[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Asbest im Röhrenradio?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Asbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2018 8:15 
Offline

Registriert: So Jul 22, 2018 7:53
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich habe einen alten Musikschrank (Schaub-Lorenz Balalaika 58) wiederentdeckt, der einwandfrei funktioniert (super Klang) und sogar noch die Beleuchtung beim aufklappen der Tür für den Schallplattenspieler an geht :). Ich finde den Musikschrank einfach nur genial und wollte diesen gerne ins Wohnzimmer stellen. Dafür wollte ich das Gerät ordentlich reinigen. Bevor ich dies mache wollte ich mich jedoch genau informieren, da ich oft gehört habe, dass eine hohe Restspannung nach der Trennung vom Stromnetz im Gerät verbleibt (einige Zeit). Außerdem möchte ich natürlich auch nichts kaputt machen. Bei meiner suche bin ich oftmals auf Warnungen gestoßen, das Asbest als Hitzeschutz in alten Röhrengeräten verbaut wurde. Jetzt frage ich mich natürlich, ob auch in der Balalaika 58 ein derartiger Hitzeschutz verwendet worden ist.

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann. :)


Zuletzt geändert von radino am Di Jul 24, 2018 8:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2018 9:03 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1777
Asbest kann sein, muß aber nicht. Schau halt einfach nach, ob sich über Endröhre(n) bzw. hochbelasteten Widerständen welches (sieht zumeist wie grauweißfasrige, angequollene Pappe aus) findet.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2018 10:25 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ob da Asbest drin ist weiß ich auch nicht, möglich wäre wie schon geschrieben ganz oben über den Röhren am "Deckel".
Aber so einfach mit dem Reinigen ist es nicht getan, es sollten dringend einige Teile gewechselt werden auch wenn das Radio noch spielt. Schau mal hier im Forum unter "Kondesatorkur". Wenn Du dier das nicht zutraust findest du vielleicht in der Nähe jemanden der dir dabei hilft.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2018 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei RM-org gibt's ein paar Bilder zu dem Modell. Das ist ja eine recht große Truhe und über den Röhren sind fast 10cm Luft bis zum Gehäusedeckel.
Asbest wurde nur selten verwendet. Ich würde sagen, die meisten Geräte sind asbestfrei.
Asbest findet man meist bei Geräten, die eher klein und/oder flach sind - wo es eng zugeht und kein Platz für Luftzirkulation ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Fernsehern mit Vollröhrentechnik wahrscheinlicher ist auf Asbest zu stoßen.

Mir ist Asbest bis jetzt nur in einem Gerät unter gekommen. Das war ein tragbarer Fernseher von Universum (Grundig), der 28P10. Der hat oben als elektrische und thermische Isolierung einen ca. 2x30x100mm großen Asbesttreifen am Gehäusedeckel, um zu verhindern, dass der Griff das spannungsführende Chassis berührt (Allstromgerät).
Ich habe das Material mit Grundierlack getränkt, bis keine Fasern mehr zu sehen waren.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass in Deinem Gerät kein Asbest verbaut ist. Du erkennst es aber - wie schon andere schrieben - daran, dass es wie ein Filz oder Pappe aussieht und hellgrau bis weiß ist.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2018 11:24 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
Mir ist in all den Jahren bisher nur ein belgisches Radio aus der Nachkriegszeit untergekommen, wo innen im Gehäuse ein Stück Asbest an der Stelle angetackert war, wo sich darunter ein Eisenwasserstoffwiderstand befand.

Solange man das in Ruhe lässt, sollte es unbedenklich sein.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2018 15:48 
Offline

Registriert: So Jul 22, 2018 7:53
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für eure Antworten.

Das würde bedeuten, das Astbest nur im Bereich der Holzverkleidung befestigt wäre?
Ich habe hinten mal hinein geguckt, offensichtlich sehe ich dar keine “Astbestpappe“ (typisches Grau).
Jedoch ist die Elektrik in zwei Ebenen installiert, man kann somit nicht alles genau betrachten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2018 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Asbest wirst du da höchstwahrscheinlich nicht drin finden, mit höchster Sicherheit allerdings defekte Kapazitäten, die für einen sicheren Betrieb getauscht werden müssen.

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2018 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 14, 2018 16:59
Beiträge: 79
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@radino

Nur, um kurz Klarheit für die Mitlesenden zu verschaffen:

Dass du den Musikschrank wiederentdeckt hast, heißt, dass er irgendwo stand und, wie die Kollegen richtig schreiben, im Moment in Betrieb eher ein Sicherheitsrisiko darstellt - oder hast Du ihn irgendwie als restauriertes Stück von einem Bekannten bekommen? Da du schreibst, dass Du das Gerät reinigen willst, gehe ich vom ersten Fall aus und würde ich mich der Aussage der anderen Beitragenden unbedingt anschließen, das Radio generalüberholen zu lassen (wenn Du Dich nicht selbst traust: Ist nicht schlimm. So ein Radio kann auch für einen alten Hasen mal eine Herausforderung sein. Hier gibt es im Forum mit Sicherheit etliche Leute, auch in deiner Nähe, die Dir zur Hand gehen können).

Typischer Weise funktioniert so ein Radio nach dem ersten Einschalten erst einmal noch eine Weile, aber nach spätestens einer halben Stunde Betrieb, in der alles schön warm geworden ist und die besagten Kondensatoren Zeit hatten, sich wieder etwas zu formieren, wird irgendein Fehlerfall eintreten. Bestenfalls spricht dabei die Sicherung im Gerät an und es ist erst einmal Ruhe oder - und das ist der ebenso wahrscheinliche, unbeliebtere Fall - irgendwas kokelt langsam vor sich hin. Das breitet sich dann, wenn es nicht beobachtet wird, mitunter zum Brand aus. Ich konnte diese Beobachtung an meinem jüngsten Fernseherprojekt sehr schön beobachten (Siehe RAFENA Dürer - Reparatur). Ich hatte nur die ganz schlimmen Kondensatoren getauscht und die Kiste angeworfen. Eine halbe Stunde lang konnte ich daran arbeiten und Einstellungen machen, dann hat die erste Spule im Gerät Feuer gefangen und munter weiter gebrutzelt, ohne, dass eine Sicherung angesprochen hat.
Ein weiterer Side-Effect des Problems ist, dass Du Dir natürlich auch durch den unrestaurierten Betrieb Bauelemente in Folge von Kondensatorfehlern zerschießen kannst, die du nicht so einfach ersetzen kannst. Die betroffene Spule musste ich dann mangels Ersatz neu wickeln.

_________________
Mit liebem Gruß,
Philipp. :hello:


Zuletzt geändert von Univac93 am Do Aug 22, 2019 7:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2018 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Halbe Stunde würde ich nicht so konkret festschreiben. Es kann auch Stunden, Tage oder Wochen dauern. Aber das Risiko, dass die von Philipp beschriebenen Dinge passieren, ist hoch. Unter Umständen wird eine Überholung des Gerätes auch den Klang deutlich hörbar verbessern.

Vergleichen wir es einmal mit einem Oldtimer, der viele Jahre in einer Garage stand. Wer würde damit längere Touren unternehmen, ohne ihn gründlich durchzuchecken und beispielsweise die Reifen und das Motoröl zu erneuern?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Astbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2018 18:19 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
Übrigens: es heißt As_best. Weit und breit kein Ast in Sicht.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Asbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: Di Jul 24, 2018 8:33 
Offline

Registriert: So Jul 22, 2018 7:53
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für die Antworten.

Dann habe ich ja Glück gehabt :shock: !! Ich habe das Radio vor 2 Tagen knapp 3-4 Stunden draußen (in der Sonne) im Betrieb gehabt. Zum Glück ist dabei nichts passiert. Das Radio stand jetzt bestimmt wieder 4 Jahre im Keller davor hatte ich das Radio ab und an im Betrieb. Ich habe mir jetzt ein Buch ("Radios der 50er Jahre") besorgt, damit ich mir einen besseren Eindruck verschaffen kann. Ich kann mir vorstellen, wenn ich das Radio in Reparatur gebe, viel Geld * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* zu müssen. Deshalb würde ich es gerne selber versuchen. Aber wenn ich merke, dass es keinen Sinn macht müsste ich natürlich einen alternativen Lösungsweg suchen (z.B. erstmal nur als reines Dekostück). Jedoch finde ich den Klang des Gerätes einfach nur klasse (Baujahr 1957). Nicht zu vergleichen mit heutigen Geräten. Ich für meinen Teil kenne einen derartigen Klang jedenfalls nicht (Kind der 90er Jahre).

Wie ich das jetzt verstanden habe, ist das Risiko auf Asbest zu stoßen (bei meinem Musikschrank jedenfalls) ziemlich gering (viel Platz im Gehäuse), ich halte dennoch Ausschau nach grauen Platten, die in den Regionen von Wärmequellen liegen müssten.

Zu den Kondensatoren, die müssten eigentlich ja alle beschriftet sein (oder?), somit könnte ich mir doch einfach eine Liste anfertigen mit den (potenziellen Gefahren) und diese dann beispielsweise bei Conrad erwerben und nacheinander einlöten oder? Auf der Seite vom "Magischen Auge" kann man ja viel nachlesen, welche Kondensatoren eine potenzielle Gefahr darstellen. Ich habe mittlerweile jedoch schon bemerkt, dass das Thema „Kondensatoren“ nicht einfach ist. Es gibt unzählige Versionen und Ausführungen (auch preislich) kann man dort einen guten Mittelweg finden?

Ich hätte noch eine Frage, mir ist während des Betriebs aufgefallen, nachdem das Radio knapp 2 Stunden in Betrieb war, dass der eingestellte Radiosender des Öfteren nicht mehr klar war (ich musste dann nachregeln), kann das auch mit den alten Kondensatoren zusammenhängen?


Zuletzt geändert von radino am Di Jul 24, 2018 8:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Asbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: Di Jul 24, 2018 8:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 14, 2018 16:59
Beiträge: 79
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das kann durchaus sein,

wie gesagt, die Kondensatoren beginnen durch die Alterung allmählich, ihre Parameter zu ändern. Da auch Kondensatoren im Tuner (da aber eher aus Keramik und weniger bedenklich) und in der ZF-Stufe verbaut sind, verstimmen sich diese ganzen "Durchreichestufen" im Radio. Das muss nicht zwingend die Erklärung für das Schwinden des Senders sein, kann aber ein Ansatz sein.

Wie schon gesagt: Viel Geld musst Du nicht zwingend * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*. Frag Doch einfach mal in der Rubrik "Suche" an, ob sich ein fähiger und williger Bastler findet, dich zu unterstützen. Wenn Du vorher noch nie groß gebastelt hast, kann das eben etwas überfordern. Die Kondensatoren liegen ab und zu etwas blöd und erfordern dann mitunter den Abbau von darüberliegenden Bauteilen. Wenn Du Dir sicher zutraust, dass alles am Ende wieder richtig zuordnen zu können, versuch Dein Glück. Darüber hinaus müssen nicht alle Sorten von Kondensatoren gewechselt werden. Es schadet am Ende dem Radio sicher nicht, aber z.B. im Tuner Bauteile zu wechseln, macht einen anschließenden Abgleich erforderlich und ist i.d.R. ohnehin nicht nötig.

Wenn Du es wirklich selbst probieren willst, hole Dir bitte einen Fachmann hinzu, der Dir immerhin Tipps gibt und sagt, was Du tatsächlich tauschen musst. Manche Bauteile sind hin und sehen aus wie neu und umgekehrt.

_________________
Mit liebem Gruß,
Philipp. :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Asbest im Röhrenradio?
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2019 10:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hänge mich mal hier dran, da es das Thama betrifft. Hier mal ein Bild eines Gerätes mit Asbest- ein kleiner EAK-Super. Die Pappe wurde bereits mit Tiefgrund getränkt sodass nichts mehr stauben kann.
Dateianhang:
eak.jpg
eak.jpg [ 90.81 KiB | 9422-mal betrachtet ]

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum