Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 6:22 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2009 15:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde !

Ich hab' mal eine Frage: Wann verließ das letzte Röhrenradio eine Fabrik in Deutschland (egal ob DDR oder BRD), und welches (Typ) ?

Soviel ich weiß, wurden die letzten Röhrenradios im klassischen Röhrenland Deutschland produziert... aber wurde woanders noch ein Dampfradio produziert ?

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: die Letzten ?
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2009 16:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Aug 15, 2009 9:10
Beiträge: 135
1970: Senator Stereo 07476 Ch= 766 von QUELLE GmbH (Universum)
http://www.radiomuseum.org/r/quelle_sen ... _0747.html

1970: Meteor Stereo 67K (67 K) 82052 von Loewe-(Opta)
http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 82052.html

1972: Malmö K 82262 von Loewe-(Opta)
http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 82262.html

edi hat geschrieben:
Mit den Links kann ich nichts anfangen- weder die Angaben verifizieren noch sonstwas


Dann kann man dir auch nicht helfen :roll:


Zuletzt geändert von EM63 am Mo Okt 26, 2009 10:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2009 17:50 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@PL504:
Der Halle war- wie der Potsdam- ein "Designvorreiter", mit seiner Plastikfront- aber sicher nicht das letzte Röhrenradio- die "Goldpfeile" Capri, Antonio, und zum Schluß Rossini Stereo wurden zur selben Zeit und noch lange danach gebaut, meinen Informationen nach bis etwa 1968- 70.

@EM63: Danke für die Hinweise. Bisher ging ich davon aus, daß die DDR noch länger Röhrengeräte gebaut hat (stand so in etwa im SABA- Forum).


Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 9:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Edit: Sorry- hatte in den Links die Jahresangaben übersehen.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Letzte Röhrenradio
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 12:17 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Na, ob die Angaben zu den Geräten stimmen ???? Zumindest die Loewe - Geräte sind garantiert älter. Daher wohl auch die Fragezeichen hinter dem
Herstellungsdatum.

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2009 13:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das ist ja das Problem... meine Eltern haben ihre Radios - REMA und Capr 6401 STi- laut Garantie- Urkunden, die ich noch habe, auch zw. 1968 und 1970 gekauft- da war die Produktionslinie der Geräte ziemlich sicher ausgelaufen, vielleicht gab es da schon keine (Voll-) Röhrengeräte mehr
.
Der HELI TRX 2010 ist als Hybride (HF Röhre, NF Transistor) wohl etwa 1970 produziert worden. Könnte stimmen, ich hatte die noch Mitte bis Ende der 70er öfter in der Werkstatt, meist mit UKW- Tuner- Problemen, der Tuner, der schon in Capri und Nachfolgern drin war, wurde da nur noch lieblos und mangelhaf gebautt, wurde aber noch industriell regeneriert, das Teil war aber stets Anlaß zu Ärger.

Wäre schön, wenn man genaueres wüßte, wann die letzten Produktionslinien ausliefen, vielleicht weiß da jemand was genaueres.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum