Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:24 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DIN-Tonabnehmeranschluss
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 21:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Bei meinem Rigoletto (Doch 60er ;) ) hat es hinten zwei, für mich unbekannte Anschlüsse, welche wie unten auf dem Bild dargestellt sind.

Ich habe mal "hinter die Kulissen" geschaut und habe dort ein einfaches Kabelssystem vorgefunden.

Da ich das Radio zumindest in seiner optischen Originalität nicht allzustark beinflussen möchte, hatte ich mir gedacht, einfach 2 Banenbuchsen paralell anzuhängen.

Dies sollte ohne Probleme verlaufen oder muss ich da noch stark auf etwas acht geben?

http://www.zwillingssterne.de/images/CV1600_eingang.jpg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 23:53 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

falsches Bild? Oder?
Ein Rigoletto ist das jedenfalls nicht. :wink:

Oder habe ich da was mißverstanden?
Der CV hat DIN-Anschlüsse und in zwei Fällen zusätzlich Cinch Buchsen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 15:58 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Entschuldige das Bild, ich habe die betreffende Stelle vergessen zu markieren.

Das Bild zeit irgend ein Verstärker der 70er welcher unten mit einer Reihe BUchsen ausgestattet ist.

Diese sind auch bei meinem Vorzufinden.

Nein leider verfügt er beim Tonausgang über 2 Bananenbuchsen, jedoch nicht beim Toneingang.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: DIN-Tonabnehmeranschluss
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 20:04 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Yves

Die Buchsen auf deinen Bild haben nichts gemeinsam mit den von deinen
Rigoletto, da es Chinchbuchsen sind und der sichtbare außen Metallkranz
Masse ist. Der Verstärker o.Ä ist in Stereo aufgebaut und hat demzufolge
für jeden Kanal eine Chinch-Buchse, pro eingang. Für diese Verstärker mit Chincheingang gibt es fertig sogenannte Y-Kabel mit 2 mal Kupplung und 1 mal Stecker in Chinchausführung.
Natürlich kannst du an den Rigoletto 2 Geräte paralell anschließen,die Frage ist nur, vertragen diese sich.
z.B. älterer Plattenspieler mit Kristallabnehmer und CD- Spieler geht meistens nicht,da der Plattenspieler im Aus-bzw.Stopp-zustand mit einem internen Schalter die NF-Signalleitung nach Masse schließt .

Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 20:47 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Es hat geklappt, da ich grad Musik vom PC mit dem Radio höre =)

Das mit der Buchsensache habe ich herausgefunden:

Ich habe anfangs probeweise 2 Bananenbuchsen paralell gehängt.

Siehe da es funktionierte.

Irritiert hat mich die blöde Abschirmung bei den Kabeln die so eng gelötet war, dass man kaum noch was unterscheiden konnte.

Danke für eure Hilfe und eure Informationen! =)


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum