[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was würdet ihr für ein Graetz 163W ausgeben?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2017 10:24 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,
mir spukt besagtes Radio durch den Kopf.
Mir gefällt die Form und die höhere Ausgangsleistung reizt mich.
Was haltet ihr von dem Radio generell und was sollte man dafür bezahlen?
Momentan hab ich nur ein Angebot :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-172-3135

der Verkäufer will 200 Euro. Ich finde das deutlich überzogen für ein ungeprüftes Gerät.

Danke und viele Grüße,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2017 11:52 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim.
Mein Gerät kostete 30, dafür hat es Gebrauchsspuren, die ich nur geringfügig retuschieren wollte. Ist damit wohnzimmertauglich geworden und steht auch zeitweise dort.
Natürlich Kondensatorkur und Ersatz der EL 12 (fehlte).

200 hätte ich nicht ausgegeben, aber der Habenwollenfaktor bestimmt den Kaufpreis.

Vielleicht ein Tipp: achte auf die Beschriftung der Skala. Um die Fenster für Höhen und Bässe sind rückwärtig Pappausschnitte auf den Lack geklebt. Wenn das mal Feuchtigkeit zog, löst sich Pappe mit Lack.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2017 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
200 Euro für ein ungeprüftes, als defekt angebotenes Radio, ohne Innenfotos und Rückgabemöglichkeit, sind viel zu viel. Spitzensuper hin oder her. Zu den besonders gesuchten Modellen zählt dieses nicht. Was ist, wenn das Radio verbastelt ist oder zum Beispiel die Lautsprecher fehlen?

Sicher bestimmt der Habenwollenfaktor den Kaufpreis. Aber dieses Angebot gehört zu der Sorte, da will jemand seinen Kellerfund vergoldet haben. Dieser Unsitte sollte man keinen Vorschub leisten, sonst gibt es bald nur noch Radios für Hunderte Euro.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2017 13:27 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für eure Meinungen. Das seh ich genauso. Bin erst vor kurzem mit einem Jupiter hereingefallen der angeblich überholt und uneingeschränkt funktionstüchtig sein sollte. Nicht ein einziger Sender kommt an der Außenantenne sauber rein. :angry:

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2017 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich habe den VK gerade gebeten, mal ein Bild der Rückseite mit abgenommener RW sowie eines der Unterseite mit abgenommener Pappe einzustellen, mal sehen, ob er das macht.

Generell halte ich rund 50 Euro für ein ungeprüftes Gerät mit zugegebenermaßen ordentlicher Optik für angemessen. Der 163W ist ein Spitzenmodell, aber der Nachfolger 176W konnte deutlich mehr: Duplexantrieb und Lautsprecherbestückung machen aus dem das deutlich überlegene Radio. Ich habe sie beide und kann also vergleichen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2017 18:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 9:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2017 20:26 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für eure Statements.
Holger, kannst du bitte kurz erläutern warum das 176W das bessere Gerät ist?
Gerade die höhere Ausgangsleistung des 163W hätte mich gereizt.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2017 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,

der 176W hat eine Gegentaktendstufe mit 2*EL84, die ihm zu mehr Ausgangsleistung verhilft, als der 163W mit nur einer EL12 aufbringen kann. Das gilt auch für den sehr seltenen 177W, der in noch einmal vergrößertem Gehäuse daherkommt. Das ist eine wirklich imposante Kiste.

Der 176W/177W hat einen Duplexautomat, der es erlaubt, je einen AM-Sender und einen UKW-Sender getrennt einzustellen. Das hat der 163W noch nicht.

Dann hat der 176W/177W eine höhenfreundlichere Lautsprecherbestückung. Der 163W hat zwei ordentliche runde Breitbänder von ungefähr 20 cm Durchmesser, einer davon ist ein elektrodynamischer Typ, einer ein permanentdynamischer. Es gibt keinen Hochtöner, was das Klangbild ungünstig beeinflußt.

Der 176W/177W hat einen großen ovalen Breitbänder, einen mittelgroßen und einen kleinen Hochtöner, alles permanentdynamische Typen.

Aus meiner Sicht spricht nur die rustikalere Art der Netzgleichrichtung mit gleich 2 Stück AZ41 für den 163W, das modernere Modell hat einen Selengleichrichter. Die AZ41 sind bei Bedarf mal flott getauscht....

Inwieweit Graetz damals zwischen den Modellen noch einen Entwicklungssprung beim UKW-Empfang machen konnte, kann ich nicht genau sagen, es ist aber wahrscheinlich. In diesen Baujahren legte jeder Hersteller in dieser Disziplin pro Jahr meistens was drauf. Technischer Fortschritt eben.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 25, 2017 5:49 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ob man dem 163 oder dem 176 den Vorzug gibt, ist tatsächlich Ansichtssache.
Ich habe den 177er und muss zugeben, dass mir der 163 lieber ist. Mit einer geringen Klangmodifikation kommen in meinem 163 auch ein paar mehr Höhen, so dass mir der fehlende Hochtöner nichts ausmacht. Dafür klingt "mein" 163 wärmer als "mein" 177, zudem empfinde ich die beiden runden Lautsprecher als Blickfang.
Natürlich ist der 177 das seltenere Gerät, er hat es trotzdem bei mir noch nicht ins Wohnzimmer geschafft.
Mein 163 ist noch aus der ersten Serie, d.h. er hat die aus heutiger Sicht etwas skurril wirkende Tastenanordnung, bei der die AUS-Taste ganz rechts sitzt.

Die beiden AZ 41 sind ebenfalls skurril, ich empfinde sie eher als Nachteil; dies aber nur wegen der AZ 41-Sockelbelegungsproblematik, da man sich immer unsicher ist, welche Beschaltung die Röhre hat, die man da hineinstecken möchte.

Was nun das hier angebotene Gerät betrifft, so dürfen wir auf die Fotos gespannt sein. Auch meine Vermutung geht dahin, dass der Verkäufer sich bei eb... Preisaufrufe herausgepickt und diese 1:1 auf sein Gerät umgelegt hat.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 25, 2017 9:27 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke euch allen, insbesondere Holger, für die Aufklärung.
Dass in dem 176W zwei EL84 als Gegentaktstufe werkeln war mir jetzt gar nicht bewusst. Asche auf mein Haupt.
Werde also weiter nach beiden Geräten Ausschau halten.

Gruß,
Achim


Zuletzt geändert von achim1 am Fr Aug 25, 2017 9:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 25, 2017 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,

der VK hat sich möglicherweise auch hier orientiert? :wink:
http://www.ebay.de/itm/Graetz-Spitzensu ... SwYyxZgkPZ
Alles in allem ein schönes Gerät wie ich finde.

Aber erstmal abwarten, ob Holger aussagekräftige Fotos vom Anbieter aus der KA-Bucht erhält rsp. der VK diese nachträglich einbindet.

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2017 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mal so als Zusatz: Wie ich finde besitzt der 176W der sich in meinem Besitz befindet eine sehr hohe UKW Trennschärfe und große Empfindlichkeit.

Möglich macht das wohl der 3fach ZF-Verstärker mit 8 Kreisen.

Nachlesen auf: http://www.graetz-radio.de/170er_serie.htm

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum