Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:17 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 20, 2009 22:05 
Offline

Registriert: Sa Aug 01, 2009 17:32
Beiträge: 11
Hallo,
ich hab von meinem Vater ein Wega Regent Röhrenradio bekommen, hat er geschenkt bekommen (lange Geschichte :roll: ).
Wollte das gerät eigentlich Restaurieren, allerdings ist der Zustand unterirdisch und die Abmaße sind ziemlich "Bastelkellerregal" untauglich.
Und wie der Zufall will, stand bei meinen Großeltern aufm Dachboden ein Nordmende Elektra...der Zustand ist ungleich besser. Also wollte ich die Elektra behalten (die ist auch kleiner und passt gut ins Regal) und das Wega Regent verkaufen. Es sei denn jemand möchte das Regent haben und wir könnten das Radio evt. gegen die neuen Teile bzw. eine Instandsetzung für die Elektra tauschen. Hab gelesen das ich alle Kondensatoren austauschen sollte, wegen Brandgefahr und Klang etc.
Und wie ist es um den KW Empfang der Elektra bestellt, da ich vorwiegend ein Radio für den KW Empfang gesucht hatte...und die beiden Röhrenradios waren in dem Fall uinschlagbar günstig *haha*
Sollte ich eine Dachantenne für den KW Empfang benutzen ???
Und hat jemand nen Schaltplan für die Elektra ???
...und warum steht unter meinem Nickname "Philetta" :Schulterzuck:
Vielen Dank im Voraus
Cybered


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 0:03 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

bei der "Elektra" müßte man zunächst mal wissen (wegen Schaltplan), um welche Elektra es sich genau handelt. Elektras gab es von 1953 bis 1977. Die genaue Type sollte auf der Rückwand und/oder auf dem Typenschild stehen.

Der Wega Regent ist sicherlich ein sehr interessantes Gerät. Einer Restauration unbedingt würdig. Im Falle einer Veräußerung wäre allerdings von Interesse wo das Radio abzuholen wäre. Eine Nennung des Postleitzahlenbereiches wäre insofern nicht ganz falsch.

Zitat:
...und warum steht unter meinem Nickname "Philetta".

Das ist der Benutzerrang, der sich nach der Anzahl der verfassten Postings richtet.

http://dampfradioforum.de/to ... en.html#25


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 6:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Cybered!

Den Worten von Rocco möchte ich mich da anschließen.

Meine Meinung zu dem Regent.
Es ist zwar größer als die Elektra (welche auch immer), aber mit Sicherheit das bessere Radio. Hübscher in meinen Augen sowieso. Unter diesem Aspekt gesehen, solltest Du Dir eventuell überlegen, ob Du es nicht behalten willst, wie auch die ins Regal passende Elektra.
Auf den ersten Blick, sieht das Wega vom Zustand nicht übel aus. Ich denke mal, wenn man mit etwas Vorsicht und Liebe ran geht, ist da in wenigen Stunden ein kleines Schmuckstück draus geworden. Ohne jetzt mit der Technik was gemacht zu haben. Das ist ein Kapitel für sich, wo Dir hier bestimmt alle Fragen beantwortet werden.
Unabhängig davon. Ich denke mal, daß Du so ein Gerät noch nie genauer unter Deinen Fingern hattest. Der anstehende Kondensatortausch ist im Wega ungleich angenehmer zu machen, als in der Elektra (Größe des Chassis). Wieder so ein Argument...

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 6:52 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.........ehrlich gesagt weiß ich nicht was das hier eigentlich soll, der Wega wird nämlich schon längst in der Bucht unter Art.-Nr. 190329843789 angeboten?!

Das Gerät muss wohl ein "Loch" in der Oberseite haben, welches zu gekittet wurde. Leider fehlt ein Foto von dem Schaden so das man nicht weiß wie groß der Schaden eigentlich ist. Mit so einem Schaden bringt so ein Gerät sowieso nicht viel auf, von daher sollte man sich überlegen ob man es nicht besser selber als Ersatzteilspender behält, die eine oder andere Röhre passt sicherlich auch ins Elektra.

:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 9:58 
Offline

Registriert: Sa Aug 01, 2009 17:32
Beiträge: 11
Ralf hat geschrieben:
.........ehrlich gesagt weiß ich nicht was das hier eigentlich soll, der Wega wird nämlich schon längst in der Bucht unter Art.-Nr. 190329843789 angeboten?!

Das Gerät muss wohl ein "Loch" in der Oberseite haben, welches zu gekittet wurde. Leider fehlt ein Foto von dem Schaden so das man nicht weiß wie groß der Schaden eigentlich ist. Mit so einem Schaden bringt so ein Gerät sowieso nicht viel auf, von daher sollte man sich überlegen ob man es nicht besser selber als Ersatzteilspender behält, die eine oder andere Röhre passt sicherlich auch ins Elektra.

:wink:


Ja, hab gestern noch ein wenig gesurft, bin dabei auf einen Ersatzteil "Lieferanten" getroffen, daher hab ich das Gerät doch noch in die Bucht gesetzt...Der Regent ist ca. 2-3 mal so groß wie die Elektra...das Gehäuse ist in einem schlechten Zustand und innendrin sieht es aus, als hätte da ne Maus mit Anhang gewohnt...und in der Elektra ist nur ein bisschen Staub drin. Ich habe bis jetzt noch nie was mit Röhrenradios zu schaffen gehabt, und da wollte ich mich nicht gleich an so ein Mamut-Projekt wie den Regenten wagen, da da in meinen Augen viel viel mehr zu tun ist, als an der Elektra...davon abgesehen, gefällt mir die Elektra besser als der Regent...durch die helle Front und den hellen Kunststoffrahmen, sieht das Gerät nicht ganz so "drückend" aus :wink:
Da hab ich meinen Einstand hier im Forum ja gründlich versaut :? Kann aber das Ebay Angebot auch nicht mehr zurückziehen, da schon drauf geboten wurde :wut:
Hoffe trotzdem auf weitere Hilfe...
Danke
Cybered

*EDIT*
Die Daten auf dem Elektra Typenschild sind ->
T.Nr. Z13 / F. 19124
Viel mehr steht nicht drauf...aber sie hat schon Diodenbuchsen auf der Rückseite.

Die Röhrenbestückung im WEGA Regent ist ->
1* EABC 80
2 * EF 85 (Telefunken)
1* EGH oder ECH 81
1* EM 11
2 Röhrenbezeichnungen sind nicht mehr lesbar


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 11:01 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ebayangebote können vom Verkäufer schon vorzeitig beendet werden, auch wenn schon Gebote drauf sind.
Ganz einfach :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 13:49 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Die unklare Röhre ist eine ECH81, eine der beiden fehlenden ist eine EL84 ( so wie es aussieht ), und die letzte fehlende Bezeichnung gehört vermutlich zum UKW-Tuner, da ich aber kein Schaltbild habe, kann ich da auch nix näheres sagen.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 16:11 
Offline

Registriert: Sa Aug 01, 2009 17:32
Beiträge: 11
loewe hat geschrieben:
Ebayangebote können vom Verkäufer schon vorzeitig beendet werden, auch wenn schon Gebote drauf sind.
Ganz einfach :wink:


Ja, aber hier hat noch keiner ein entsprechendes Angebot gemacht und als Ersatzteilspender (die Röhren gehen ja auch in die Elektra) ist es zu schade...oder würde einer den Regenten ohne Röhren haben wollen, weil dann würde ich die Röhren für meine Elektra zurückhalten und den Rest weitertauschen...
Das ist ne ganz gute Lösung finde ich...
Meine Elektra scheint so eine zu sein -> http://www.antikradio.de/radio/nelekt.htm , also baujahr '61...hätte denn einer nen Schaltplan für das Gerät ???

Danke schon mal im Voraus
Cybered

PS:
Der Regent könnte ggf. auch in Köln (51061) abgeholt werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2009 19:05 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Den Euro für den Wega hab ich da in der Bucht rein getippt.
Wer Lust hat kann ja mit bieten. :mrgreen:

Wenn ich mir das zu gegipste Loch so an schaue dann ist es wohl ein Kandidat zum ausschlachten, sieht ja wirklich übel aus.

Die Röhren vom Wega passen nicht alle ins Elektra, aber zumindest drei könnten passen.

Gruß: Ralf


Zuletzt geändert von Ralf am Sa Nov 28, 2009 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 22, 2009 7:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
ich denke auch, dass das Wega nur noch zum schlachten gut ist. Es ist kein besonderes Radio und der Aufwand das Teil zu restaurieren ist dafür einfach zu hoch.
Da jedoch geschickterweise ein Foto von der Oberseite des Radios fehlt, wird es bestimmt ein paar Leute geben die da drauf bieten.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2009 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na dann...........


Röhrenradio Wega Regent : Type 1002
Artikelzustand: Gebraucht
Beendet: 27. Aug. 200922:35:13 MESZ
Gebotsübersicht: 5 Gebote
Erfolgreiches Gebot: EUR 11,16

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum