[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Erklärung Gerätebezeichnung Ocean boy Transistor 3000

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Nov 15, 2019 3:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2018 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 02, 2018 23:33
Beiträge: 128
Wohnort: Essen NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend

Heute beim wechseln der Skalenbeleuchtung fiel mir ein nennen wir es mal Datenaufkleber im Gerät auf .

Die Bezeichnung " Kaviar " finde ich ungewöhnlich , weiss jemand was diese Bezeichnung bedeutet ?

Im WWW konnte ich nichts darüber in Erfahrung bringen .


Dateianhänge:
ocean boy.jpg
ocean boy.jpg [ 121.05 KiB | 1605-mal betrachtet ]

_________________
mit freundlichen Gruss

Uli


Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2018 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 558
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lass' mich raten: Ist damit die Farbe gemeint?

Viele Grüße
Georg


P.S.: 207 bedeutet: zweites Produktionsjahrzehnt (also Sechzigerjahre), Jahr 07, also 1967

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2018 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 02, 2018 23:33
Beiträge: 128
Wohnort: Essen NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Georg

Jetzt wo du es schreibst .

Kaviar , stimmt , das Gerät ist dunkelgrau / schwarz .

Auf so eine Namensgebung muss man erstmal kommen . :roll:

Danke dir :hello:

_________________
mit freundlichen Gruss

Uli


Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2018 11:37 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 285
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radio-hobby.de hat geschrieben:
... 207 bedeutet: zweites Produktionsjahrzehnt (also Sechzigerjahre), Jahr 07, also 1967

Nach meinen (ungeprüften) Notizen stammt das Chassis "Transistor 3000" (siehe Betreff) aus dem Jahr 1965, also vom "Ocean Boy 205".

Das Chassis vom "Ocean Boy 207" müsste "Transistor 3000a" (1967) oder "Transistor 3000b" (1968) heißen.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 25, 2018 1:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 558
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jetzt bin ich neugierig, ob das ziemlich eindeutig aus 1967 stammende Chassis (es hat schwarze Druck-Schalter-Knöpfe, wie sie 1967 verwendet wurden, im Gegensatz zu den grauen, die 1965 verwendet wurden) nun obendrauf den Schriftzug "Transistor 3000" trägt, oder "Transistor 3000a". Lass mich raten: Das "a" fehlt, es erscheint nicht auf dem Gerät. Auch Thomas Baier schreibt in seinem Buch über die Modellserie Grundig Satellit: "Ocean Boy 207; 1967 (Transistor 3000)". Uli, schau doch mal nach, was auf dem Radio obendrauf steht, und was auf dem Schaltplan bzw. den Papieren steht.
Weihnachtliche Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 25, 2018 2:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 02, 2018 23:33
Beiträge: 128
Wohnort: Essen NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Georg

Oben auf steht nur Transistor 3000 .

_________________
mit freundlichen Gruss

Uli


Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum