Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 11:42 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt diesen "Beethoven" ?
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 9:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradio- Freunde !

Ich habe bei einem Bekannten vor Jahren ein Radio "Beethoven" gesehen... und fand das Aussehen sowas von Hammer... aber fand dieses Gerät bisher noch nicht.
Vom Beethoven (Stern Radio Rochlitz, DDR) gab es meines Wissens 3 Ausführungen. Bei Jens Dehne ist B2 abgebildet, B1 fehlt da, fand ich aber auch irgendwo... aber keines der Geräte sieht annähernd so aus, wie das Gerät, das ich damals sah.

Und zwar hatte das Gerät zwei richtig wuchtig wirkende, abgerundete Seitenteile, die wirkten eher wie "Säulen", die komplett von oben nach unten gingen, dazwischen, wie üblich, oben die stoffbespannte Lautsprecherplatte, darunter die Glasskale. Also nicht so die "Bilderrahmenansicht" der Rochlitz- Geräte, die ich überall fand.

Wenn ich mich noch recht entsinne, war da zwischen Skale und LP's ein in Schreibschrift gemachter Gold- Schriftzug "Beethoven" drauf, ähnlich wie beim B2. Kann aber auch ein goldfarbener Schriftzug auf der schwarzen Skale gewesen sein.

Ich weiß leider nicht mehr, ob das ein Rochlitzer Beethoven war, oder ein gleichnamiges Gerät eines anderen Herstellers. Vielleicht war es nur eine alte Gehäusevariante des B1- sowas gab es ja zuweilen auch.

Hat da vielleicht jemand einen Tip ?

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Edi!

Ich denke, ich kann von mir behaupten, alle aufgeführten 3 Varianten vom Beethoven einmal besessen zu haben. Und diese mehrmals auf dem Tisch hier gehabt zu haben...

Das von Dir beschriebene "Beethoven" scheint mir doch eher eine Variante in Eigenregie hergestellt oder zumindest als Kleinserie gebaut zu sein. Ich habe mich am Anfang meiner "Röhrenradiokarriere" sehr für die Rochlitzer UKW Großsuper interessiert und auch einiges an Material zusammen getragen. Ich habe dabei und auch später nie etwas über das von Dir beschriebene gelesen oder gesehen (in Bildform).
Ich denke mal, die schwer herzustellenden Teile, wie zum Beispiel Skalenglas, waren sowieso Serienmäßig. Daran gebunden auch das Chassis. Und was beim Gehäusebau eines talentierten Schreiners alles möglich ist, brauche ich nicht zu erwähnen.
Von daher kann ich Dir zwar nicht wirklich helfen, nur eben der Hinweis von oben.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 7:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe nochmal gesucht, aber nur noch Bilder von existierenden Beethoven 2 gefunden, von Beethoven 1sind keine Fotos existierender Geräte auffindbar.

In der Beethoven- Service- Unterlage von Rochlitz stehen mehrere Schaltpläne, und die Angabe, daß ab Chassis 572001 die Typenbezeichnung auf Beethoven II geändert wurde. Abgebildet ist aber leider nur ein Gehäuse, das ich überall als B2 fand.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na dann will ich mal.
Zuerst einmal sorry für eventuelle Qualitätsprobleme. Sind teilweise sehr alte Digifotos bei.

Zuerst mal ein Beethoven I .


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Dann die Skale von jenem Gerät und eine Innenaufnahme.

Der äußere Unterschied ist zuerst an der Taste IL auszumachen. Dies heisst Innenlautsprecher und dieser ist hiermit abzuschalten.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Dann Bilder vom Beethoven II als Vergleich.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Und nochmals die Skale und eine Innenaufnahme.

Hier ist die Taste IL durch FA -Ferritantenne - ersetzt worden.
Später wurde der Schalter im Diskantregler ersatzlos gestrichen. Dies war dann der Beethoven III, welcher aber nur intern so genannt wurde.
Wie Du siehst, sehen die Geräte von außen alle fast gleich aus. Auf jeden Fall nicht so wie von Dir beschrieben.
Von daher meine Bemerkungen weiter oben dazu.

paulchen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
PL504 hat geschrieben:
Merkwürdig ist der Netzelko auf dem Chassis: sieht aus wie falschherum eingebaut.


Hm.. ich tippe mal, wegen der Nähe und Hitzeentwicklung der Endröhre?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Der Netzelko befindet sich da wo er hin gehört, hinter der Gleichrichterröhre (AZ12).
Was ihr meint ist ein Glättungselko hinter dem Netzteil. Wenn ich mich recht erinnere, 16µ an der Betriebsspannung zum Tuner...???
Und ja, er ist anders herum eingebaut, aber was solls :)

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 7:19 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke, Paulchen, für die Bilder... das hilft mir weiter.

Ergänzend dazu:
Laut Kundendienstschrift von Stern Radio Rochlitz, Seite "Nachtrag" ist die Gerätebenennung:
Beethoven 1 mit IL- Taste Geräte- Nr. 0- 530.731
Beethoven 1 mit Diskant- Taste Geräte- Nr. 530.732 bis 570.001
Beethoven 1 mit Ferritantennen- Taste, keine Diskant, und (MW-)Ferritantenne anstelle L51 und 52
Geräte- Nr. 570.002 bis 572.001

Beethoven2
ab Geräte- Nr. 572.002-....
mit Ferritantennen- Taste, keine Diskant, und (MW-)Ferritantenne
Aber Diskantschalter wieder da, mit Hochtonregler kombiniert.

Beethoven 3 (interner Name)
Nach Paulchen ist jetzt der Diskantschalter komplett weg.

Beethoven 3 fand da noch keine Erwähnung, haben Sie da Infos über weitere Änderungen ?

Offensichtlich gab es B1 sogar in 3 Varianten, dennoch scheint dieser relativ selten zu sein. Ich denke, evtl. ist da könnte vielleicht wirklich das Gehäuse anfangs oder zwischendurch anders gewesen sein.

Nun ja... ich hoffe mal, ich bekomme mal einen Beethoven, dann hätte ich meine 3 Traum- Großsuper.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 9:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich bekam gerade einen Tip: "Haste die Kiste vielleicht verwechselt...? Da jab' et noch 'ne Berliner Kiste: Amati von EAW."

Hmmm... dieses wuchtige Gehäuse sah ich nun wirklich vor... etwa 25 Jahren, damals konnte ich es nicht bekommen, ob ich die Leute wiederfinde, ob die noch leben...ist fraglich.
Könnte natürlich sein, daß mir da die Erinnerung betreffs des Gerätenamens einen Streich soielt.
Gibt es beim EAW AMATI vielleicht diese anfangs des Threads beschriebene Gehäuseform ?

Dann würde ich natürlich noch nach diesem Gerät fahnden- ist ja schließlich auch ein Großsuper. Schaltplan habe ich schon mal, aber auch hier habe ich noch kein größeres Bild ergoogeln können.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hier mal Bilder vom Amati.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Und nochmals die Skale.

Das Gehäuse des Beethoven war in allen seinen Varianten immer gleich.
Einziger Unterschied, der mir aufgefallen ist: Die umlaufende Zierleiste (Bilderrahmen) war Anfangs aus massiven Messing, später die bekannte eloxierte Schei..., die immer abgegriffen war.

paulchen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2009 7:40 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke Paulchen, sind doch recht gute Fotos. :super:

OK... also dürfte dieses beschriebene Gehäuse möglicherweise irgendeine Variante des Beethoven gewesen sein, ich hoffe, ich kann den Bekannten noch finden, vielleicht existiert das Gerät noch. Ich dachte immer, wenn das ein Beethoven ist, der kommt schon mal wieder rein.

Immerhin habe ich gestern abend einen -sogar noch gut funktionierenden, noch originalen - spielenden Juwel 2 reinbekommen :fete: , gibt also noch genug schlummernde Schätze.

Bleibt nur noch die Frage... was könnte das gewesen sein ?
Gab ja u. U. auch Künstler, die Geräte/ Gehäuse anders zusammenstellten, oder vielleicht kleine Privatbuden, die -ähnlich Truhen- ein Standardchassis in ihrem Gehäuse verbauten.

Ich werde bei Gelegenheit mal eine Zeichnung machen und einscannen.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2009 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo PL!

Och, es gab da noch mehr Varianten.
Da wäre die moderne zu nennen. Eckiges Gehäuse.
Dann wie Du schon selbst sagst, die Stereovariante.
Dann war da noch was mit Plattenschlucker.
Was vergessen? Kann sein...

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum