Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 23:11 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu Hier und direkt ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Mo Aug 31, 2009 20:58 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Hallo ihr Freunde alter Qualitätsarbeit,
Mein Name ist Thorben. Ich wohne in der alten Hauptstadt Bonn, bin 16 Jahre alt und Schüler eines Gymnasiums in der Innenstadt.
Vor so eineinhalb Jahren fand ich bei uns auf dem Speicher das alte Radio meiner Urgroßtante: Ein wunderschönes Körting 430W (immer noch das beste Radio in meiner Sammlung)
Nachdem das Radio netterweise von einem Freund technisch restauriert wurde und ich es äußerlich wieder auf Hochglanz gebracht habe, war ich was es Rundfunkgeräte betrifft nichtmehr zu halten!
Zu der kleinen Sammlung kamen dann hinzu: u.a. Blaupunkt Virginia und Granada, Körting Roma und Tonmeister, Grundig Type 97, Quelle W643 und viele, viele Geräte von SABA, also Truhe Breisgau 125, Truhe Schwarzwald 11V, Freiburg 6-3D, Villingen 6-3D und 100, SABA 9120, Meersburg L, Konstanz 18, Blaupunkt Derby.

Nun, es hat sich Hier schon rumgesprochen, dass ich Radios aller Art zumindest versuchen kann zu reparieren.
Und Anfang der Sommerferien habe ich von einem Vater einer Freundin meiner Schwester eine Musiktruhe zur Restauration bekommen.
Normalerweise schreibe ich oft im SABA Forum, nur da konnte mir in dem Falle keiner helfen, wir wissen ledeglich, dass es sich Hierbei um eine Truhe von Schaub-Lorenz handelt, Modellname e.t.c sind unbekannt!
http://www.radiomuseum.org/r/schaub_sav ... eo_10.html
Das ist der Link zum Chassis, welches in der Musiktruhe verbaut ist.

Ein gravierendes Problem bleibt aber noch bestehen, es sind 2 Tasten kaputt und leider hat im SABA Forum sowas keiner :(
Ich stelle jetzt erst einmal ein paar Bilder von der Truhe ein, damit ihr auch seht, was ich bis jetzt an Arbeit daran gemacht habe. Ich kann gerne auch noch andere Radios aus meiner kleinen Ansammlung zeigen, wenn Interesse besteht :)
Bild

Bild

Bild

So und jetzt kommen die kaputten Tasten, die Maße sind:
1,2cm mal 1,2 cm mal 0,5 cm

Bild

Bild



Bild

Bild





So das wärs dann mit den Fotos :)
Ich hoffe Hier kann mir jemand helfen, auch wenn ich bis jetzt noch nichts zum Forumsalltag hinzufügen konnte. Ich werde aber versuchen, sobald Hier jemand was braucht, auch mit Tat und Rat beizustehen :)

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand solche Tasten zufällig noch rumliegen hat :)


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 31, 2009 22:13 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Die sehen ja Sabatasten sehr ähnlich. Passen die nicht?
Bin auch 16 und habe eine Truhe von Imperial, ein körting Syntektor 3 Sabas Villingen 6, Wildbad 7 und GW, eine philetta spezial und ein nordmende rigoletto.

Schick mal deine icq nummer bitte über pn.

Schaub habe ich nichts da nur ein paar Nordmende-Tasten.

Wird sich sicher wer finden

gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 7:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Aug 15, 2009 9:10
Beiträge: 135
Hallo Thorben - und willkommen hier im Forum :)

Deine Bilder sind im Moment offline - ich habe mal ein Bild der Tastatur über Imageshack hochgeladen. Definitiv Schaub-Lorenz. Hier ein Savoy 10 Stereo, das bei dir als Chassis verbaut ist. Du brauchst diese Tasten, keine ähnlichen:

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 11:07 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Ich besitze hunderte Tasten von Ausschlachtgeräten, kann Dir vermutlich
( mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ) helfen.
ABER, aus zeitlichen Gründen wird das dieses Jahr wohl nichts mehr! :oops:
Solltest Du nicht weiter kommen, sende mir eine PN mit Deinem Anliegen,
und ich werde dann irgendwann darauf zurück kommen.
Vielleicht hast Du bis dahin auch schon den Führerschein. :mrgreen:
:wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4174
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thorben,

Jungrestaurateure mit solchen Platzreserven, wie Du sie hast, sind hier immer gern gesehen. Dene Löt(fleiß)arbeit sieht gut aus !

Die Tasten habe ich leider nicht, diese Geräte sind nicht so häufig, daß ich schon einmal eines hätte schlachten müssen / können.

Du könntest aber die defekten Tasten mit Spachtelmasse z.B. vom Auto füllen, die Oberflächen schleifen und polieren und dann mit geeignetem Lack überziehen. Das wird sicher nicht perfekt, hilft Dir aber wenigstens so lange weiter, bis Du den Führerschein hast ;-) Dann kannst Du auch mal zu uns an den Niederrhein zum Stammtisch kommen. Radiosammler sind ja sonst eher Einzelkämpfer...

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 14:45 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Hallo an alle,
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung :)
Naja, ich werde wohl dem Besitzer erklären müssen, dass er erstmal mit 2 Tasten weniger Leben muss. Dann setz ich die eben auf Langewelle und Kurzewelle, die Leute von Heute hören ja eh ausschließlich auf UKW ;)

Einen Körting Syntektor wollte ich schon immer haben, aber noch lieber eigentlich einen Dynamik ;)
Aber der 430W erfüllt alles was ein Sammlerherz braucht. Der Bass ist so schön weich ... es klingt meiner Meinung nach sogar besser als einer der kleinen SABA Freiburgs (also die bis zum 100er)

Wenn ich demnächst nochmal ein Radioproblem habe, dass nicht SABA ist, werde ich auf das Forum zurückkommen, außerdem gibt es auf jeden Fall noch schöne Fotos von der fertigen Schaub Lorenz Truhe ;)
Ich hät ja auch noch ein Philips Jupiter zu machen, ich werd darauf zurückkommen :D


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 18:32 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Torben,

Ich könnte dir zwei Tasten von einem Savoy 20 anbieten, wenn ich mir das Foto so an schaue sehen die genau so aus.
Besteht da eventuell Interesse?

Gruß: Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2009 18:48 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Hallo Ralf,
Natürlich besteht interesse! Das wäre wirklich wunderbar, wenn ich die Truhe guten Gewissens abgeben kann :)
Alles weitere per PN?

Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 13:20 
Offline

Registriert: Mi Mai 06, 2009 16:35
Beiträge: 25
Wohnort: Kreis Alzey-Worms
Hallo Thorben,

genau dieses Gerät ( eine Musiktruhe der Fa Leinetal GmbH Kreiensen )habe ich gestern geschlachtet, die Tasten sind bis auf eine noch ok, war aber nur mit Hilfe des Lötkolbens möglich die Tasten vom Träger zu lösen.

Benötigst Du die Tasten noch ??

Gruß

Angelotti


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2009 15:44 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Hallo Angelotti,
Ich habe jetzt schon Tasten ;)
Jetzt muss ich nurnoch den Fehler finden, warum die Truhe so leise ist.
Entweder habe ich einen Fehler gemacht (vorallem im Tastensatz werde ich nochmal genauer nachschauen) oder die Truhe hatte so noch einen Fehler, mit der neuen ELL80 kommt jetzt wenigstens ein bisschen Ton raus, aber das ist mehr ein Flüstern ;)
Werde mich am Wochenende da mal ran machen. Habe zwar noch einen SABA 9120 bei dem die Senderspeichertasten spinnen, aber der kann warten ;)


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2009 17:09 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Werde ich alles Morgen machen ;)
Schaltplan liegt schon bereit. Und alle anderen Geräte wurden an die Seite geschoben ;) Nächste Woche bekomme ich vermutlich eine SABA Truhe in Größe Breisgau, Bodensee, Baden oder Königin rein. Da brauch ich ordentlich Platz für. Leider nur zur Restauration .... :(


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum