Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 15:23 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Radio 1934
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 8:57 
Offline

Registriert: Mo Jul 13, 2009 8:28
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen
Ich bin seit gestern stolze Besitzerin dieses Radios. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Unter dem Radio fand ich noch einen Zettel mit Länder Frequenzen( wie ich annehme ) und da steht Juni 1934.
Vielen Dank im voraus


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Schmuddi,
weißt du zufällig die Modellbezeichnung? Es sieht diesem recht ähnlich.
Ich würde es auf jeden Fall erstmal nicht einschalten, ich weiß, wie verlockend das immer ist, aber es ist wirklich davon abzuraten. Das kann dann eine ganze Menge mehr Arbeit bedeuten.
Also, ein paar mehr Infos wären schön, ansonsten: tolles Gerät
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 9:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
So wie ich es auf den Aufklebern hinten erkenne, ein französisches Gerät ?
Oder Deutsch, Export FR ?

Die Röhrenbestückung wäre nützlich, bitte mal auf der Rückwand, wenn vorhanden, schauen, da steht die Bestückung oft drauf, oder, wenn Sie sich das zutrauen, vorsichtig die Röhren abziehen, und posten, welche Typen eingebaut sind. Die Aufkleber und Typenschild als Foto wäre auch gut für eine Identifizierung.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 10:56 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Das wird wohl ein 736 A von 1934 sein - ein Dreikreisempfänger der Superinductance-Serie. Röhrenbestückung 2 X AF2, AB1, E446, E443H, 506. In der Schweiz gebaut.

Kritischer Punkt an diesen Geräten ist das mit dem Drehko mitlaufende Drahtpotentiometer. Ist das defekt, wird es aufwändig.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 11:04 
Offline

Registriert: Mo Jul 13, 2009 8:28
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz
Uiui, das ging ja schnell!!! Ich hoffe, ich habe die passenden Bilder zu Euren Fragen.

Das Herstellungsland sehe ich nirgends aber hinten steht drauf, nur für die Schweiz.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das sind die interessanten Fotos. Nur leider kann ich den Bestückungsplan und die Modellbezeichnung nicht erkennen :roll:

Was hast du mit dem Gerät vor? Restaurieren? Sieht mir noch sehr staubig aus.

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 11:33 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, auf der Rückwand ist die Röhrenbestückung, auf dem kleinen Blechschild, das ist die Typenbezeichnung, kann ich nicht erkennen, könnte evtl. 736 A, die walterh nannte, sein (bitte selbst mal mit Lupe nachsehen).

Möchten/ können Sie selbst restaurieren ? Dann finden Sie hier sicher alle Hilfe.

Ansonsten: Gratulation ! Sehr schönes Gerät, sowas hätte ich auch gern.
Bei Ebay ersteigert ?

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 11:57 
Offline

Registriert: Mo Jul 13, 2009 8:28
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz
Vielen Dank für Eure antworten!! Bei der Typennummer kann ich die 2.te Ziffer schlecht sehen aber es ist wahrscheinlich schon die Nummer 736A.

Wenn es geht, möchten wir das Gerät selber entstauben und reinigen. Mein Mann ist sehr geschickt mit solchen Sachen.
Das Radio hat mir meine Tante mitgegeben. Ihr verstorbener Lebenspartner hat das STück vor Jahren mit nach Hause gebracht. Da ich auf so alte Sachen stehe, habe ich es gleich mitgenommen. Nur leider fehlt mir die Fachkenntnis.
Eine Frage hab ich noch: Auf der Abdeckung ist eine art Planzeichnung und am Schluss der Leitung ist ein Wasserhahn gezeichnet. Was will mir dieses Bild sagen?

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen!!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
das ist der Wasseranschluss für die integrierte Kaffemaschine. :lol:

Ne, Quatsch, das bedeutet, das man dort die Erdung anschließt, Ein Wasserhahn ist durch die Wasserrohre geerdet und wurde deshalb als Symbol für die Erdung benutzt. Es gehen auch genausogut Heizungsrohre und ähnliches.
Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 12:04 
Offline

Registriert: Mo Jul 13, 2009 8:28
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz
:) Die waren ja ganz schön clever damals!!!!
Aber an einer Kaffeemaschine von 1934 hätte ich auch meine Freude gehabt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 12:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Wenn es geht, möchten wir das Gerät selber entstauben und reinigen. Mein Mann ist sehr geschickt mit solchen Sachen.


OK, keine Fachkenntnisse... vielleicht findet sich jemand hier aus dem Forum in für Sie erreichbarer Nähe.

Reinigen: Ich empfehle, um dem Reparateur/ Restaurateur das Leben nicht zu schwer zu machen, für die Reinigung des Chassis nur einen Pinsel und Staubsaugerschlauch (mit Staubsauger dran :D )

Und, wie schon Nico schrieb, bitte nicht hinreißen lassen, das Gerät anzuwerfen, da sind schon auf dem Foto einige Uralt- Bauelemente -Elektrolytkondensatoren, die "Alu- Türme") zu sehen, die beim plötzlichen Einschalten der vollen Netzspannung den Netzransformator oder eine Röhre killen können, und dann wird eine Raparatur aufwendig und teuer.
So würden bei fachgerechter Rstauration die Dinger geöffnet, mit neuem Innenleben versehen, und das Radio kann noch lange spielen.

Bin ja gespannt, ob sich einer findet, der es wieder zum Leben erweckt.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 15:09 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Schmuddi

Hilfe könnte ich anbieten. Wohne im Raum Bern, arbeite in Solothurn.

Bei Interesse einfach mal eine Mail senden.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum