Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:15 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2009 9:28 
Offline

Registriert: So Feb 01, 2009 13:55
Beiträge: 44
Hallo.

Nach der erfolgreichen Instandsetzung meines Nauen durch Paulchen http://dampfradioforum.de/topic,1951,-radio-nauen-kratzen-beim-ukw-empfang.html und nach dem Besuch bei ihm wurde ich doch ein wenig " angefixed", vor allem durch die Super Empfangs und Klangqualität des Gerätes danach.

In meinem meinem Schlafzimmer steht zur Zeit ein Tivoli One, das mich nun nicht mehr so begeistert ( obwohl es natürlich ein Super Gerät ist ), ich würde es gern gegen eine Röhre austauschen.

Als ehemaliger DDR Bürger habe ich dafür ein Gerät aus volkseigener Produktion ins Auge gefasst.
Nun gibts ja keine Läden mehr, wo man so was probehören könnte, rein optisch gefällt mir das Capri aber sehr gut.

Ich habe daher noch ein paar Fragen :

Wie siehts denn mit dem Klang aus, was hat es mit diesem Stereodecoder auf sich und was sollte man für so ein Gerät (elektronisch aufgearbeitet ) maximal zahlen ?

Danke schon mal,
Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2009 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Alex!

Na, da hast Du Dir ja einen dicken Hund ausgesucht.
Klanglich sind die "Goldpfeile" schon eine Ansage. NF-Stereo hat das von Dir ausgesuchte Gerät auch. Mit eingebauem Stereodecoder auch HF-Stereo.
Allerdings sollte man von den originalen Stereodecodern keine Wunder erwarten. Mein Capri hatte diesen damals drin. War ein netter Rauschgenerator. Und das Gerät war gemacht damals. Ist schon 3-4 Jahre her und hat mir etwas über 200,-Euro gebracht. Diese Zeiten sind allerdings vorbei.
Heute sollte so ein Gerät, in annehmbaren Zustand (ich denke Du weißt von welchem Nivau ich spreche), etwa 100,- bis 150,- Euro kosten. Wenn ein Stereodecoder drin ist dann letzterer Preis. Ob es da schon aufgearbeitet ist, überlasse ich mal dem Zufall. Eher nicht...
Allerdings wie gesagt, da ist doch ein Unterschied zwischen den bei mir gehörten "Tannenhäuser 8004" und einem "Capri" mit Decoder zu hören. Und das Gerät geht dann nur bis 100Mhz im Originalzustand.

Soll es denn unbedingt ein Vollstereogerät sein? Ich finde, das gute Monogeräte mit ordetlichem 3-D Klang eigentlich sogar besser klingen können. Stichwort Basisbreite bei Stereo. Die ist bei so gedrängtem Aufbau der Lautsprecher doch eher klein. Ein Anschluß externer Boxen macht da dann doch Sinn. Und da sind wir auch schon bei Receivern.
Du siehst, ein weites Feld.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2009 11:08 
Offline

Registriert: So Feb 01, 2009 13:55
Beiträge: 44
paulchen hat geschrieben:
Hallo Alex!

Na, da hast Du Dir ja einen dicken Hund ausgesucht.
Klanglich sind die "Goldpfeile" schon eine Ansage. NF-Stereo hat das von Dir ausgesuchte Gerät auch. Mit eingebauem Stereodecoder auch HF-Stereo.


Hallo Paulchen , es MUSS nicht unbedingt Stereo sein, dafür habe ich eh meine Anlage.
Aber nun muss ich direkt mal Laienmässig fragen, was ist denn der Unterschied zwischen NF und HF Stereo ?

Gruß,
Alex

Ps : Was sind denn das für Empfehlungen ?
Geräte aus dem NSW ? :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2009 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
NF (Niederfrequenz) ist das Verstärkerteil, also alles von dem Laustärkeregler bis zum Lautsprecher. Heißt für Dich, Du kannst deine externe Quelle anschließen und Stereo hören.
HF (Hochfrequenz) ist das eigentliche Radioteil. Normalerweise in Mono, kommt ein Stereodecoder ins Spiel, hat man ein Vollstereoradio.
Da HF-Stereo erst Anfang der 60ér Jahre hochkam, sind diese ersten Vollstereogeräte auch aus dieser Zeit. Der Decoder war in der Regel nachrüstbar, da er für damalige Verhältnisse viel Geld kostete und es noch nicht so viele Sender gab, die Stereo sendeten (schon gar nicht 24 Stunden).

paulchen

PS. Wenn Dich das große Grundiggerät noch interessiert, ich lasse da mit mir reden...


Zuletzt geändert von paulchen am So Mai 31, 2009 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2009 7:47 
Offline

Registriert: So Feb 01, 2009 13:55
Beiträge: 44
Hallo Paulchen,

danke für die ausführliche Antwort und das Angebot.
Diesen Monat habe ich nein Budget mehr für derartiges, ich denke aber auf jeden Fall drüber nach.

Gruß,
Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2009 19:53 
Offline

Registriert: So Feb 01, 2009 13:55
Beiträge: 44
Es gibt da übrigens noch einen Punkt, weshalb ich mich für das Capri interessiere, es bietet 5 KW Bänder.

Zur Zeit höre ich nämlich wieder recht viel KW ( nun gehts ja wieder :lol: )
Und wie ich fest gestellt habe ist die Heizung hier im Haus ne Super Antenne.

Radio Taiwan sendet auf deutsch .. verrückt (und ja, ich weiß das die eine Sender hier in Europa nutzen, wie diverse andere Rundfunkanstalten auch.)
Klar gibts das alles auch online, aber da kommt gar kein Kurzwellenfeeling auf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2009 12:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe auch einen Capri seit langem... eine wirklich gute und aufwendige Maschine, der UKW- Tuner ist allerdings immer mackig gewesen, der Drehko geht gern fest, die Pillenkondensatoren an den Röhrenfassungen fielen infolge der Wärme auseinander, die Röhrenfassungen waren auch mieses Zeugs, der Wärme in den Abschirmreifen- und Bechern waren die nicht gewachsen..

Der steckbare Original- Stereodekoder ist gar nicht so übel, gute Empfangsfeldstärke sollte schon sein.
War (in diesem Gerät !) besser als der Transistor- Decoder der Volltransistor- Geräte.

Ich empfehle, wenn kein Decoder vorhanden, einen kleinen, wenig aufwendigen Eigenbau, sollte für die hier postenden Restaurateure ein Klacks sein: passende Steckverbindung und Universal- Leiterplatte, mit der simplen Applikationsschaltung des A290 oder MC1310P, der tut das in dem Gerät ordentlich.
Betriebsspannung aus einem kleinen Extra- Trafo, oder , wer Ahnung hat, aus der Anodenspannung (Durchschlagsspannung der Dioden beachten !)
Original hat Capri einen viereckigen Alubecher für den Dekoder drin, da kann man also optisch einwandfrei das Ding verschwinden lassen.

Die Kurzwellenbereiche von 120 m bis oben an 30 Mhz ran ist natürlich super... da kann mit bis ins CB- Funk-Band mit hören.
Eine HF- Vorstufe machte den Apparat damals schon zu einem Gerät für "Wellenjäger", ohne daß man einen Extra- Allwellenkasten kaufen mußte.

Und die NF- Endstufen, wenn alles ok, klingen phantastisch !
Ich hatte eine Zeitlang Studiolautsprecher- Boxen, LP Dualsystem O 18 mit eingebauter Hochtonkalotte dran- der saubere Sound kann sich mit den besten Transistor- Geräten messen, abgesehen von der geringeren Ausgangsleistung.

edi


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum