Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 4:37 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 4:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage Material
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 21:05 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde !

Weiß jemand, was dieses Material mit diesem Muster ist, das verschiedentlich für Frontplatten Verwendung fand, vielleicht wo es das gibt ?

Bild Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 23:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Edi,

das ist so eine Art Bakelit mit dieser Maserung. So etwas gab es häufiger Ende der 20er / Anfang der 30er Jahre bei Radios in Truhenform (Geräte ohne Lautsprecher). Allerdings glaube ich nicht, das man ein solches Material heute noch irgendwo kaufen kann.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das gibts wöhl höchstens noch als aufkleber,b.z.w. kann man sowas als aufkleber machen lassen,nicht das gleiche,leider.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 6:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Ich denke mal, daß dies auch Pertinax sein könnte. Bakelit sollte wohl nicht gemeint sein? Ich denke, daß Du dies kennst.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 7:47 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Ich denke mal, daß dies auch Pertinax sein könnte. Bakelit sollte wohl nicht gemeint sein? Ich denke, daß Du dies kennst.


Pertinax ? Bakelit ? Wat'n dat ? :D

Klar kenn' ich diese Zeugse, aber gab's sowas als Plattenware in genau diesem Muster ?
Oder war das Muster gar nicht erkennbar ? ich hab' die Fotos aufgehellt und nochmal geuppt.

Könnte irgendein Halbzeug oder Kunststoff sein, vielleicht nur die Oberseite irgendwie so pigmentiert, ja.
Der Name dieses fleckigen dunkelrot/ dunkelrotbraun- und Schwarz- Musters würde auch schon mal helfen, für Recherchen bei Herstellern.

Mir fiel noch sowas wie Sprelacart/ Resopal ein, da habe ich vor Wochen angefragt, kennt keiner, und war bei der örtlichen Tischlerei, die mir ein Gehäuse bauen soll- da kamen die Mitarbeiter zusammen...Augen wie Untertassen, kennt aber keiner...

Einen schönen Sonntagmorgen wünscht

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 8:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Pertinaxplatten habe ich relativ oft bei Eba.. gesehen. In allen möglichen Stärken und Formen. Ob da allerdings diese Oberfläche bei war??

Aber wie schon geschrieben, Bakelit gab es in vielen Farben und Maserungen.

Wie ist das Material sonst beschaffen?

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 9:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Wie ist das Material sonst beschaffen?


Kann ich nichts zu sagen, kenne es mit genau diesem Muster nur von Fotos, z. B. hier

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 9:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Das sind definitiv Pertinaxplatten. Diese werden so allerdings nicht mehr hergestellt. Neuberger hat diese z.B. für die Frontplatten der alten Röhrenprüfgeräte benutzt. Ich habe eines bei dem die Frontplatte herrlich gemasert ist. Sowas ist sicher nur auf den einschlägigen Radiomärkten noch mit viel Glück zu finden, oder aus Schlachtgeräten zu gewinnen...

Viele Grüße

Joachim

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 11:45 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Pertinax- Wow- daß das Zeug so toll aussehen kann...
Könnten Sie mal ein Foto einstellen ??

Wie sieht das eigentlich hinten aus ? Einfarbig, oder ist das Material durchgend so ?

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 12:38 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Pertinax wäre denkbar. Allerdings sind bei der Schatulle die Knöpfe ähnlich strukturiert. Und die lassen sich aus Bakelit garantiert besser herstellen.
In frühen Zeiten gab es auch Teile aus Hartgummi, - Füller zum Beispiel.
Da sah die Oberfläche so schlierenartig aus. Das nannte man "marmoriert", - glaube ich.

Pertinax nennt sich auch Hartpapier. Mehrere Schichten werden da mit Phenoplast unter Druck verklebt.
Bakelit läßt sich aus einer breiigen Masse formen. Hier die "Flecken" oder "Schlieren" einzubringen sollte eher machbar sein als bei Papier als Grundstoff.

Ein Handelsname für Bakelit ist auch "Preolit". Vielleicht findet sich da was.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum