[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zwei neue Telefunken

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei neue Telefunken
BeitragVerfasst: Di Aug 22, 2017 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Am Wochende beim Treffen mit Freunden im Harz haben zwei jeweils ein Radio mitgebracht. Ein Largo 1462 und ein Concertino 6.

Dateianhang:
Largo 1 - Kopie.jpg
Largo 1 - Kopie.jpg [ 160.57 KiB | 5227-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Largo 2 - Kopie.jpg
Largo 2 - Kopie.jpg [ 108.78 KiB | 5227-mal betrachtet ]


Da war ausser Reinigung, Seillaug gängig machen und ein paar Kondensatoren wechsseln nicht viel dran zu machen.

Das Concertino aber hats in sich. Scheint ein Topmodell zu sein mit zweiter ZF-Stufe.
Aber irgendein Superprofi hat es total verbastelt. Ich hab schon viel gesehen aber einen zusätzlich angelöteten Elko am Siebelko und dann mit Isolierband am Gehäuse befestigt ist die Härte schlechthin. Wer so wenig Achtung vor Hochspannung hat braucht Tod und Teufel nicht mehr zu fürchten. :twisted:

Dateianhang:
Con5 - Kopie.jpg
Con5 - Kopie.jpg [ 116.79 KiB | 5227-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Con6 - Kopie.jpg
Con6 - Kopie.jpg [ 177.44 KiB | 5227-mal betrachtet ]


Aber das ist erst der Anfang. Die Hochtöner fehlen und stattdessen wurde ein 6 Ohm Drahtwiderstand anstelle eingelötet. Und ein Kippschalter zum, Abschalten des Lautsprechers.

Die Hochtöner dürften beschaffbar sein, sind Universelle Typen die viele Hersteller benutzt haben aber leider fehlen auch die Pappwinkel mit denen sie befestigt werden. Nach dem Bild vom RM zu urteilen sind die an den Pappen scheinbar angenietet. Mal sehen ob ich irgendwo sowas finde.
Und irgendwie wurde der ganze Anschluss am Übertrager völlig verwurschtelt. Stimmt mit dem Schaltplan nicht überein.

Hab erstmal mit Reinigen angefangen, der Staub da drin war schon völlig verfilzt.
Skalenzüge sind auch schon gängig gemacht.

Wenn ich Hochtöner finde wird es bestimmt ein sehr schönes Gerät. Aber bis dahin ist noch einiges zu tun.

Gruss
Andi


Dateianhänge:
Largo 2 - Kopie.jpg
Largo 2 - Kopie.jpg [ 108.78 KiB | 5227-mal betrachtet ]

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei mneue Telefunken
BeitragVerfasst: Di Aug 22, 2017 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Dateianhang:
Con3 - Kopie.jpg
Con3 - Kopie.jpg [ 120.99 KiB | 5226-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Con4 - Kopie.jpg
Con4 - Kopie.jpg [ 127.42 KiB | 5226-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Con8 - Kopie.jpg
Con8 - Kopie.jpg [ 139.18 KiB | 5226-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Con9 - Kopie.jpg
Con9 - Kopie.jpg [ 107.89 KiB | 5226-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Con10 - Kopie.jpg
Con10 - Kopie.jpg [ 126.42 KiB | 5226-mal betrachtet ]

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei mneue Telefunken
BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2017 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Im Bereich der Lautsprecheranschlüsse sind Radios oft verbastelt, weil die Besitzer mehr oder weniger fachmännisch versucht haben, externe Lautsprecher anzuschließen und die eingebauten Lautsprecher stillzulegen. Die meisten wissen nicht, dass eine Röhrenendstufe, die ohne Lautsprecher betrieben wird, Schaden nehmen kann. Zum Glück killt das nicht allzu häufig den Ausgangsübertrager.

Auch unfachmännisch dazugebastelte Siebelkos findet man nicht selten. Grund dafür ist entweder, dass der Elko im Radio ausgetrocknet ist, oder dass die Anodenstromaufnahme z.B. durch einen defekten Koppelkondensator angestiegen und dadurch das Netzbrummen lauter geworden ist, und dann versucht wurde, die Symptome anstatt der Ursache zu bekämpfen.

Warum die Hochtöner fehlen? Meist wird der Hauptlautsprecher geraubt. Vielleicht, weil praktischerweise zwei Hochtöner vorhanden waren, was dem Selbstbau von Lautsprecherbixen für die Stereoanlage entgegen kommt. Defekt sind diese Isophon-Lautsprecher jedenfalls äußerst selten.

Diese Hochtöner findet man in zahlreichen Radios von Nordmende, Telefunken, AEG, Wega und möglicherweise auch anderen Marken, die passenden Pappen vermutlich nur in bauähnlichen Radios von Telefunken und AEG.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum