Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 13:42 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 13:31 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Also Guten Tag,
nach vielem hin und her würde ich gerne Ideen sammeln um mir eine Musiktruheselber herzustellen.

Oben sollte der Graetz hinein da das Gehäuse sowieso nicht so schön ist.
unten ein Villingen 6 3d Chassis und die dazugehörigen greencones da das Gehäuse einen Schaden hat. Und diese Lösung ist besser als es zu schlachten.

Nun. alle Ideeen die da sind bitte schreiben, jedes Detail ist wichtig in solch einem Fall.

Inspiriert hat mich ein Philips Schrank den man auf dem folgenden Link erkennen kann:

http://cgi.ebay.de/Antiker-SW-Philips-F ... 0439878350


Nun die Form scheint mir äußerlich recht leicht aufgebaut er besitzt schließlich keinerlei Rundungen.
Die Türen stelle ich mir aber als unverwirklichbar vor. Also sollten Klapptüren wohl eher eine Lösung sein als Schiebetüren?

desweiteren stell sich die Frage wo soll das Radio hin? Klappbar stell ich mir webenfalls als schwer verwirklichbar vor. deshalb würde ich er svorziehen es FEST einzubauen also sprich immer sichtbar das das die beste Lösung ist oder liege ich da Falsch?
Natürlich sollte es unter dem Tv sitzen. Eben ziemlich komplex das ganze.

Der zwite Punkt wäre es wie es zu handhaben ist mit den Belüftungsschlitzen für das Radio sowie den Tv. könnte ich die 2 seitlichen Belüftungseinlässe aus dem Villingen-Gehäzuse verwenden?
Die Schallwand wäre ja dann unter dem Radio angebracht.
Dann taucht aber die Frage auf was ich mit den hochtönern anstellen soll.

ich habe mich dazu entschlossen das gehäuse zu dübeln und zu leimen.
Wie Möbel halt gefertigt sind.
Solche Füße habe ich Bereits.

und dann natürlich die Frage der Fragen:
Was für Holz soll ich dazu nehmen? bzw wie soll ich das lackieren??? es soll ja eine alte Optik erhalten. Hartöl würde nicht so gut aussehen denke ich.

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 13:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ein großes Vorhaben, möchte ich meinen.
Ich denke, da würde sich selbst ein gelernter Möbelschreiner zunächst mal eine Weile am Kopf kratzen, bevor er zu Werke geht.

Fest steht, - das Gewicht wird gewaltig! Fernseher, Radio, Phono .....
Bretter dübeln und leimen wird vermutlich nicht reichen. Dreieckleisten in den Ecken wären sicher nützlich. Was das Finish des Gehäuses betrifft, halte ich mich zurück. Dafür gibt es hier Spezialisten.

Mache zunächst mal eine Zeichnung wie Du Dir die Optik so in etwa vorstellst, wenn's fertig wäre. Also Aufteilung der Komponenten.
Oder aber, Du nimmst eine vorhandene, geplünderte Musiktruhe und bestückst sie neu und möbelst sie auf. So ein Möbelstück anzufertigen ist kein Kinderspiel. Ein Möbelschreiner lernt nicht umsonst 3 Jahre. Und diese Aufgabe hier, geht meines Erachtens bereits über ein einfaches Gesellenstück hinaus.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2009 22:43 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ich will ja nicht groß lästern, aber die meisten industriell hergestellten Radio- und Fernsehtruhen sehen schon superhäßlich aus obwohl die Komponenten usw. schon optisch im Design aufeinander abgestimmt sind. Da mag ich mir gar nicht erst vorstellen, wie etwas selbst gebautes aussehen könnte....
Die "Mustertruhe" ist auch nicht gerade eine Augenweide, die hätte ich wahrscheinlich schon auf dem Sperrmüll entsorgt.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 11:31 
buschmann buschmann buschmann :wut:

ich wusste warum es nix neues gibt :roll:

du weißt was ich dir gesagt hätte..... :wink:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 15:14 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Nikodem wenn du nichts beitragen kannst halte dich bitte aus dem Thread raus.
SPAM

@ funkschrotti: Geschmäcker sidn verschieden und das ist eben mein Geschamck ich finde sie wunderschön. Mir geflalen zum Beispiel diese wiederlichen Saba-Truhen kein bisschen. Nichtmal die Nordmende-Truhen die sind alle 0815.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich bin dabei eine Musikbox, in der das halbe Innenleben gefehlt hat, mit einem Breisgauchassis, zu dem mir das Gehäuse fehlt, zu komplettieren. Das hat sich grad so ergeben. Auf den Bildern mal der erste Entwurf:

http://www.spickelmir.de/joomla/compone ... 668173.jpg

http://www.spickelmir.de/joomla/compone ... 928038.jpg

die schönen dicken Isophons der Box sorgen für anständigen bums. Die Hochtöner strahlen nach vorne über Schubladenattrappen ab und die Bässe nach unten.

http://www.spickelmir.de/joomla/compone ... 242376.jpg

vielleicht kannst du dir ein paar Anregungen holen, buschmann.

Ich hab auch schon miserable Eigenbauten von Möbelschreinern gesehen. Bei einem Eigenbau muss man sich immer im klaren sein das man eine Menge Arbeit hat und im Endeffekt trotzdem keinen Marktwert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo,
ich will ja nicht groß lästern, aber die meisten industriell hergestellten Radio- und Fernsehtruhen sehen schon superhäßlich aus obwohl die Komponenten usw. schon optisch im Design aufeinander abgestimmt sind....

Hallo Roland,

das mag aus heutiger Sicht durchaus zutreffen, im Kontext der damaligen Zeit waren die Truhen wohl eher ein Statussymbol, besonders wenn man sich die opulenten Kuba-Truhen im KUBA-Museum ansieht.
Btw., mir gefallen die älteren Truhen ebenfalls nicht und die neueren, schnörkellosen verschwanden bald vom Markt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 5:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Geschmack ist Ansichtssache sagt der Bauer und knutscht sein Schwein. :heul:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 5:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ganz genau, ich habe vor ein paar Jahren mal ein Concertino-Chassis aus einer Kuba Lugano gemacht, die fand ich optisch ausgesprochen ansprechend. Die, die auf Beinen stehen, gefallen mir dann auch nicht mehr so.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum