Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 13, 2024 16:10 Aktuelle Zeit: Mo Mai 13, 2024 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klangbox rb-45
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 18:04 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2010 17:55
Beiträge: 29
Hallo,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe vor kurzem ein Telefunken Opus 2550 mit den originalen Boxen rb 45 erstanden. Das Radio ist gerade bei einem alten Radiotechniker, der alles durchtscheckt und schaut, ob alles betriebssicher ist. das Radio spielt noch, sogar sehr gut, allerdings krazt es, wenn man am Lautstärkeknopf dreht und noch ein paar Kleiningkeiten.

Jetzt aber zu meiner Frage: Die Boxen muffeln ein bisschen. Ich habe sie hinten aufgeschraubt und gesehen, dass die mit irgendeinem Dämmmaterial gefüllt sind, das in einem Jutebeutel steckt und recht virtuos in die Box hineingewunden wurde. Geht also nicht so einfach raus. Natürlich ist dieser "Dämmsack" der Grund des Muffelns. Ist das überhaupt normal, dass da so ein Sack drin ist? Kann man den irgnedwie reinigen oder sagt man lieber: Niemals den Sack raustun, den bekommst nie mehr rein und verändert den Klang negativ! Für einen Tip oder diverse Erfahrungsberichte mit den RB45 wäre ich dankbar.

Wie findet ihr diese Boxen? Sind die gut? Konnte deren Potenziel noch nicht austesten, da das Radio ja auch erst mal einer Revision unterzogen werden muss.

Danke für alle Antworten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Telefunken!

Der Sack ist original.
Das er so einfach hineingeworfen ist, ist auch normal.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Dämmmaterial so ein graues zeug, was aussieht wie Putzlappen. Das sollte eigentlich zu waschen sein, mit anschließender Trocknung im Wäschetrockner, damit es wieder locker wird.
Den Klang der Boxen in Verbindung mit dem Radio würde ich als phänomenal bezeichnen.
Woher weiß ich das alles? Hatte diese Kombination 2x hier und das Radio selber 4x.
Das Radio an normalen Boxen hat auch gut was her gemacht, allerdings nie die originalen Boxen toppen können.
Mein Tipp - festhalten!

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 18:18 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2010 17:55
Beiträge: 29
Das hört sich ja schon mal gut an! Wie bekomm ich diesen Sack da raus? Muss man da irgendetwas beachten? Der ist so hioneingeschlungen und mit Schnüren irgendwie festgemacht. Lose ist er nicht!

Wozu ist diese Füllung eig. da?

Sorry, für diese Anfängerfragen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2010 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Der Sack war bei mir immer einfach nur hineingesteckt. Die Schnüre waren nur dazu da, ihn zuzubinden. Kann aber bei Dir auch festgebunden sein. Mußt Du mal schauen. Hinter dem Sack befinden sich gleich die Lautsprecher (2 Stück).
Der Sack dient zur Dämmung der Box. Er sollte zum Schluß wieder genauso stramm drin sitzen wie vorher.
Deshalb die Trocknung des Dämmmaterials im Trockner. Schau Dir Zeug mal an. Ist eigendlich nicht besonderes.
Sollte es beim Waschen (30 Grad) trotzdem sein Volumen ändern, kannst Du was ähnliches zusätzlich rein machen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2010 22:41 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2010 17:55
Beiträge: 29
Ok. Gibts das oft, dass Boxen gedämpft sind? Gibt ja noch andere Klangboxen von Telefunken (60 oder 70 und so). Sind die auch gedämpft?

Was bringt diese Dämpfung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 11:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 23, 2010 17:48
Beiträge: 148
Wohnort: München
Hallo,
gedämmt werden vor allem sog. geschlossene Boxen, also solche, die komplett luftdicht verschlossen sind. Der Dämmstoff verringert Resonanzen durch stehende Wellen zwischen parallelen Wänden (die es bei den üblicherweise quaderfürmigen Boxen immer gibt). Aus dem Grund sind würfelförmige Boxen weniger vorteilhaft als solche mit "krummen" Verhältnissen von Breite, Tiefe und Höhe, bei Würfeln hat man drei stehende Wellen mit gleicher Frequenz. Außerdem vergrößert sich akustisch scheinbar das Boxenvolumen, denn die Schallgeschwindigkeit ist in Dämmaterial geringer. Meistens sind Boxen zu klein für den verwendeten Lautsprecher.

Google mal nach Thiele-Schmall Parametern von Lautsprechern und wie das mit Lautsprechergehäusen zusammenspielt, auch in Wikipedia steht evtl. was dazu drin.

Ich selber habe 1991 mal selber Aktivboxen entwickelt und gebaut, allerdings nicht mit Rührenverstärkern, sondern mit Power MOS-FETs. Das sind auch geschlossene Boxen und die sind natürlich auch gedämmt, obwohl Gehäuseresonanzen wegen des pyramidenstumpfförmigen Gehäuses sowieso nur wenig vorhanden sind. Die sind für normales Musikhören da, da können meine Dampfradios (z.B. Philips Capella, das schon einen sehr guten Klang hat, viel besser als jeder Ghettoblaster und jede Kompakt Hifi-Anlage) doch nicht mehr mithalten. Der Vergleich wäre aber auch unfair, die Lautsprecher sind fast 40 Jahre jünger und hatten alleine für das Material ca. 5000DM verschlungen, davon ca. 2/3 nur für die Lautsprecher.

Gruß
Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 17:20 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2010 17:55
Beiträge: 29
Danke für die super Antwort! Jetzt kenn ich mich aus. Freu mich schon, wenn ich mein Opus 2550 wieder vom Radiomeister bekomme. Mal sehen, wie dann so klingen werden.

Gibts eigentlich auch bei den Boxen etwas zu erneuern? Irgendwelche Kabel, Kondensatoren, Frequenzweichen oder so? Oder lässt man alte Lautsprecher am besten so wie sie sind?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 17:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

bei älteren Boxen (70er-Jahre +) kann in der Frequenzweiche schon mal ein Kondensator seine Kapazität einbüßen. Ich hatte das mal bei einer Zweiweg-Box. Da ging dann eben der Hochtöner nicht mehr.
Ansonsten sind die Lautsprecher selbst weitgehendst wartungsfrei und sehr alterungsbeständig.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2010 17:35 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2010 17:55
Beiträge: 29
Ok, wie mewrke ich, dass ich was an den Zweiwegeboxen von 1964 was * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* soll? Wenn ein Lautsprecher garnicht mehr geht, oder wenn ich meine, hmm, das müsste besser gehen?


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum