[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tremoelo-Lautsprecher ähnlich Lesli

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2019 5:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tremoelo-Lautsprecher ähnlich Lesli
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2019 11:07 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 75
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum, ich habe die Tage beim Wertstoffhof das Glück gehabt, aus einer alten E-Orgel einen Tremololautsprecher ausbauen zu dürfen.
Da dreht sich oberhalb der Kalotte ein Formteil aus PS-Hartschaum, was den Schall umlenkt, und dadurch einen Laut-Leise-Effekt erzeugt, den man variieren kann, indem man die Drehzahl variiert.
Lesli macht das ähnlich und ich wollte schon immer mal so eine Leslibox nachbauen. Hatte das Glück, so ein Teil mal life zu hören und mit dem Musiker zu sprechen. Seitdem lässt mich das nicht mehr los. Meine Kiste ist von Yamaha, und es ist ein Mitteltöner verbaut, was mir ungewöhnlich scheint. Wenn die Bastelbude komplett wieder eingerichtet ist, werde ich das gleich nach dem Grawor Plattenspieler in Angriff nehmen. Hab auch schon jemanden der auch Interesse daran hat und der hat mit angeboten, dass Formteil zu scannen und Kopien zu fertigen, falls der Effekt wie gewünscht ausfällt.
Hat doch was.
jemand Erfahrung mit dieser Technik, würde mich über Tipps freuen.
Danke vorab
Klaus aus Stemwede


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2019 14:08 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1089
Im youtube sind sehr sehens- und vor allem hörenswerte Filme zum Thema "Hammond Leslie". Für eine Hammondorgel ist sowas eigentlich zwingend erforderlich.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2019 14:17 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1064
Lustigerweise hat sich Hammond jahrelang mit Händen und Füßen gegen das Leslie gewehrt und seinen Vertragshändlern sogar verboten, es anzubieten.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2019 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 157
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Falls es jemanden interessiert und ihr Mal in der Nähe von Klagenfurt seid.
Es gibt dort das eboard Museum.

Dort sind viele Hammond Orgeln und andere ausgestellt und werden auch vorgeführt (inkl. dem Lesli).
Man kann dort auch selbst auf verschiedenen Instrumenten spielen.

Insgesamt ist es jetzt kein typisches Museum, sondern eine Sammlung verschiedenster elektronischer Instrumente.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2019 10:57 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 75
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,
im Internet, speziell bei YouTube hab ich auch schon vieles gehört und gelesen.
Mit dem Klang im Originalen Umfeld ist das wohl zu vergleichen, aber es ist im Raum schon noch anders, schwer zu beschreiben. Die Geschichte um Lesli und Hammond ist sicher speziell, wer hätte das gedacht.
Nun, ich probier mal ein wenig. Wäre gut, wenn man ne zweite Box hätte um den versetzten Schall auch mal zu hören.
Mal schauen, ob es mit der Kopie klappt.
Werde bei Gelegenheit berichten.

Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum