Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 14:41 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2009 21:31 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Obwohl ich mich auf Kompaktgeräte der 50er spezialisiert habe, suche ich noch 2 Geräte die ich gern in der Sammlung hätte.
Zum einen ein Vollstereogerät der Anfang 60er und dann einen Volksempfänger, bevorzugt den VE301.
Bevor ich anfange bei ebay auf einen VE mitzubieten mal die Frage an die Experten was solch ein Gerät wirklich wert ist ?
Ich suche einen VE301 der nicht funktionsfähig sein muss und in den man gerne einige Tage Arbeit und relativ leicht beschaffbare Ersatzteile * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.
Sollte aber komplett sein, gern leicht beschädigt aber ohne schwere Mängel oder falsche Teile. Nicht das man danach bei 10 weiteren Auktionen nach Ersatzteilen mitfiebert, die den Kaufpreis des Gerätes weit übersteigen.
Wo sollte das vernünftige Limit für einen zu restaurierenden VE301 liegen ?

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2009 22:03 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Nullahnung,

tja das mit den Preisen ist immer schwierig. VE 301 Dyn gehen meist für ca 200€ weg. Im schlechten zustand kann ein Gerät auch noch locker 50 - 75€ ereichen (Aber dann fast wirklich Kernschrott).

VE301 W sind auch in dem Preissegment (Manchmal sogar etwa höher).

Die Gleichstromvariante ist meist etwas günstiger VE301 G. Problem hier die Gleichstromversorgung.

Batteriegeräte kann man fast garnicht günstig bekommen da gibts oft kein Limit bei den Biertern.

Die genannten Preise beziehen sich auf meist funktionsfähige Geräte wo aber noch mal Hand angelegt werden muss (Kondensatoren usw.)

Was meist günstig weggeht sind die DKE´s 38. Da ist die Technik und Design auch recht schlicht gehalten :wink:

Ich habe z.B. fürn VE 301 Dyn 80€ bezahlt, da war aber das Gehäuse hinn und einiges dran zu machen (Siehe Reparatur Fred). :lol:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: VE 301- Preise ?
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo an alle VE- Sammler,

zu den vorangegangenen Beiträgen will ich meine Erfahrungen beisteuern.

Allgemein habe ich den Eindruck, daß sowohl die Anzahl der angebotenen Geräte als auch die Preise gestiegen sind.

Die schlimmsten Grotten erzielen merkwürdigerweise noch Preise über 50 Euro.
Das bekannteste und mit Abstand häufigste Gerät ist der VE 301 W. Die sind in der E- Bucht komplett auch schon für unter 60 Euro weggegangen. Von dieser Type habe ich allein sechs Stück.
Teurer und seltener dagegen ist der VE 301 GW oder der G im Holzgehäuse,von dem es noch weniger gibt. Der GW wurde etwa drei, der G vier Jahre lang hergestellt.
Die beiden Typen mit Bakelitgehäuse sind schon deshalb häufiger, weil das Gehäuse auch im Keller nicht so dem Verfall ausgesetzt ist, wie das Holzgehäuse.
Nächst häufige Type ist der VE 301 W dyn.. Von der Zwischentype VE 301 Wn, die nur etwas mehr als ein Jahr produziert wurde, gibt es ebenfalls nicht so viele.
Selten und teuer ist ebenfalls der VE 301 GW dyn., mit fast immer braunem Gehäuse und entsprechender Rückwand. Davon habe ich selbst nur zwei Fragmente.
In vielen Haushalten wurde der VE 301 schon in den späten dreißiger Jahren durch einen besseren Ein- oder Zweikreiser oder sogar durch einen Super ersetzt. Daher wurde die Nachfolge- VE-Type nicht mehr angeschafft.
Das betraf auch damals schon Familien, die das Geld nicht so dicke hatten, und für einen Super gespart hatten.
Heute ja nicht anders, wo in vielen Hartz-IV-Haushalten die Riesen- Flachbildschirme an der Wand hängen, die Kinder jedoch mit ausgelatschten Lidl- Turnschuhen zur Schule gehen.

Von der Empfangsqualität der VE- Typen bin ich immer wieder erstaunt, auch wenn die NF- Wiedergabe gerade beim W nicht berauschend ist.
Selbst mit kurzer Antennenleitung ist am Abend Empfang möglich.

Um nochmal auf die heutigen Preise zurückzukommen. Es ist schon mal wichtig, ein unbeschädigtes Bakelitgehäuse zu haben. Da ist man in der Regel mit 30- 40 Euro dabei. Einzelne Chassis sind recht teuer, zwischen 50 und 70 Euro. Da lohnt es, eine komplette aber beschädigte Kiste zu kaufen, meist bis 80 Euro. Da hat man dann die Originalknöpfe und die passende Rückwand, die ja oft fehlt. Röhren, gebraucht und brauchbar, gibt es ja häufig, meist so 10- 15 Euro pro Stück. Die AF 7 für den 301 W dyn. gibt's manchmal schon für 2 Euro. Die 1064 für das Netzteil kostet auch nicht die Welt. Sie ist zur Not aus einer AZ 1 oder AZ 11 durch Umsockeln herstellbar. Produziert wurden beide Typen bis Mitte der fünfziger Jahre.
Grundsätzlich würde es mich schmerzen, für einen VE 301 mehr als 100 Euro auszugeben, gemessen an der Häufigkeit der Geräte. Wesentlich schönere und höherwertige Super oder Zweikreiser aus der gleichen Zeit gehen teilweise für unter 30 Euro weg, völlig unverständlich.
Hohe Preise finde ich grundsätzlich nur für völlig originale und wohnzimmertaugliche VE-Geräte gerechtfertigt, ohne jeglichen Rost am Chassis.
So habe ich vor zehn Jahren einen VE 301 W dyn. für 160 DM gekauft. Super Zustand, völlig original, noch nichts getauscht, kein Dreck, nur dünner Staub innen. Und der läuft immer noch tadellos.

Oft angboten werden penibel restaurierte Geräte mit neu lackiertem Chassis und hochglanzpoliertem Gehäuse.
Sowas kaufen dann aber Leute, die so ein Ding unbedingt haben wollen, um ihr Wohnzimmer damit aufzuwerten, ähnlich wie unten auf der Straße der X5. Meist also keine Radiobastler, eher Liebhaber.

Der DKE erlebt oft eine ähnliche Renaissance.
Von diesen Geräten wurde wieder eine sehr große Anzahl produziert. Fast nur die GW- Type.
Die heute sehr seltene Batterieausführung des DKE wurde viel bei Behörden auf Fahrzeugen und Schiffen verwandt. Da hier auch nicht viel rostfähiges Metall verbaut wurde und die Geräte auch durch ihre minimalen Abmessungen nicht störten, haben sie reichlich überlebt.
Beim DKE sind die Röhren sehr teuer. Kürzlich habe ich eine neue VCL 11 in Verpackung für 65 Euro gekauft. Die VY 1 gibt's gelegentlich noch neu (so um die 30 Euro), die VY 2 habe ich noch nie neu gesehen. Für beide Röhren gab es aber im Zubehörhandel Ende der vierziger Jahre Adapter mit Selen- GR und Ersatzwiderstand auf Röhrensockel, die man fast schon als original hinnehmen kann. Funktioniert zumindest sehr zuverlässig.

Gruß drahtfunkBild

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 17:43 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
am besten ist es bei den Volksempfängern meistens, einen komplett originalen zu kaufen, wo das Gehäuse rißfrei ist und vorallem der richtige Stoff drin ist.
Die Beschaffung des Stoffes ist am schwierigsten beim Volksempfänger, da er bei mindestens der Hälfte der Geräte kaputt ist oder fehlt.
Die Reste-Geräte sind letztendlich nicht wirklich preiswert, bis man alles zusammen hat, hat man meistens genau so viel oder sogar mehr bezahlt wie beim Kauf eines besseren Gerätes.
Folgende VE's habe ich in gutem und kompletten Zustand (mit Originalstoff) gekauft: VE 301 W für 160 Euro, VE 301 GW für 160 Euro, VE 301 Wn für 140 Euro, VE 301 B2 für 111 Euro und den VE 301 G für 146 Euro. Die beiden teureren Geräte für 160 Euro hatten allerdings jeweils den Sperrkreis dabei, der ist allein schon ca. 50 Euro wert.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die Röhren alleine sind schon sau teuer,vorallem bein VE301W(alt). Keine unter 40 euro zu bekommen,und dann teilweise nur als ersatztype.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 19:33 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Ich bedanke mich bei euch und vor allem bei Drahtfunk für eure objektiven Meinungen und Tips die ich bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen werde.
Sobald ich zugeschlagen habe und ein Gerät erwerbe das hoffentlich keine Pleite wird, melde ich mich wieder und mache dann auch sicher einen Reparaturthread auf, da ich von diesen Geräten, so einfach sie auch gestrickt sind, bisher noch keine Ahnung habe.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 22:40 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@nullahnung:
Ja, das wird sicher sehr interessant werden. Mit Bildern vielleicht.

Überhaupt lassen die Reparaturberichte in letzter Zeit etwas nach.
Jeder pfriemelt und restauriert, - aber kaum jemand schreibt noch was darüber.
Und wenn, dann nur beiläufig per bildlosem Kurzbericht.
Für die detaillierten Reportagen hat anscheinend kaum noch jemand Zeit.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 23:42 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rocco,

nicht traurig sein :wink: Bald kommen wieder nen paar von mir.... :lol:

Darunter: Nordmende Tannhäuser E330, Saba Schwarzwald 6 und vieleicht noch ein Sansui Vollröhren Receiver mit UKW Stereo :P

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 12, 2009 18:07 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Hier gehts weiter ;)
http://dampfradioforum.de/to ... ojekt.html

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum