[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Typbestimmung Musiktruhe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typbestimmung Musiktruhe
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2017 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Radiofreunde,

Ich habe heute ein weiteres Schlachtschiff übernommen, welches ich optisch aufarbeiten möchte.
Die Truhe ist annähernd 3m breit und da sie massiv ausgeführt ist auch entsprechend schwer. Die Optik ist neu für mich und daher interessant. Manches erinnert an eine Einzelfertigung, vielleicht gehört sie aber auch zu einer Serie / Marke.
Dateianhang:
Musiktruhe.jpg
Musiktruhe.jpg [ 135.4 KiB | 7891-mal betrachtet ]

Verbaut ist ein Telefunken Rondo, die Lautsprecher sind ebenfalls von Telefunken.
Dateianhang:
Rondo.JPG
Rondo.JPG [ 136.95 KiB | 7891-mal betrachtet ]

Mich interessiert, wie diese Truhe original ausgesehen hat, da an dieser (vermutlich mit Bohnerwachs) viel von der Optik der Zierelemente überdeckt wird. Ich würde das gern bei der Aufarbeitung berücksichtigen. Vielleicht erkennt jemand den Typ.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typbestimmung Musiktruhe
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2017 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

eine wirklich außergewöhnliche Truhe!

Ein Bild auf dem man die Skalenscheibe genau erkennen kann und die Röhrenbestückung würden sehr bei der Suche helfen.

Das Chassis könnte von Telefunken sein, vielleicht ein Concertino oder sowas. Ilse-Tonmöbel hat z.B. Telefunken verbaut...

Ich schau' mal bei RM-Org nach...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typbestimmung Musiktruhe
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2017 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Truhe dürfte diese hier sein: http://www.radiomuseum.org/r/scherophon_venedig_2.html

Hersteller ist Scherophon
Modellbezeichnung ist wahrscheinlich Venedig

Das Chassis dürfte von Telefunken Opus 55 sein und damit zwei EL84 im Gegentakt besitzen. Es wurden wohl auch andere Telefunken-Chassis in diese Truhen eingebaut.
Laut RM-Org ist ein Dual 1002F Plattenspieler verbaut.

Scherophon war in Fürth ansässig. Gründer ein Herr Georg Scherer.

Über die Firmengeschichte ist sonst nichts bekannt.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typbestimmung Musiktruhe
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2017 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi Daniel,

Das Radiochassis ist ein TF Rondo, hatte ich oben schon geschrieben.
Mir ging es um die Truhe selbst, habe aber im Zusammenhang mit Telefunken Chassis nichts Ähnliches gefunden.
Nachtrag: der Hinweis auf Venedig ist richtig- danke.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typbestimmung Musiktruhe
BeitragVerfasst: Sa Aug 12, 2017 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier ist noch eine Aufnahme des Radioteils (nach meiner Ansicht ein TF Rondo):
Dateianhang:
DSCF9324.JPG
DSCF9324.JPG [ 173.28 KiB | 7813-mal betrachtet ]

Eine probeweise Entfernung der alten Lackschicht lässt eine schöne Wurzelholzoptik erahnen.
Dateianhang:
DSCF9323.JPG
DSCF9323.JPG [ 144.37 KiB | 7813-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typbestimmung Musiktruhe
BeitragVerfasst: Sa Aug 12, 2017 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

was für ein Monsterteil ! Da hatte jemand einen sehr speziellen Geschmack.

Ich denke, in puncto "Rondo 55" liegst Du richtig, wobei mich das fast schon wundert. Eine so pompöse und sicher auch teure Truhe nicht mit einem Spitzenchassis auszustatten, könnte einen auf die Frage bringen: "War die Knete aufgebraucht ?" Es ist ein bißchen so, wie ein Adenauer 300er mit dem Vierzylinder des Typs 180 drin.

Ich bin gespannt, hier mehr über die Auferstehung der Truhe zu lesen. Weitermachen !

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Typbestimmung Musiktruhe
BeitragVerfasst: So Aug 13, 2017 11:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Leute,

nicht rätseln, sondern einfach ins VDRG-Handbuch schauen. Jg 54/55, Seite 106. Die Ausstattungen gab es wahlweise:

VENEDIG mit Rondo und Dual 280: DM 1188,-

VENEDIG mit Opus 55 und Dual 1002 F: DM 1342,-

Wie so oft weiß es rm.org nicht so genau...
Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum