Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 16:28 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 16:02 
Offline

Registriert: So Jul 12, 2009 11:27
Beiträge: 9
Wohnort: Röhringen an der Radiola
Hallo, ich habe den Radio beim ausmisten des Dachbodens meines Großvaters gefunden, er ist komplett funktionstüchtig, allerdings fehlt die Rückwand, weshalb ich die antennenbuchse nicht erkennen kann.
Nun meine Frage an euch:
Ist jemand im Besitz eines Radione "Duplex Junior"?
Wenn ja, könnte er mir bitte ein Bild der Rückwand schicken?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ein Foto der Rückwand gibt's im Radiomuseum.org. Kann dir vielleicht einer der User zuschicken, ich bin dort nicht registriert.

Röhrenneuling hat geschrieben:
er ist komplett funktionstüchtig


Vorsicht! Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht alle Kondensatoren getauscht hast. Wenn ich richtig liege, solltest du das Gerät erstmal nicht mehr betreiben. Sonst drohen Folgeschäden, die ziemlich unangenehm sein können. Ein kleiner Vorgeschmack:

http://www.magischesauge.de/problemkond ... losion.jpg

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 17:08 
Offline

Registriert: So Jul 12, 2009 11:27
Beiträge: 9
Wohnort: Röhringen an der Radiola
Danke für die Tips, bin dort aber auch nicht registriert.
Die Kondensatoren habe ich noch nicht ausgetauscht :( .Der Grund: Ich habe null erfahrung mit den Dingern. :roll: :wink:
Könnte ich das hinbekommen? (Ich habe ein bisschen Löterfahrung: Eigenbau eines einfachen Leslie Speakers, Bau einer "Miniorgel" http://iobic.de/3967, mehrere einfache Schaltungen)
Danke schonmal im voraus.

Gruß JK


Zuletzt geändert von Röhrenneuling am Mo Jul 13, 2009 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bevor du irgendwas in der Richtung machst, lies dir das hier durch: http://home.snafu.de/wumpus/safety.htm

Und Bitte wirklich nicht mehr einschalten. Eröffne doch mal einen normalen Thread zu deinem Radio, mit Fotos und so, dann kann dir hier sicher geholfen werden.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Zuletzt geändert von Niko am Mo Jul 13, 2009 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 17:28 
Offline

Registriert: So Jul 12, 2009 11:27
Beiträge: 9
Wohnort: Röhringen an der Radiola
Ich Besitze auch noch zwei andere Röhrenradios, einen Minerva Tempo und eine Philps Dèsirèe und habe beide insgeamt ca. 5 Tage laufen lassen (NICH IM DAUERBETRIEB). Soll ich bei diesen beiden auch die Kondensatoren austauschen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei so alten Geräten, grundsätzlich immer alle Teer- und Elektrolytkondensatoren tauschen. Du hast ja das Foto gesehen...

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Zuletzt geändert von Niko am Mo Jul 13, 2009 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Niko hat geschrieben:
Bei so alten Geräten, grundsätzlich immer alle Kondensatoren tauschen. Du hast ja das Foto gesehen...

Nein, bloß nicht immer alle Kondensatoren tauschen - das Thema wird hier ständig wiederholt.
Wenn wirklich getauscht wird, dann nur diejenigen C´s, die nicht frequenz- und/oder temperaturrelevat sind.
Der grundsätzliche Tausch aller C´s ist falsch!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oh, da war ich natürlich etwas zu voreilig. Radiomann hat Recht...
Ich meinte, grundsätzlich alle Teerkondensatoren tauschen.

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 17:50 
Offline

Registriert: So Jul 12, 2009 11:27
Beiträge: 9
Wohnort: Röhringen an der Radiola
Danke für eure Antworten.
Ich werde mich mal über den Autausch der "Teerbomben" informieren.Wir Ösis haben jetzt ja zwei Monate Ferien.Das ist sicher genug zeit, um die Kondensatoren auszutauschen.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum