Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 2:48 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 2:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nora Radios
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2009 17:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich freu mich grade auf 2 Nora Radios die ich in der Bucht geangelt habe.

Ein Nora Paganini W948
Was ich so darüber geguugelt habe, scheint eine Mischmaschbestückung von Rimlock und normalen Röhren zu sein, hat den jemand, gibts da was drüber zu erzählen?

Ein Nora Großsuper Reigen..
das Bild war klein, der Preis auch. Guugle fand dazu: zehn Röhren. Wozu braucht der die alle? Und 5 Lautsprecher als Monogerät? Bin schonmal sehr gespannt auf das Prachtstück. Vielleicht macht er ja großen Radau wenn er seine Pflegekur hinter sich hat, zumindest ist der dafür eingerichtet :D .

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 21, 2009 20:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Fortsetzung der Geschichte, Teil1 :lol:

Nora 8-13-3-Kreis Wechselstromsuper "Reigen"

2x EC92 - ECH81 - EF86 - EF89 - EF80 - EABC80 - 2x ECL82 - EM80

Lackschaden, Dreck, das übliche.
Aber er spielt, laut und wunderschön

die EM80 muß neu rein.
alles saubermachen,
Lack ist hinüber, da muß ich auch ran,
Zierleisten ankleben,
ein par neue Kondensatoren.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 21, 2009 21:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Na dann mal glückwunsch zu dem Radio. Interessante Röhrenbestückung.
Eine ECL82 Gegentaktendstufe sieht man auch nicht allzu häufig.

Zitat:
Guugle fand dazu: zehn Röhren. Wozu braucht der die alle?


An Röhren haben sie zumindest nicht gespart. ;)
Die beiden EC92 sind im UKW-Tuner (selbe Schaltung wie mit ECC85). Dann folgt normal die ECH81 als AM Mischstufe und 1. UKW ZF. Dann die EF89 und EF80 als ZF-Stufen (warum die eine EF80 verwendet haben weiß ich aber auch nicht :? ). Warum hinter der EABC80 noch eine weitere EF86 als Vorverstärkerröhre sitzt weiß ich auch nicht. Vieleicht war denen die Verstärkung des C-Systems zu gering?

Da hast du schon ei ganz nettes Gerät geschnappt. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 5:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Junge,ist da'n kabelwust drinn :lol: . Da geht nix über SABA oder Grundig. Die sind (fast) immer schön aufgeräumt.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 6:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das Radio entspricht technisch absolut dem Siemens H7.


@ Amiga

Das glaube ich nicht, das bei Saba und Grundig es oberhalb der Tastensätze anders aussah. Man sollte auch bedenken, daß dort auch noch das Klangregister verschaltete ist.
Die Baugruppe "Tastensatz" ist ja generell außerhalb des Chassis vorverkabelt worden. Der für uns entscheidende Faktor ist eigentlich, wie groß ist der Aufwand, diesen im Falle eines Falles wieder auszubauen. Und da lag Siemens (Nora) gar nicht so schlecht im Rennen. Grundig allerdings...

Im übrigen, ein sehr schönes Modell und wie ich finde, daß hübschere im Vergleich zu Siemens.
Läuft den der Tuner (UKW) problemlos? An diesen vollintegrierten Teilen haben sich im Falle eines Defektes schon große Techniker die Zähne ausgebissen.

Sagt paulchen, der das H7 schon hatte und begeistert war.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 6:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Jau, ich habe einen Luxussuper H8, der sieht auch so aus. Soweit ich weiß, ist Nora irgendwann von Siemens geschluckt worden, dies war dann wohl das Ergebnis.

Gegentaktendstufen mit 2*ECL82 klingen meistens sehr angenehm und sanft, da die Röhren nicht ausgepowert werden. Der H8 bleibt in dieser Beziehung etwas zurück, was aber an der Lautsprecherbestückung liegt. Vergleichbare Geräte, wie etwa der Loewe Venus 1791W klingen besser.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 11:50 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
funktionieren denn die beiden Hochtonlautsprecher in der Frontplatte noch ? Wohl eher nicht, bei den Siemens-Radios mit solchen Lautsprechern waren die jedenfalls immer kaputt und geben kein Geräusch mehr von sich.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 11:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich würde auch eher sagen, das es das Siemens Luxussuper H8 ist..ich hatte mal das gleiche von Siemens....das wurde auch in Polydor Truhen verbaut.

Vom Chassis sehen die fast alle gleich aus, sind nur entsprechend breiter oder schmaler....zB die Siemens "8er Reihe" Standardsuper C8, Das Großsuper G8 und das Luxussuper H8


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Dietmar, schaue Dir doch bitte mal im RM.org die Daten und Bilder des "Reigen", des "H7" und des "H8" an. Dann wirst Du feststellen wer Recht hat. :lol:

Die interessante Geschichte von "NORA" läßt sich prima im Netz nachlesen. Diese Radios waren dann so mit die letzten Modelle, ehe Siemens dann die Radioproduktion unter "NORA" einstellte. Ich fand bisher, daß die "NORA" Modelle irgendwie immer besser aussahen als die gleichwertigen Siemensmodelle.
Holger, ich fand die großen Siemenskisten bisher immer im Klang toll.
Warte mal bis im Herbst zum Treffen. Da bringe ich mal was ganz großes mit. Friedel hat doch da Interesse an meinem Siemensboliden angemeldet.

Bis zum Wochenende

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 18:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich wollte da nix anzweifeln..ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und ein H7 kenne ich nur von Fotos....hab ich in Natura noch nicht gesehen.

Das aufm Foto sieht jedenfalls meinem ehemaligen H8 sehr sehr ähnlich vom Chassis her.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 20:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo alle,

zu EF86: die sitzt auf dem Podestchen neben dem AM Dreho.
Ist sie für AM da evtl ...

die kleinen Hochtöner sind OK, nicht defekt.

UKW Tuner: der kriegt von mir 5 Sterne für Empfindlichkeit.

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Nora
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 21:57 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Ist Nora (früher Aron & Co.) nicht schon in den 30ger Jahren von Siemens
geschluckt worden ? Ich hab ' da mal so etwas gelesen. Der Namensgeber des Unternehmens war wohl Jude; deswegen wurde der
Name einfach geändert.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, das ist richtig. Man setzte den Besitzer ab 1933 zunehmend unter Druck, die Firma zu verkaufen. 1935 wurde ein größerer Teil der Aktien von Siemens übernommen. Nach dem Krieg wurde die Firma ganz von Siemens übernommen, aber Nora als eigenständiges Fabrikat bis 1955 weitergeführt. Dann wurde die Fertigung im Berliner Werk eingestellt, aber im Siemens-Radiowerk Karlsruhe bis zum Modelljahr 1957/58 in der Form weitergeführt, dass man Siemens-Radios mit praktisch identischer Technik, aber abweichendem Design als Nora-Radios anbot.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 12:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Teil 2 der Geschichte :P

Nora Wechselstrom-Super W948 Paganini

AZ41 - EF80 - EC92 - ECH81 - EF41 - EABC80 - EL41 - EM80

Ein Rimlock - Noval - Mix - Radio, sehr nett.

Bild

Bild

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 16:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Die Tasten erinnern mich an Loewe...der Rest sagt mir nix


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum