Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 7:45 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 7:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2009 19:29 
Offline

Registriert: Fr Mär 06, 2009 19:20
Beiträge: 6
Hi erstmal,

bin neu hier und ich suche eine Übersicht wo Geräte verschiedenster Hersteller aufgelistet sind die nicht nur beim Anschluss externer Geräte Stereo bieten, sondern eben vor allem auch beim Radio.

Dabei liegt mein Augenmerk bei den Röhrengeräten hauptsächlich bei den großen Kästen, also nicht die Kompakten oder flachen alla Saba Meinau oder Lindau, sondern eher Freiburg u.ä.

Gibt`s sowas irgendwo im Netz?

Grüße

Detlef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2009 23:25 
Offline

Registriert: Fr Mär 06, 2009 19:20
Beiträge: 6
Also bekannt sind mir bisher nur so die gängigen Sabas. Aber es gibt ja auch einige andere interessante Hersteller wie Nordmende, Telefunken Grundig und Philips.

Mir wäre natürlich am liebsten ein Gerät, was schon einen Decoder mitbringt, weil ich weiß jetzt nicht, wie es ist für ein Gerät, das nur dafür vorbereitet ist einen Decoder noch nachzukaufen.

Eine Frage mal konkret, kann man bei diesem Gerät (Ebay-Art. 350172571813) den Stereo-Decoder beim Foto vom Innenleben erkennen?

Grüße

Detlef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2009 23:34 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Detlef,

das bei Ebay eingestellte Gerät ist ein DDR-Gerät (steht zwar Quelle drauf). Es sieht fast so aus, als ob ein Decoder vorhanden wäre. Ganz links ist eine relativ große Büchse und im linken Teil der Tastatur eine Aufsatzplatine mit 2 Röhren, diese beiden Teile könnten ein Stereo-Decoder sein. Die linke Blechbüchse könnte allerdings auch der UKW-Tuner sein, da ich diesen woanders nicht sehe, die Perspektive des Fotos ist allerdings nicht so gut.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 2:16 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

im Radiomuseum ist zu lesen:

"Multiplex-Stereodekoder. Hergestellt in Ostdeutschand für das Versandhaus Quelle."

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 11:15 
Offline

Registriert: Fr Mär 06, 2009 19:20
Beiträge: 6
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das es ein DDR Gerät ist habe ich inzwischen auch feststellen können und zwar das Modell "Capri" (Ebay-Art.Nr. 270351423144).

Bei dem dort angebotenen Modell fehlt aber nach Aussage des Anbieters der Stereodecoder.

Werde mal bei dem Quelle Gerät nachfragen.

Grüße

Detlef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Das zuerst genannte Radio ist Vollstereo, also auch im HF-Bereich. Der Decoder befindet sich auf dem Chassis links.
Dieses Radio ist, wenn es einmal richtig gemacht ist, technisch als sehr hochwertig zu sehen. Es wird AM-mäßig kaum Radios geben, die besser sind.
FM sollte bis 104Mhz gehen. Eingebaut ist dort die EMM803. Diese wurde extra nur dafür von der DDR importiert. Genau an diesem Fakt erkennt man die Quellegeräte schon von weitem.
Wenn Du das Radio für unter 100,- bekommen solltest, kannst Du Dich glücklich schätzen. Wie sich der Furnierfehler auswirken wird auf den Preis, wird man sehen. Insgesamt ein sehr schönes Gerät.
Das andere Radio (Capri) wäre sozusagen die DDR Inlandvariante dazu. Techische Unterschiede zu ersterem Gerät wären FM bis 100Mhz, Decoder nur als Extra mit schlechterer Qualität. Hier dann Stereoanzeige mit zusätzlicher EM84, so denn vorhanden. Hier wie gesagt nicht der Fall. Im NF Teil und auf AM sind die Geräte weitesgehend gleich.

Andere sehr gute Vollstereogeräte gab es unter anderem von Normende (Tannhäuser 8004/7004) und Parsifal 6/675.
Aber eben auch von fast allen anderen Herstellern wie Blaupunkt, Graetz, Kuba usw.
Die Frage ist an dieser Stelle, was gefällt und was man ausgeben will.

Gruß
paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2009 3:52 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

um alle Klarheiten zu beseitigen:

Das Radio mit der Nummer 350172571813 ist ein "Capri" aus dem VEB Goldpfeil Hartmannsdorf (vormals Elmug), in der Exportvariante für Quelle mit UKW bis 104 MHz, EMM803 und transistorisiertem Stereodekoder. Dieser befindet sich wie schon richtig erkannt auf dem Chassisbild links vom Tastensatz.

Die Aufsetzplatine mit den zwei Röhren auf dem Tastensatz beinhaltet eine geregelte HF-Vorstufe mit EF89 und die AM-Mischröhre ECH81.

Das Gerät verfügt also über AM-Dreifachabstimmung und mit geregelter HF-Vorstufe; damit ergeben sich hervorragende Empfangseigenschaften auf den AM-Bereichen.

Auch bei dem Gerät Nr. 270351423144 lässt sich ein Stereodekoder nachrüsten.

Nachzulesen auch hier, für alle, die mir das jetzt nicht glauben :D

Beides tolle Geräte, auch wenn sie aus der DDR kommen! Der "Quelle"-Super braucht allerdings noch eine Kondensatorkur; in späteren Herstellungsjahren wurde auf Papierkondensatoren verzichtet. Mein Capri 6401 hat bereits Styroflexkondensatoren ab Werk verbaut.

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2009 19:28 
Offline

Registriert: Fr Mär 06, 2009 19:20
Beiträge: 6
Mal eine Frage zum
Telefunken Concertino 2093 Stereo, ist dieses hier (Ebay-Art. 230329209430) ein "Vollstereogerät"?

Der Verkäufer konnte mir das nicht sagen, vielleicht erkennt das ja jemand anhand des Bildes von der Innenansicht.

Grüße

Detlef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: hf-stereo ?
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2009 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo detlef.
Das ist nur nf-stereo.

hf-stereo gab es ab 1963 in deutschland.


z.B. hier

http://www.radiomuseum.org/r/philips_sa ... 6d31a.html




http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... _5633.html


da steht auch, dass ein DECODER eingebaut ist, ohne den gibt es kein hf-stereo

_________________
Gruss, alf


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum