Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo alle zusammen,

viel hören wir über Abschaltung von Sendefrequenzen, Abbau von Sendemasten, geplante anderweitige Lizenzvergaben am-Bereich usw.
Zur Einspeisung unser schönen Radios über Messsender, Stereocoder-HF-Generatoren, Mini-FM-Transmittern oder maßgefertigten FM/AM-Modulatoren habe ich heute von einer weiteren Möglichkeit gelesen, sich gestaltend um seine eigene Lieblingssendungen kümmern zu können :

Die Nutzung "offener Kanäle" für eigene Radiosendungen z.B. vom heimischen PC aus - s. Anhang

Bild

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Das ist sicherlich eine Frage des Geldbeutels. Das aufnehmende Studio muss sicher bezahlt werden und auch die Sendeenergie. Und unter uns, wen interessiert schon stundenlang der Geschmack eines Einzelnen? Wenn es darum geht, Musik nach persönlichem Geschmack zu hören, dann kann man auf Tonträger zurückgreifen.
Wir Dampfradiofreunde aber bevorzugen den Empfang [/i] von modulierten Trägerwellen, wobei das Programm in zweiter Linie wichtig ist. Es würde aber sicher nichts schaden, wenn die Musiktitel schon etwas bestaubt sind.
Das aber erfordert die Organisation einer Sendegesellschaft, die finanziert werden muss durch Hörerabgaben oder und Werbung. Ein fragwürdiges Unterfangen. Natürlich käme die Stunde bezahlte Wunschsendung auch in Betracht, aber man muss eben bezahlen können.
Es ist schade, dass die früher so begehrten und überbelegten Rundfunkbänder nun den Bach runtergehen und nicht sinnvoll weiter genutzt werden.

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 22:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich schwöre da auf die FM-Transmitter...das einzige was mich das kostet, sind Micro-Batterien...und los gehts :)

Das is am wenigsten Aufwändig


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2009 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Dietmar hat geschrieben:
Ich schwöre da auf die FM-Transmitter...das einzige was mich das kostet, sind Micro-Batterien...und los gehts :)

Das is am wenigsten Aufwändig


Hallo Dietmar,
ja so mache ich es ja auch, aber irgendwie ist es auch fahl, wenn man im vorhinein schon weiß, welches Programm als nächstes kommt, beim Abspielen von Tonträgern wohlbemerkt.

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2009 7:34 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Eine echte Alternative für Dampfradiofans sind die offenen Kanäle ja schon rein technisch nicht, dann stehen da nicht gerade geringe Kosten zur Debatte.

Ebenso Internetradio- ich kenne einige Hobby- DJ's, das ist für viele auch eine Kostenfrage (GEMA !). Und wenn die Leute ans Mikro lassen, die es sprachlich nicht können... ist es auch nicht mehr so toll.

Ich denke, für den einzelnen Dampfradiofan bleibt das AM- oder FM- "Heimsenderlein" mit geringster Reichweite am PC, CD- Player usw.- es will ja auch nicht jeder semiprofessioneller DJ werden...

Aber was uns m. E. sicher bleibt, ist das DXen (Fernempfang), ich gehe davon aus, daß auch in Zukunft eine große Anzahl Länder die generelle Digitalisierung aus den verschiedensten Gründen nicht mittragen wird.

Schöner Nebeneffekt ist dabei, daß (momentan) kaum starke Stationen den Fernempfang behindern.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2009 8:43 
Offline

Registriert: So Jul 12, 2009 11:27
Beiträge: 9
Wohnort: Röhringen an der Radiola
Bei uns in Ö gibts einige freie Radios, bei denen man auf ukw seine eigene Sendung machen kann. Man muss nur einen Sendevertrag unterschreiben und kan dann das Senden, was man will. (außer rasissmus, sexismus, ... :wink: ) Außerdem steht professionelle ausrüstung zur verfügung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2009 9:01 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo Freunde,
für die Arbeit in "offenen Kanälen" braucht man sich dort nur anzumelden. Das Studio und die Arbeit an den Schnittplätzen und die Ausstrahlung selbst sind kostenlos. Die offenen Kanäle werden als gemeinnütziger Verein incl. Technikausstattung von den Landesmedienanstalten des jeweiligen Bundeslandes finanziert und meist über örtliche und regionale Breitbandkabelsysteme verbreitet. Eine Übertragung über terrestrische analoge oder digitale Kanäle oder gar Satellit, also "ON AIR", ist mir bis jetzt nicht bekannt. Das gilt sowohl für offene Hörfunk- als auch Fernsehkanäle. Meist sind die Leute dort froh, wenn man einen Beitrag überhaupt abgibt. Am Ende muß dieser Beitrag mit einer persönlichen Urhebererklärung versehen werden. GEMA- Gebühren übernimmt der Kanalbetreiber. Inhaltlich dürfen radikale und volksverhetzende Beiträge, Pornografie, Ausländerhass, Werbung und kommerzielle Zweckbestimmung usw. NICHT verwendet werden. Deswegen die Urhebererklärung, damit nachgekommen werden kann, wer die Sendung "verzapft" hat. Zuwiderhandlungen ziehen unweigerlich die Absetzung des Beitrages und den Ausschluß von allen Arbeiten im Kanal (Hausverbot) nach sich, in Härtefällen wird sogar strafrechtlich verfolgt. Es verbietet aber keiner, am o.g. Beispiel angelehnt, eine Themensendung zum Hans- Albers- Lebenswerk.

Viele Grüße

Wolfram


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Hauptproblem ist sicher der Urheberschutz. Auch in einem offenen Kanal/Bürgerfunk ist es eine öffentliche Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke. Irgendjemand muss also die für Rundfunksendung solcher Werke fälligen Abgaben zahlen - wenn man nicht gerade eine Beethoven-Klaviersonate selber am Flügel darbietet. (Wie viel es z.B. bei einer einstündigen Sendung mit 20 rechtlich geschützten Schlager-Titeln kostet, müsste man mal nachschauen.) Ohne Abgaben zu zahlen, und ohne sich vorher zu informieren, dürfte das ein rechtlicher Husarenritt sein, der böse enden kann.

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum