Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:05 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 12:46 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, daß sich eine Gehäusesanierung rentiert.
Das sieht auf den ersten Blick alles schlimmer aus als es ist.
Der Verursacher hat da wohl nur sehr wenig Geduld gehabt.
Da es sich ja nun mit Sicherheit um ein Thermoplastgehäuse handelt, scheiden einige Methoden der Farbentfernung schon mal aus. Kein Aceton, - und keine Heißluft!
Alle Chemie die den Kunststoff anlösen würde scheidet aus. Scharfe Reiniger, die normalerweise Kunststoff matt werden ließen, können verwendet werden. Es wird ja später ohnehin noch lackiert.
Ich weiß nun nicht um welchen Kunststoff es sich genau handelt, aber möglicherweise könnte Abbeize oder Terpentin(ersatz) den gewünschten Erfolg bringen. Im Zweifelsfall einfach nur mechanisch abschleifen. Die 1-2 zehntel Millimeter Einbuße sollten unerheblich sein.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Rocco11 hat geschrieben:
Ich weiß nun nicht um welchen Kunststoff es sich genau handelt, aber möglicherweise könnte Abbeize oder Terpentin(ersatz) den gewünschten Erfolg bringen.


Vorsicht, Abbeize wird das Gegenteil bewirken und den Kunststoff anlösen, das ist eigentlich nichts anderes als eingedickte Nitroverdünnung. Da wird die Oberfläche schmierig.
Ich habe bei meiner blau lackierten Philetta ja ein ähnliches Problem mit der lackierten Skala und dem Grill aus Plastik. Da weiß ich auch noch nicht so recht weiter...

Ich würde mal mit Aufkleber-Entferner oder Kunststoffreiniger an dieses Gehäuse drangehen und sehen, ob sich die Kleber-Reste damit langsam lösen und abrubbeln lassen. Und dann mit Spiritus oder Terpentin vorsichtig an einer unteren hinteren Stelle versuchen, ob sich die Farbe damit lösen läßt. Nachpolieren ist dann eigentlich kein Problem, falls keine tiefen Riefen im Plastik sind.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 15:58 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Schumi hat geschrieben:
Ich habe bei meiner blau lackierten Philetta ja ein ähnliches Problem mit der lackierten Skala und dem Grill aus Plastik. Da weiß ich auch noch nicht so recht weiter...



Schon mal probiert mit einem Schaber die Farbe seitlich abzustoßen ?
Ich nutze dazu gern die Rückseite eines Cutters oder eines Kartoffelschälmessers. Leichte Spuren des Schabens kann man ja wegpolieren.

Gruß
Nullahnung


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine andere Möglichkeit wäre ein Glasschaber,findet man in jeder Küche,in der ein Ceranfeld installiert ist.Das Gehäuse damit abziehen,sollte eigentlich funktionieren.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Danke an Nullahnung und Otto, die beiden letzten Vorschläge sind für mein Skala/LS-Gitter-Problem in Erwägung zu ziehen und auch hier auf das komplette Gehäuse anwendbar :super:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
So da heute so schönes Wetter war, habe ich mich mal daran gemacht, dass Radio von dem Schmutz/Lack/Kleber zu befreien.

Nachdem der Terpentinersatz die Farbe bzw. den Kleber nur langsam löste, habe ich zum Schmiergelpapier (erst 240er, dann 180er) gegriffen.

Auf der Oberseite sind bzw. waren verdammt tiefe Furchen und ein Brandfleck von einer Zigarette, die ich mit ca. 2 Stunden dauerschmiergeln einigermaßen entfernen konnte.

Ein wenig Farbe ist auf der Oberseite noch zu sehen. Die Seiten habe ich bisher ein bischen bearbeitet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal sehen, morgen gehts weiter :)

Welchen Klarlack muss ich hinterher eigentlich verwenden?

Gruss,
Oli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Oli,

das sieht doch schon mal gut aus :super:

Wenn Du alles fein ausschleifst mit 400er / 800er / 1000er Papier und noch feiner, könntest Du es am Ende sogar mit polieren versuchen, ohne zu lackieren. Das kommt natürlich auf die Farbgebung des Gehäuses an , ob der originale Kunststoff-Farbton noch schön gleichmäßig ist.

Nach dem Schliff (sollte alles schön glatt sein) kannst Du mit der Farbe Deiner Wahl aus der Dose lackieren.

Ich finde, dieser Thread aus dem Saba-Forum könnte für Dich hilfreich sein: http://mb.abovenet.de/forum3/showtopic. ... eadid=1622

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 21:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

der Typ in dem verlinkten Thread hat komplett einen an der Waffel!
Das sind genau die Leute, die uns nachher die eigentlich unnötige Arbeit machen, das Farbgeschmiere wieder zu entfernen! :evil:
Der entfernt auch noch freiwillig die Zierringe, die ich hier händeringend suche!

Erst letztens schrieb einer in der in der Bucht über eine ähnliche "Radiolackiererei", daß danach das Radio farblich so prima zum Kühlschrank gepaßt hätte. Die Bemerkung mit den Kühlschrankfarben scheint also nicht nur von ungefähr zu kommen. :|

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 23:40 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Ha Rocco , könnte mich totlachen über deinen Spruch mit der köstlichen Nascherei.
Zwar hat er in der Tat die Geheimnisse des Lackierens peut a peut und mit einigen Patzern ertastet.
Aber das Endergebnis kann sich doch sehn lassen. Rein optisch für mich persönlich eine gelungene und recht ansprechende Oberflächenbehandlung.
Die Philetas und Sabinchen so ab Bj. 1954 bis 1962 werden erst durch die richtige Oberflächenbehandlung zu Schmuckstücken. Die Farbgebung war auch schon ab Werk Gang und Gebe, da wurde Goldfarbe und Elfenbein und andere peppige Couleur aufgetragen.
Mit Couleur und Designe wurden Kunden gefangen. Ad absurdum hingegen würde ein Farbauftrag der schönen Phileta von Schumi führen die er gerade restauriert.
Ein passables Ergebnis wird oli in seinem Fall nur durch eine ordentliche Oberflächenbehandlung erhalten.
Durch sein Experimentieren und Probieren wird er nur dazulernen. :idea:

MFg Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 21, 2009 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Hehe, die Pink Lady ist nichts für mich :D

Ich werde versuchen, das Radio in der elfenbein Farbe zu belassen, sofern es denn hinterher nach dem Schmiergeln bzw. Lackieren mit Klarlack gescheit aussieht.

Ich finds immer schöner, wenn die Radios noch original so aussehen, wie sie gefertigt wurden.

Aber nochmal die Frage: Kann ich hinterher nach dem Schmiergeln normalen Klarlack (auf Wasserbasis) nehmen oder muss es ein besonderer sein?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 21, 2009 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Klastik einfach überlackieren hält nicht dank der im plastik enthaltenen lösemittel. Kunstoff haftgrund wirst du drauf machen müssen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 21, 2009 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Ah gut, danke.

So, genug Arbeit für heute :D

Aktueller Stand (Ich weiß, kaum Veränderung. Aber ich bin eben auch auf die kleine Verbesserung stolz, da es viel Arbeit ist :D )


Bild

Bild

Bild

Die gröbsten Farbreste sind jetzt weg. Jetzt muss ich nurnoch die Oberfläche eben schleifen, da noch nen paar Macken und Kerben in dem Plastik sind.

Dafür werd ich aber noch gröberes Schmiergelpapier als das 120er nehmen, sonst sitz ich da noch 3 Tage dran ;)

Ich hoffe ich bekomme die Vergilbungen auch noch weg, ich versuche möglichst dem Lakieren aus dem Weg zu gehen :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 21, 2009 21:50 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

vielleicht solltest Du die noch existenten Macken eher ausspachteln, sonst kommst Du womöglich noch auf der anderen Seite heraus. :D
Lackieren wäre dann allerdings unumgänglich. Ansonsten sieht es ja schon ganz gut aus.

Könnte man da nicht auch mit einem Schwingschleifer was machen?
Es gibt da so kleine Gerätchen für den Modellbaubereich. Von Proxxon zum Beispiel.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
So,

heute sind wir endlich fertig geworden mit dem Radio :)

Insgesamt sind wir so vorgegangen:

1. Hässliche Klebefolie abgezogen
2. Farbe- und Klebereste mit Terpentinersatz eingewichen
3. Schmiergeln
4. Viel Schmiergeln :D
5. Noch mehr Schmiergeln und immer gröberes Schmiergelpapier genommen
6. Autopolitur als Finish

Bei dem Schmiergelpapier sind wir anfangs viel zu vorsichtig rangegangen. Angefangen mit 180 über 120, 80, 60 und letzendlich 40er :)

An den runden Kanten konnte man wunderbar mit Schmiergelschwämmen arbeiten, da sie sich der Form angepasst haben.

Dann am Ende noch mit 40er Schmiergelpapier nass schleifen und am Ende mit Autopolitur nachpolieren.

Es glänzt jetzt wunderschön. Man sieht zwar noch die Schleifspuren ganz leicht, wenn man das Radio gegen die Sonne hält, aber damit kann ich leben :)

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier zum Schluss noch das nächste Schmuckstück, dass ich heute auf dem Flohmarkt ergattert habe :)

Die Knöpfe fehlen nicht, sie sind noch in der "Reinigung" ;)

Bild

Danke nochmal für alle Ratschläge hier aus dem Thread :)


Gruss,
Oli


Zuletzt geändert von Concer am Di Mär 31, 2009 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2009 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Top geworden!

40'er schmirgel hast bestimmt nicht gehabt alas du danach poliert hast. Meinst sicher 400'er! 40'er ist grobkorn,400 feinkorn. Je höher die zahl,umso feiner das korn.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum