Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 1:09 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minerva 435 W
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

gestern habe ich für kleines Geld einen Posten Röhrenradios bekommen, bei dem u.a. ein restaurierungswürdiger Minerva Super vom Typ 435 W aus dem Jahre 1943 bei ist. Ein recht stattliches Gerät. Technisch jedoch eher Durchschnitt.

In dem Gerät ist fast alles Metall eingespart und durch Preßstoff ersetzt worden. Ursprünglich waren 'Rote Röhren' verbaut worden ECH 3, ECF 1, EBL 1 und AZ 1.

Große Geräte aus dem Jahr 1943 dürften extrem selten sein aufgrund der kriegsbedingt geringen Produktionszahlen. Daher läßt sich auch nichts an Unterlagen über das Gerät finden.

Meine Bitte: Könnte mir jemand einen Schaltplan o.ä. Unterlagen für den Minerva 435 W zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß

drahtfunk. :idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Minerva 435
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo nochmal,

jetzt will ich noch ein paar Bilder nachsenden.
Bild
So sieht der Kasten frontseitig aus. Holzgehäuse oben schwarz, seitlich nußbaum ehemals hochglanz vorn mit Bakelit- Blendrahmen.
Bild
Jemand hat die Originalröhren entfernt und auf Stahlröhren umgebaut. Chassis komplett aus Bakelit, Röhrenfassungen integriert.
Alles stark verdreckt.
http://img246.imageshack.us/img246/385/dsci0041n.jpg
Ein Zettel auf der Innenseite der Rückwand zeigt die ursprüngliche Röhrenbestückung.

Vorgesehen ist, das Gerät in den Originalzustand rückzuversetzen.
Dazu ist auch eine gehäuseseitige Aufarbeitung notwendig.

Vielleicht hat jemand hier im Forum ein gleiches oder ähnliches Gerät.

Gruß drahtfunk

*Edit Admin: Formatierung repariert, Riesenbild verlinkt*

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo,

könnte eventuell auch baugleich mit einem Philips 435W sein: http://www.radiomuseum.org/r/philips_435w435.html

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 21:50 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

den Philips habe ich auch gefunden. Den Minerva hingegen nicht.
Selbst das Radiomuseum hat ihn nicht.
Vielleicht wurde da in Lizenz gebaut. Selten - in dieser Form - scheint das Radio
allerdings schon zu sein.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: 435 W
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

von einem hilfsbereiten Forumskollegen aus der Schweiz habe ich hierzu noch einige richtungsweisende Tips bekommen.

Er kennt das Gerät auch als Philips, Type 435 W. Genau auch in dieser äußeren Erscheinung und Röhrenbestückung.
Das wird vom Ursprungsentwurf wohl auch ein Philips sein. Auf dem Typschild steht kein Firmenname. Dafür auf der Rückwand deutlich Minerva , sonst kein Text. Scheinbar eine Blanko- Rückwand, die beim entsprechenden Hersteller ihre abschließende Kennzeichnung erhält.
Bild

Zufällig habe ich die fehlenden Originalröhren, sodaß ein originalgetreuer Rückbau lohnt. Sogar die Drehknöpfe scheinen noch original zu sein.

Die vielen, metallersetzenden Bakelitteile erinnern an die DDR- Geräte der frühen 50er Jahre. Auch mit der Bakelit- Vorsatzblende am Holzgehäuse.

Wenn ich dem Gerät zuleibe rücke, werde ich das mit Photos dokumentieren.
Erstmal müssen allerdings die anderen Geräte vom Tisch.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum