oder Kommentare in Französisch (oder französisch synchron übersetzt) sind nicht allzu lang, wo ich doch kaum verstehe, was die da sagen.

Langwelle kann leider sehr stark gestört sein durch Funkstörungen, die sich über die Netzleitungen ausbreiten. Nun habe ich das Glück, von hier aus keinen so großen Abstand zum Sender zu haben. Ich komme hier nördlich der Eifel mit der eingebauten Ferritantenne aus.

Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 17:02 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
Schade nur, dass bei RTL auf 234 kHz die Ausblendung in Richtung Ost beim Träger stärker ausgeprägt ist als bei den Seitenbändern. In Verbindung mit der reichlich knapp eingestellten Trägersteuerung klingt der hier immer, als sei er heftig übermoduliert.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 17:04 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
sag ich doch.. mal ein Vorteil der Eifel :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2015 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 899
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
vielleicht hilft Dir da mein Tipp weiter:
versuch mal den Empfang mit einem Audion.
Wenn Du die Rückkoppelung etwas höher drehst, ganz gering über dem Einsetzen des Pfeifens, und stimmst dann so genau ab, dass man auf Schwebungsnull kommt (also der Pfeifton ganz niedrig wird und schließlich verschwindet, so dass man ihn nicht mehr hört), dann solltest Du verzerrungsfrei (oder wenigstens annähernd verzerrungsfrei) empfangen können. Das Audion fügt dem Signal phasenrichtig zusätzlichen Träger zu. Das ist dann so ähnlich wie beim Synchrondemodulator, nur mit simpler AM-Technik. Dafür muss aber die Abstimmung bei dem Audion sehr feinfühlig einstellbar sein.
Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2015 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radioschrat hat geschrieben:
Schade nur, dass bei RTL auf 234 kHz die Ausblendung in Richtung Ost beim Träger stärker ausgeprägt ist als bei den Seitenbändern.
Was für eine Ausblendung meinst Du? Und warum ist sie richtungsabhängig?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2015 23:06 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
Die Antenne des luxemburger Langwellensenders ist so konstruiert, dass die Hauptstrahlrichtung gen Frankreich geht. Nun sind Langwellenantennen sehr schmalbandig und auch die Richtwirkung ist frequenzabhängig, was dazu führt, dass sie beim Träger stärker ausgeprägt ist als bei den Seitenbändern. Dadurch wird der Träger Richtung Deutschland stärker unterdrückt als die Seitenbänder.

Da der Träger bei diesem Sender durch die modulationsabhängige Trägerabsenkung sowieso schon sehr "knapp gehalten" wird, führt das auf unserer Seite zu einem Pegelverhältnis zwischen Träger und Seitenbändern, wie es sonst erst bei ausgeprägter Übermodulation auftreten würde.

Jetzt klar?

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2015 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Yepp, wieder was gelernt. Daß Langwellenantennen derart schmalbandig sind, war mir neu.
Danke für die Erklärung!

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Fr Jan 05, 2018 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
gerade höre ich im Keller "Absolute Radio" auf MW. Geht also noch. Empfangsgerät ist ein Graetz 162W.
Hört sich nur in den Abendstunden einigermaßen brauchbar an. Schwund dennoch periodisch.
Auf jeden Fall läßt sich so auf einfache Art der Skalenzeiger auf der MW- Skala positionieren.

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2018 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 25, 2016 23:37
Beiträge: 88
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Klingt gut, dann kann ich ja meinen VE vielleicht wieder öfter einsetzen.
Ostergrüße von
Jürgen

_________________
»Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.«
Albert Einstein, 14. März 1879 bis 18. April 1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2018 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Absolute Radio höre ich auch gerne. Die Werbung nervt zwar manchmal, aber die Musiktitelauswahl weicht wohltuend vom Einheitsbrei der hiesigen Sender ab. Speziell die Independent- und Classik Rock-Sendungen am Wochenende gefallen mir gut.

Der verstärkte Schwund kommt zum Teil dadurch zustande, dass das ein Gleichwellen-Sendernetz ist. Wir empfangen hier also über Raumwelle die Summe mehrerer Sender an verschiedenen Standorten. Wenn die Laufzeitunterschiede gerade so sind, dass sich die Träger gegenseitig auslöschen, kommt es zu starken Verzerrungen.

Diesen Effekt gibt es infolge Mehrwegeempfang bei Empfang eines einzelnen Senders über Raumwelle auch, aber in der Regel weniger ausgeprägt.

Ganz nebenbei: ich musste schon zwei Mal eine neue Website suchen, über die ich diesen Sender online hören kann. Da der Sender nur für Großbritannien sendet, wurden die anderen Livestreams aus urheber- oder medienrechtlichen Gründen für außerhalb GB gesperrt. Schöne neue Welt!

Außerdem höre ich gern Channel 292 auf 6070 kHz und Radio Mi Amigo auf 6085 kHz.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2018 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Dafür brauchst du keine neue Webside um Absolute Radio zu hören, die fragen ausserhalb UK die PLZ ab,da gibst du dann z. B ein CB224RG (das ist Cambridge) und danach wollen sie eine Mailadresse,
die erfindest du gleich mit, natürlich nicht mit Kürzel am Ende .de, sondern irgendetwas mit .com

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum