[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lötdampf Absaugung sinnvoll?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo an die Radiobastler.

Sagt mal, wer von Euch hat denn irgend eine Art von Absaugung oder Filter für die Lötdämpfe?
Ich denke wenn man da viel lötet, atmet man ja einiges an Rauch ein.
Ist sicher nicht allzu gesund und es gäbe ja so kleine billige Ventilatoren mit Aktivkohle Filter.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jean Luc hat geschrieben:
Hallo an die Radiobastler.

Ist sicher nicht allzu gesund und es gäbe ja so kleine billige Ventilatoren mit Aktivkohle Filter.


Also ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich betreibe das als Hobbie, wie wohl die meisten von uns. Da sitzt man nicht 8 Std. in einer mit Dämpfen verseuchten Bude rum, auch ganz ohne Absaugung nicht. Ich kenne auch etliche alte TV-Techniker in denen Ihrer alten Arbeitsstätte oder auch jetzt als Hobbie zu Hause nichts abgesaugt wurde (oder wird).
Sooo gefährlich kann das also nicht sein.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Nun gesund ist es nicht, aber es ist wie mit allem die Menge macht es aus. Also ich Löte auch ohne Absauganlage, obwohl die mit einem alten PC Lüfter schnell gebaut wäre.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 20:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eigenschutzmaßnahmen halte ich grundsätzlich für nicht verkehrt. In diesem Falle müsste eine Absauganlage aber auch die Dämpfe nach außen befördern oder z.B. mit einem Aktivkohlefilter die Schadstoffe zurückhalten. Nur am Arbeitsplatz absaugen und an anderer Stelle wieder in den Raum blasen kann man sich getrost schenken, denke ich.

Solche Absauganlagen habe ich bisher aber auch nur in Elektronik-Großwerkstätten mit intensiver Löttätigkeit gesehen, in "normalen" Radio- und Fernsehwerkstätten des Einzelhandels jedoch auch noch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo miteinander.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich betreibe es ja auch als Hobby, und lötet oft auch an anderen Geräten herum.
Teilweise sitze ich dann ja doch einige Stunden damit herum.

Und in einem Katalog sah ich dann so "Filtergeräte".
Entweder recht billige (kleine, schwache) oder rel. teure.

Ich bin aber beruhigt, da ich jetzt weiß, dass ihr so etwas auch nicht verwendet. :danke:

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 429
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe mir vor ca. einem Jahr aus zwei 120mm PC-Lüftern und einem Aktivkohlefilter (gibt es für ein paar € bei Reichelt) eine kleine Absauganlage zusammengebaut, die ich seitdem auch verwende. Durch die großen 120mm Lüfter deckt sie einen großen Bereich ab. Die Ansaugleitung ist nicht berauschend, reicht aber aus, wenn man nicht gerade 10m entfernt von der Absauganlage arbeitet. Der Lärmpegel ist absolut akzeptabel, mehr als ein leises Rauschen hört man nicht.
Auf der Rückseite gibt es noch einen Schalter zum ein und ausschalten.
Versorgt wird das ganze von meinem Eigenbau-Netzteil, welches 12V liefert und somit die Lüfter problemlos betreiben kann, alternativ kann man aber natürlich auch einfach ein 12V-Steckernetzteil nehmen.
Das Gehäuse habe ich aus Schnittresten gebaut, die ich noch übrig hatte.
Demnächst werde ich noch ein Schutzgitter vor die Lüfter montieren, da ich ab und zu mit Drähten o.ä. in die Lüfterblätter komme. Dafür werde ich vermutlich ein altes Lautsprechergitter von PC-Lautsprechern verwenden, welche ich vor einiger Zeit geschlachtet habe.
Ich bin zufrieden damit. Hauptsächlich habe ich das Gerät damals gebaut, weil ich einfach den Geruch des Lötrauchs als ekelhaft empfinde und natürlich auch der Gesundheit wegen, eine Absaugung schadet auf jeden Fall nicht. Und für die paar € funktioniert das Teil wirklich gut.

Dateianhang:
IMG_4750.JPG
IMG_4750.JPG [ 91.19 KiB | 11719-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_4751.JPG
IMG_4751.JPG [ 96.68 KiB | 11719-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_4752.JPG
IMG_4752.JPG [ 94.75 KiB | 11719-mal betrachtet ]

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich bekam vor drei Jahren mal einen Absauger mit Aktiv-C-Filter geschenkt, aber aufgrund von mangelnder Saugleistung und Unhandlichekeit habe ich es so gut wie nie benutzt.
Ich denke mal, es gibt durchaus schädlicheres und wie gesagt machen wir das ja alle hobbymäßig...
Abgesehen davon nervt so ein Teil ungemein beim Arbeiten, allein schon wegen des Geräuschs.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Welle26 hat geschrieben:
Ich bekam vor drei Jahren mal einen Absauger mit Aktiv-C-Filter geschenkt, aber aufgrund von mangelnder Saugleistung und Unhandlichekeit habe ich es so gut wie nie benutzt.
Ich denke mal, es gibt durchaus schädlicheres und wie gesagt machen wir das ja alle hobbymäßig...
Abgesehen davon nervt so ein Teil ungemein beim Arbeiten, allein schon wegen des Geräuschs.

Viele Grüße
Max

Genau das waren meine Befürchtungen bei den kleinen billigen Teilen.
Wenig Leistung--> Musst du sehr nahe an die Lötstelle stellen --> steht im Weg.

Und da es hier im Forum ja Mitglieder gibt, welche das ja regelmäßig machen (und vermutlich teilweise auch beruflich), wollte ich wissen ob das jetzt etwas sehr wichtiges ist.

@jukeboxman: Das sieht ja recht gut aus. Kann mir schon vorstellen, dass es etwas bringt.
Bei den Billig teilen ist ja oft nur ein Lüfter verbaut.

Gruß,
Karl.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Ich denke wenn du einmal durch die Straße gehst dann atmest du mehr Schadstoffe ein als bei dem bisschen Löten.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Zuletzt geändert von Oldradio am Di Jun 06, 2017 1:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meine persönliche Erfahrung dazu ist die:
Der Lötrauch steigt von meiner Lötstelle oder auch vom Lötkolben auf und zieht ausgerechnet immer zu meiner Nase hin, ich kann machen was ich will.
Ich habe gesehen, dass offenbar die Luftströme um den warmen Körper des Radiobastlers den Lötrauch magisch anziehen und man daher mehr einatmet als man will.
Ein klein wenig Querluft kann die Verhältnisse schon erheblich bessern. Deswegen habe ich einen kleinen alten 12-Volt-Lüfter aus einem geschlachteten Computernetzteil, den ich gelegentlich einsetze. Finde ich aber umständlich, und deswegen halte ich schon mal lieber die Luft an.

Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2017 6:54 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ein Bekannter von mir hat über seinem Arbeitsplatz eine alte Dunstabzugshaube montiert. Die Abführung der Dämpfe geht durch die Decke und dann nach Außen.
Die Funktion ist einwandfrei, den nervenden Lärmpegel hat er gelöst, indem er den Motor der Haube deaktiviert und statt dessen einen Rohrlüfter am anderen Ende des Rohrs verbaut hat.
Hat er die Haube an kann er in der Wohnung sogar mit Lackfarben hantieren, ohne dass man es riecht. Die Haube ist schwenkbar montiert und kann weggedreht werden.
Das ermöglicht auch Arbeiten wo eine Haube sonst stören würde. In der Haube sind auch mehrere sehr helle Lampen, was beim Löten auch nicht verkehrt ist.
Die Lösung fand ich sehr gelungen und die Funktion ist einwandfrei, allerdings ist der Installationsaufwand (100er Rohr nach Außen)
nicht immer einfach zu lösen...

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2017 7:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nutzi hat geschrieben:
Ein Bekannter von mir hat über seinem Arbeitsplatz eine alte Dunstabzugshaube montiert. Die Abführung der Dämpfe geht durch die Decke und dann nach Außen.
Die Funktion ist einwandfrei, den nervenden Lärmpegel hat er gelöst, indem er den Motor der Haube deaktiviert und statt dessen einen Rohrlüfter am anderen Ende des Rohrs verbaut hat.
Hat er die Haube an kann er in der Wohnung sogar mit Lackfarben hantieren, ohne dass man es riecht. Die Haube ist schwenkbar montiert und kann weggedreht werden.
Das ermöglicht auch Arbeiten wo eine Haube sonst stören würde. In der Haube sind auch mehrere sehr helle Lampen, was beim Löten auch nicht verkehrt ist.
Die Lösung fand ich sehr gelungen und die Funktion ist einwandfrei, allerdings ist der Installationsaufwand (100er Rohr nach Außen)
nicht immer einfach zu lösen...


Vorallem nicht wenn man in einer Mietswohnung wohnt. :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2017 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radio-hobby.de hat geschrieben:
Meine persönliche Erfahrung dazu ist die:
Der Lötrauch steigt von meiner Lötstelle oder auch vom Lötkolben auf und zieht ausgerechnet immer zu meiner Nase hin, ich kann machen was ich will.


Das kann ich für mich zum Beispiel gar nicht bestätigen, bei mir steigt der Qualm immer ziemlich senkrecht auf und da ich ja mit der Nase nicht direkt darüber, sondern immer etwas davor sitze, bekomme ich nur sehr wenig direkten Rauch ab, aber das scheint ja zu variieren...

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2017 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich löse das mit Atemtechnik :mrgreen:
Beim Löten weiß man ja, wenn's qualmt, ich atme vorher ein und dann so aus, dass ich den Qualm wegblase. Aber das mach ich auch nur wenn's viel qualmt. Sonst stört mich das nicht. :D

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötdampf Absaugung sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2017 14:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich glaube jedes Grillsteak ist krebserregender als das bisschen Qualm was wir beim Radiolöten einatmen.

Wenn man damit beruflich zu tun hat und mind. 7 Stunden lang löten muss, braucht man eine Absaugung, keine Frage.
Hierbei müssen die Dämpfe aber auch gefiltert werden, wie schon richtig bemerkt wurde. Einfach einen Ventilator aufstellen ist da auch nicht erlaubt :mrgreen:

Aber wenn man sich zu Hause mal zwei, drei Stunden hinsetzt an einem Samstag Abend und lötet, wird man davon nicht direkt krank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum