[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=29614
Seite 1 von 1

Autor:  ruediger [ Mi Sep 04, 2019 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen

Hallo zusammen,

bei meiner neu angekommenen Lissy siehe Beitrag hier im DRF, ist nach der langen Zeit der eingebaute NiCd Akku ausgelaufen (ein wenig zu erkennen auf dem letzten Bild)
Die Brühe hat sich über die Jahrzehnte festgesetzt, und lässt sich nur schwer entfernen.

Meine Frage in die Runde...wie geht ihr hier vor?
Habt ihr ein "Wundermittel", oder wie bekommt ihr den "Dreck" weg?

Autor:  eabc [ Mi Sep 04, 2019 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen

Moin moin Ruediger,
probiere es mal mit Isopropanol

Autor:  ruediger [ Mi Sep 04, 2019 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen

Hallo Harry,

mein Fehler, hätte ich dazu schreiben sollen.
Isopropanol war das erste Mittel meiner Wahl, allerdings mit sehr bescheidenem Erfolg -> nur leicht an der Oberfläche angelöst.
Auch nach "einweichen", mehrmaligem Auftragen nicht wirklich zufrieden stellend...

Autor:  eabc [ Mi Sep 04, 2019 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen

Dann versuche es mal mit K60 von Kontakt Chemie, danach aber die Flächen mit Iso oder WL abspülen
Wenn das nicht hilft, könnte ein Backofenreiniger helfen.

Autor:  yehti [ Mi Sep 04, 2019 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen

Moin!
Versuchs mal mit heißem Wasser mit einem Schuß Spülmittel.
Gruß Gerrit

Autor:  ruediger [ Mi Sep 04, 2019 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen

eabc hat geschrieben:
Dann versuche es mal mit K60 von Kontakt Chemie, danach aber die Flächen mit Iso oder WL abspülen
Wenn das nicht hilft, könnte ein Backofenreiniger helfen.


Danke, das werde ich mal testen...



yehti hat geschrieben:
Versuchs mal mit heißem Wasser mit einem Schuß Spülmittel.


Das hatte ich auch schon versucht. Leider komplett ohne Erfolg.
Auch Essigreiniger kam nicht dagegen an... :(

Autor:  hf500 [ Do Sep 05, 2019 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen

Moin,
der Elektrolyt bei Nickelakkus ist Kalilauge. Bei Kontakt mit CO2 in der Luft bildet sich unloesliches Kaliumcarbonat, daher ist den im frischen Zustand wasserloeslichen Rueckstaenden kaum noch beizukommen.
Da wird man wohl kratzen muessen (Glasfaserpinsel eine Option?).

73
Peter

Autor:  countryman [ Fr Sep 06, 2019 8:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen

Kaliumcarbonat wäre sehr gut in Wasser löslich. Offenbar hat da noch mehr reagiert, damit sich ein schwer- oder unlöslicher Feststoff bildet.
Ich weiß jetzt nicht wie sauer dein verwendeter Essigreiniger wirklich war. Eventuell wäre Essigessenz noch ein schonender Versuch eine ausreichend saure Lösung herzustellen, falls der Feststoff darauf ansprechen möchte.
Zementschleier-Entferner könnte man noch versuchen. Der enthält mineralische Säuren. Allerdings Obacht an jeglichen Metallteilen und auf jeden Fall gut nachwaschen! Falls das nicht möglich ist, besser weglassen.

Autor:  achim1 [ Fr Sep 06, 2019 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen

Zementschleierentferner ist im wesentlichen Salzsäure, da wär ich vorsichtig. Bremsenreiniger vielleicht?
Manche Verschmutzungen gehen auch super weg mit Cyanacrylat- Aktivator aus der Sprühdose.

Autor:  ruediger [ Fr Sep 06, 2019 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Loewe-Opta Lissy - NiCd ausgelaufen, wie Reste entfernen

Danke für die bisherigen Hinweise und Tipps.

Ich bin momentan, wie von Peter auch angemerkt, gedanklich eigentlich bei einer mechanischen Reinigung angelangt, da alles bisherige leider ohne Erfolg war. Essigessenz werde ich noch eine Chance geben (steht griffbereit in der Küche), da mein verwendeter Essigreiniger eher der sanften Gruppe zuzuordnen war. Vielleicht auch noch einen Versuch mit Bremsenreiniger...mal sehen...
Sollte ich da auch wieder scheitern, dann wird mechanisch gesäubert.

Cyanacrylat-Aktivator kannte ich bisher im Zusammenhang mit festen Verschmutzungen gar nicht, klingt aber spannend, und ist für die Zukunft sicher einen Versuch wert.

Irgendwann wird sich auch die Lissy der geballten Chemie beugen müssen :mrgreen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/