Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:40 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 24, 2023 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gerade in einem Nachbarforum gefunden:
https://www.gfgf.org/Forum/index.php?t= ... 9&start=0&

Das ist ein Sonntag. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier Zeit für einen Empfangsversuch. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, es zu probieren. Entfernung von hier: 160 km Luftlinie.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 25, 2023 6:41 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zu dem Thema gibt es schon seit dem 22. September einen ausführlichen Beitrag in
Termine & Veranstaltungen

Ich hätte zum stilgerechten hören wenigstens einen passenden Detektor:

Dateianhang:
Detektor-01.JPG



Dateianhang:
Detektor-02.JPG



Vielleicht finden sich auch noch die anderen Teile. Einen hochohmigen Kopfhörer müßte auch noch da sein.


Gruß

Achim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 25, 2023 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass es hier im Forum einen identischen Beitrag gibt, hatte ich bisher nicht gesehen. Na ja, doppelt genäht hält besser.

Die Sendung mit einem zeitgenössischen Detektorempfänger zu hören, wäre natürlich absolut passend. Aber bei der Sendeleistung von nur 100W und einer nicht optimalen Sendeantenne wird das wohl nur im näheren Umkreis gelingen.

Auch mit einem leistungsfähigen Empfänger dürfte Fernempfang wegen mehrerer störender Sender schwierig werden: Von den Sendern auf 747 kHz in Spanien und im Iran kommt hier nur wenig an. Auf den benachbarten Frequenzen 756 kHz und 738 kHz gibt es starke Sender in Rumänien und Spanien, letzterer belegt eine Bandbreite von rund 14 kHz. Ich fürchte, dass wirklich brauchbarer Empfang nur im westlichen Teil von Mecklenburg-Vorpommern und vielleicht in grenznahen Gebieten der benachbarten Bundesländer möglich sein wird, werde es aber trotzdem versuchen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 23, 2023 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute habe ich eine provisorische Rahmenantenne mit einer Größe von 2,5 x 2,5 m gebaut und getestet. Der Effekt ist beeindruckend: Auf einem danebengestellten Kofferradio (Kopplung auf die Ferritantenne im Abstand von ca. 5 cm) ändert sich der Empfang von "fast nichts zu hören" bis fast Ortssenderqualität, wenn die Antenne auf Resonanz abgestimmt wird. Gegen 17 Uhr, also noch bei Tageslicht, war auf jeder Frequenz im Mittelwellenbereich mindestens ein Sender zu empfangen. Sollte also der Empfang am 29. nicht gelingen, wird das eher daran liegen, dass andere Sender das Signal überdecken.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum