Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 16:19 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 21:33 
Offline

Registriert: Di Sep 29, 2009 20:59
Beiträge: 6
Jetzt aber. Danke für den Tipp!



Bild



Verflixt - ich ahnte es: Das mit dem Foto hochladen hat nicht geklappt. Schicke es jederzeit gerne per Mail, wenn jemand meint, dass er helfen kann.


Guten Tag allerseits,

bei Nachbars auf dem Dachboden staubt das alte Wega-Radio hier (Foto sollte im Anhang sein, hoffentlich schaffe ich Technophobe das) ein. Ich habe keinen Dunst von Röhrenradio & Co., aber irgendwie hat das Teil es mir angetan - insbesondere, weil obendrin (Deckel aufklappbar) einen Plattenwechsler steckt.

Das ist also wohl eine Musiktruhe, richtig? Wie schätzt man die unter Euch Conaisseuren denn ein, macht es Spaß damit zu hören, und was sollte man fairerweise dafür anbieten?

Der Besitzter sagt, das Gerät sei funktionstüchtig, bezeichnet sich als sachkundig und würde wohl auch nochmal Hand anlegen ...

Freue mich über Tipps/Hinweise. Tausend Dank im Voraus!


Zuletzt geändert von Anderson am Di Sep 29, 2009 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 21:49 
Mich würde mal interrsieren was genau das für ein Gerät ist dann kann ich mal in eine großen Datenbank (Radiomuseum) nach sehen !!!

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Herzlich willkommen hier im Forum.
Mit dem Foto gehts am besten über diese Seite.
http://imageshack.us/
Über Browse das Bild auswählen und dann start upload.
Dann z.B. den Link unter Thumbnail for forums (1) markieren und einfach ins Textfeld an gewünschter stelle einfügen.

Hier steht nochmal alles: http://dampfradioforum.de/to ... ragen.html

So eine Musiktruhe hat einen irren Sound. Ein bisschen sollte man aber an der Technik überholen, damit es auch lange so bleibt.
Aber es lohnt sich. Setze mal einige Fotos hier rein, dann kann man noch mehr zu dem Gerät sagen. Wenn du den Typ kennst wäre das auch hilfreich. Hier im Forum gibt es einige Truhen Spetialisten.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Zuletzt geändert von radiobastler am Di Sep 29, 2009 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 21:55 
Offline

Registriert: Di Sep 29, 2009 20:59
Beiträge: 6
Hi Kevin,

tscha - wiegesagt: Ich hätte ein Foto, kann ich es Dir mailen?

Wie gesagt: Dachboden, großer Eumel, Wega steht drauf - mehr war nicht zu erkennen - habe das Gerät nicht umgedreht oder so, und vorne drauf ist keine Typenbezeichnung zu erkennen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 22:03 
klar kannste mir chicken :wink:

kevinnikodem@aol.com

mal gucken was du da schönes hast ^^

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 22:15 
Offline

Registriert: Di Sep 29, 2009 20:59
Beiträge: 6
Bitte schau mal oben - hab's doch noch geladen bekommen. Puh, jetzt erstmal gute Nacht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 22:18 
:lol: also ne musiktruhe isses nicht :lol:

das ist eine Phonokompination.

mal gucken was das schönes ist ich schätze anfang der 60er jahre gebaut !? :?

Kevin 8_)

das ist eine art der musiktruhe (meine) im vergleich zu manch anderen ein spielzeug :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=V9rIiQCQ ... annel_page


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 29, 2009 22:28 
Offline

Registriert: Di Sep 29, 2009 20:59
Beiträge: 6
;-)

Na, dann keine Truhe - sondern eben Radio in üppig. Aber eben plus Plattenspieler - genauer: -wechsler, wenn ich mich nicht verguckt habe - unterm Deckel.

Sayonara!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 6:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Dürfte sich dabei um dieses Modell handeln

http://www.radiomuseum.org/r/wega_wegaphon_505.html

Der Klang sollte sich nicht groß von einem Standardgerät des Röhrenzeitalters unterscheiden. Also nicht der Hammer, aber auch nicht zu "Kücheradiomäßig".
Technisch ist da normale Kost verbaut. Hat eben nur einen relativ kleinen Lautsprecher.
Wenn das Gerät gemacht ist - und das muß es mit Sicherheit - sollte es allerdings im Alltag Spaß machen.
Wie gesagt, Radioempfang wird gut sein, Plattenspieler sollte auch soweit Spaß machen, nur beim Klang spielt das Gerät nicht in der obersten Liga. Das kann mit einer guten externen Box schon was ganz anderes sein.

Preislich würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Da sollten höchstens 20-30 Euro über den Tisch gehen. Aber dies würde ich persöhnlich nicht bezahlen. Liegt ganz im Auge das Betrachters die Schönheit dieses Gerätes. Aber wenn es Dir gefällt und die Funktion in etwa gegeben ist - warum nicht.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 8:32 
Offline

Registriert: Di Sep 29, 2009 20:59
Beiträge: 6
Danke, Paulchen - das geht ja flott hier. Tolles Forum, scheint mir.

Schönen Tag!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 8:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hatte mal so etwas ähnliches, aber ohne Plattenspieler. Es war also etwas kleiner. Der Lautsprecher war auch nicht größer, und trotzdem war der klang recht ordentlich. Ein versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich finde das Gerät sieht garnicht schlecht aus. Nach einer gründlichen Reinigung ist es auch Wohnzimmertauglich. Wenn dir der Nachbar auch noch beim Überholen unter die Arme greift, sollte es bald wieder gut spielen.
Vielleicht machst du noch einige Fotos vom Innenleben, wir wollen schließlich auch was zu gucken haben. :wink:

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 9:31 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
das Gerät hier scheint allerdings noch etwas mehr zu können als der 505 bei rm.org. Jedenfalls hat er eine Taste mehr und - wenn ich das richtig sehe - irgendeinen zusätzlichen Einstellregler in der Schallwand ob dem mag. Band?

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 11:16 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo werners,

er bräuchte nur auf die Rückseite schauen und uns mitteilen was nun für ein Modell ist.

Ich vermute das dieses hier eine Stereoversion ist. Vermutlich ist die Taste für Stereo und der Regler für die Balance.

Evtl. handelt es sich um die 515 Version. Die ist im RM ohne Bild, hat aber ne Röhre mehr drin. Ich denke vieleicht gab es bei dem Modell einen ext. zusätzlichen Lautsprecher für den 2ten Kanal.

Aber das ist alles eine Vermutung :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 13:20 
Offline

Registriert: Di Sep 29, 2009 20:59
Beiträge: 6
Tach zusammen,

ich werde das Gerät mal abstauben - erst im übertragenen, dann im wörtlichen Sinne und schreib dann nochmal, was es genau ist.

Das wird aber, glaube ich, ein Vorhaben für den Winter.


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum