Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 9:13 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 9:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 20:50 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
hallo
ich habe vor Kondensatoren zu tauschen was für ein lötkolben brauch ich da?

geht ein normaler nicht?

danke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
buschmann hat geschrieben:
geht ein normaler nicht?


Doch.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 20:55 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
ein handelsüblicher reicht aus , also?
udn Lötzinn ? auch normales mir wurde gesgat es muss ein spezieller 25 watt kolben sein mit spezial fließfett und das sonst wenn man nich sowas benutz die kondensatoren beim löten ein hitzschlag bekommen und defekt sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 20:57 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Warum soll ein normaler Lötkolben nicht funktionieren??

Den alten Zinn kann man sogar mit dem Feuerzeug schmelzen :)


Für grosse Lötstellen musst du einen grossen Lötspitz verwenden.

Optimal wären 60W und mehr für gutes Löten.

Denke jedoch immer daran:

Mit der Lötspitze arbeiten und nicht mit der Temperatur.

Die optimale Temperatur ist 319-321 Grad



Du brauchst kein Lötfett mehr, das ist uralt.
Sofern du mit neuem Bleizinn lötest fällt das weg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
buschmann hat geschrieben:
ein handelsüblicher reicht aus , also?
udn Lötzinn ? auch normales mir wurde gesgat es muss ein spezieller 25 watt kolben sein mit spezial fließfett und das sonst wenn man nich sowas benutz die kondensatoren beim löten ein hitzschlag bekommen und defekt sind.


Ja, vielleicht solltest du einen Lötkolben mit unter 30 W verwenden. Aber wenn man immer nur KURZ die Lötstelle berührt, kann da eigentlich nichts abfackeln.
Flussmittel ist meistens im Lötzinn mit drin, also nicht zusätzlich erforderlich. Aber beim Kondensatorentausch braucht man das ja sowieso nicht, die Lötstellen sind ja vorhanden.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 21:00 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
ja das mit der lötspitze ist klar. danke vielmals mir wurde erzählt es muss alles "spezial-lötzubehör" etc sein
gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 21:45 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
buschmann hat geschrieben:
ja das mit der lötspitze ist klar. danke vielmals mir wurde erzählt es muss alles "spezial-lötzubehör" etc sein
gruß


Aber Du weißt schon wo es am Lötkolben warm wird ???? :D
Ich schlage Dir vor den Austausch lieber von einem Fachman
vornehmen zu lassen.

Nix für ungut

Joachim

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 21:47 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
bei einem lötkolben wirds natürlich da wo man fest hält heiß oder nicht? :D

ja ich will es auch mal lerne jeder hat mal klein angefangen udn wennich ständig die arbeit iwem abschiebe wirds nie was

gruß:D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 10, 2009 22:01 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
vielen dank:)

gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 0:48 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

wie war das noch in den 60ern in dieser Togal-Werbung? :wink:
"Wir wissen zwar nicht was dieser freundliche Tankwart empfiehlt, - wir empfehlen Ihnen bei Kopfschmerz .... usw., blabla.

Was ich damit sagen will: Jeder eignet sich im Laufe der Zeit seine eigene Arbeitsweise an. Jeder hat dann seine Standardvorgehensweisen, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat. Man kann davon ausgehen, daß die meisten Arbeitsweisen gleich gut sind. Und somit ist es auch Ok, wenn jeder die bei ihm bewährte Methode zum Besten gibt.

Mehr kann auch ich nicht tun.
Ich verwende eine temperaturgeregelte Lötstation, die bis zur max. Leistung von 50W die abgegebene Temperatur konstant hält. Die Temperatur wähle ich so zwischen 350 und 400°C. Manchmal habe ich den Eindruck, wie wenn früher Lötzinn mit noch höherem Bleianteil als das spätere 40/60 verwendet worden wäre.
Lötspitze breit. Mit viel Fläche. Denn wir löten hier kein Computer-Motherboard mit Leiterbahnen unter 1mm, und schon gar keine SMD Bauteile!

Flußmittel ist im Lötzinn enthalten. Wenn es noch besser fließen soll, dann setze ich Löthonig zu. Das ist der Mercedes unter den Flußmitteln.
Flußmittelreste lassen sich mit Spiritus oder mit Kontakt LR entfernen, - sofern das gewünscht wird. Ist aber bei Röhrenradios meist unnötig.

Mit der Übung kommt die Erfahrung. Keiner hier ist über Nacht zum Lötmeister geworden. Auch ich nicht. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 7:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Das grundsätzliche Problem beim Löten in alten Radios stellt der Schmutz da. Wenn ich einen guten Lötkolben mit Spitze auf so eine alte Lötstelle gebe, kommt es nicht selten vor, dass der Kolben ewig den alten Dreck erwärmt, aber das Zinn will einfach nicht schmelzen. Die Schmutzschicht liegt sozusagen wie eine Isolierschicht zwischen Lötspitze und Zinn.
Hier gäbe es jetzt zwei Möglichkeiten. Zuerst mal sauber machen. Dies ist ja meistens schon geschehen. Aber immer ausreichend??
Man könnte jetzt ewig auf der Lötstelle rumreiten unter Zugabe von Lötzinn. Das alte Zinn wird irgendwann schmelzen. Die Umgebung auch (Kabel schon verschmort?).
Zweite Möglichkeit, von Rocco schon angedeutet. Ich nehme einfach normales Kolophonium. Dies gibt es in kleinen Büchsen (zB.Pollin) für kleines Geld zu kaufen. Das Kolophonium umgibt die Lötstelle sofort mit Hitze, verdrängt den Dreck und man kann das alte Zinn relativ schnell schmelzen. Schöner Nebeneffekt, das alte Zinn bzw. die Lötstelle sehen wieder aus wie neu. Nix mit Lötzinn runterpulen und so.
Mache das schon immer so, außer eben beim totalen Neubau. Da reicht dann wirklich das im Zinn enthaltende Flussmittel aus.

Als Lötkolbenstärke sollten 60W ausreichen. Für "fette" Lötstellen reicht meistens eine dicke Lötspitze aus.

meint
paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 8:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
paulchen hat geschrieben:
Schöner Nebeneffekt, das alte Zinn bzw. die Lötstelle sehen wieder aus wie neu.


Ich habe schon von Radio-Restauratoren gehört, die solche neuen Lötstellen nicht mögen und diese viel zu neu aussehenden Lötstellen mit Spiritus benetzen, um sie künstlich zu altern. Dies nur als Ergänzung zu den vorherigen Ausführungen der Forumskollegen.

Und hier noch mein Tip: Lötstationen mit mindestens 50 Watt sind die richtige Wahl. Alles, was drunter liegt, ärgert Dich früher oder später. Meine Ersa mit 35 Watt benutze ich kaum noch, seit ich eine Weller mit 50 Watt erhalten habe.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 9:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Manchmal gibt es Bauteile, die am Chassis verlötet wurden. Bei solchen Lötstellen muß man eventuell mit mehr Leistung ran. Ich würde empfehlen, wenn man noch gar nicht gelötet hat, vorher einige Tests an einer alten Platine mit dem Lötkolben zu machen.
Das Auslöten von alten Bauteilen ist meist Knibbelei, da die Beinchen um die Lötösen gewickelt wurden.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 11:59 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Vielen Dank erstmal.
NUr noch ne klene frage ist aber off-topic.
Darf man am feiertag arbeiten bzw löten schleifen ?:D

gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
buschmann hat geschrieben:
Darf man am feiertag arbeiten bzw löten schleifen ?:D


Ja, ein paar Pullen Bier reinlöten und sich dann nach Hause schleifen :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum