Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 11:00 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Wunschklangregister
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 7:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ich habe ein paar Fragen zum Grundig Wunschklangregister:

Zum einen ist mir aufgefallen , das man beim anwählen von z.B Jazz , nur noch die beiden äuseren Regler des Registers verändern kann.
Die Mitten lassen sich hier nicht mehr anheben/absenken.

Bei Orchester lässt sich beispielweise gar keine Änderung an den Reglern vornehmen.

Bei gedrückter Wunschklangtaste lassen sich alle Bänder einstellen.
Ist es normal das bei anwahl der Musikrichtingen diverse Bänder nicht mehr regelbar sind?

Dann habe ich noch eine Frage zur Dynamic Taste:
Was genau soll sie bewirken?

Wenn ich sie drücke , wird der Klang unlebendiger und es scheint als seien Bässe und Höhen etwas gekappt worden.

Ich dachte eigentlich das man mit gedrückter Taste eher eine Anhebung dieser beiden Bereiche bewirkt aber es scheint genau andersrum zu sein.
Ist das normal so?

Ach ja wenn ich die Taste drücke , kommt auf dem weg zum einrasten , eine Stelle , wo plötzlich alles etwas lauter wird.So auf halben Weg würde ich sagen.Das merkt man aber auch nur wenn man die Taste ganz langsam drückt.

Ich hoffe ihr könnt mir bischen was dazu sagen,danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschklangregister
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 12:52 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
TED hat geschrieben:
Ich habe ein paar Fragen zum Grundig Wunschklangregister:

Zum einen ist mir aufgefallen , das man beim anwählen von z.B Jazz , nur noch die beiden äuseren Regler des Registers verändern kann.
Die Mitten lassen sich hier nicht mehr anheben/absenken.

Bei Orchester lässt sich beispielweise gar keine Änderung an den Reglern vornehmen.

Bei gedrückter Wunschklangtaste lassen sich alle Bänder einstellen.


Ich habe die Einfachvariante hier, nur Wunschklang, keine Registertasten. Aber wenn man sich das logisch durchdenkt, ist das von dir beschriebene Szenario ja zwingend. Die Einstellung "Jazz" erzwingt eine bestimmte Konstellation, die man eben nicht beliebig verändern darf, da es dann ja nicht mehr die das Klangbild "Jazz" wäre. usw. Also entweder das voreingestellte Klangbild oder Wunschklang, beides zusammen geht ja schlecht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Wunschklangregister
BeitragVerfasst: Mi Jul 07, 2010 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
TED hat geschrieben:
Ach ja wenn ich die Taste drücke , kommt auf dem weg zum einrasten , eine Stelle , wo plötzlich alles etwas lauter wird.
Das ist ganz normal, die Taste wird mehrere Kontakte haben, die nicht 100%ig gleichzeitig schalten.
Wechsler z. B. sind üblicherweise so konstruiert, daß nie alle drei Kontakte miteinander verbunden sind. Daher haben sie immer einen kleinen Bereich, in dem alle Kontakte voneinander isoliert sind. Je nach Beschaltung kann dieser Zustand auch die Lautstärke erhöhen.

Tschüs, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 2:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ok danke für die Antworten!
Bleibt nur noch die Dynamic Taste...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 5:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zur grundsätzlichen Funktion der Dynamic-Taste (ich versuche es untechnisch zu erklären :wink: )

Wenn Du beim Druck auf die Taste genau hinhörst, wirst Du feststellen, daß laute Stellen der Musik lauter wiedergegeben werden. Die "Dynamic" der Musik scheint erhöht zu sein. Oder anders, die Lautstärke scheint irgendwie partiell erhöht.

Ich hatte diese Taste bei diversen Grundiggeräten, Körting 830W und Neckermann Konzertmeister (auch Körting) schon mehrfach gehabt und war jedesmal begeistert beim Druck auf die Taste.
Ich finde solche "Spielerein" schön...

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 16:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Na bei mir wirds eher leiser :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Um welches Radio geht es genau und wurden schon die fälligen Kondensatoren getauscht?

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 18:05 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
TED hat geschrieben:
Na bei mir wirds eher leiser :roll:


Es gibt ganz allgemein auch die umgekehrte Variante, nämlich den Dynamikbereich schmaler zu machen, dann wird alles fast gleichlaut. Das soll verhindern, daß extreme Spitzen zu laut ankommen.

Die Beschriftung "Dynamik" sagt nun nicht aus, ob es eine Dynamikerweiterung oder eine Dynamikkompression ist. Das was du beschreibst, könnte eine Dynamikkompression sein. Aber die Frage ist wirklich: Wie steht es mit den Kondensatoren, was ist da noch drin und was wurde ausgewechselt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 18:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ja das scheint mir eher der Fall zu sein.Es regelt sich sehr Mittig ein so das hohe Spitzen usw. angepasst scheinen.
Es geht um das Register des K61 von Grundig.
Das Radio wurde überholt.Bis auf den Ausschalter hat man alles so erneuert das man noch viele Jahre Spass haben kann.
Ok dann wird die Dynamictaste bei mir ungenutzt bleiben da ich eben gerade auf eine gute Dynamic wert lege.Ich kann doch nicht Meister der Dynamic wie Hendrix oder Cream hören wenn dann gerade das was sie ausmachte , verloren geht...
:roll:
Für mich eine Sinnfreie Taste , denn wer will den tote Musik hören?
Gerade bei Klassik geht sowas mal garnicht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Denke mal eher, daß da was nicht stimmt.
Hier sollte eher keine Kompression denn ein Expander drinn sein.
Sonst hätte Grundig da nicht Dynamic sondern Solo oä. dran geschrieben.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2010 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Paulchen hat Recht, die Spitzen sollten hörbar angehoben werden.

E. Grund hat das auf seiner Homepage zum Typ Grundig 6099 beschrieben (nach unten scrollen):
http://fwd4.me/WE6

Ted, schau mal nach, ob Du diese Schaltung mit dem Skalenlämpchen auf dem Chassis vorliegen hast oder ob das Lämpchen zufällig entfernt wurde.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 7:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Schumi das ist interessant!
Ich schau heute mal rein ob da eine Birne zu finden ist.
Nach dieser Erklärung , scheint es mir als sei diese defekt.
Ich meine mich zu erinnern das dort in der Nähe ein Birnchen verbaut ist , bei dem ich mich wunderte warum sie da steht , wo sie nichts beleuchten kann.Dazu lief sie auch nicht und ich fand keine Taste die für sie zuständig gewesen wäre.Die Dynamic Ein-Beleuchtung funktioniert bei gedrückter Taste aber da steht ja das man die andere Birne nicht sehen kann.
Das wird die dann sicher sein.
Da bin ich echt gespannt drauf!
Ich melde mich wenn ich mehr dazu sagen kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ich weiß nicht, ob dieses Lämpchen (Kaltleiter) wie beschrieben überhaupt bei irgend einem Betriebszustand leuchten muss.
Häufig werden solche PTC-Widerstände zur Regelung eingesetzt. Bei meinem selbst gebauten Wien-Brücken-Generator stabilisiert sie z.B. die Ausgangssignalamplitude, da leuchtet sie nie.
Allerdings sollte beim Austausch möglichst immer der gleiche Lampentyp eingesetzt werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 9:07 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich denke auch, daß es ein ziemlich heftiger und langer Tonimpuls sein muß, bevor das Lämpchen sichtbar glüht.

Mal ein Gedankenexperiment; was passiert, wenn man so ein Lämpchen

1. parallel

2. in Reihe

mit einem Lautsprecher schaltet?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 09, 2010 9:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Erik hat geschrieben:
Ich denke auch, daß es ein ziemlich heftiger und langer Tonimpuls sein muß, bevor das Lämpchen sichtbar glüht.

Mal ein Gedankenexperiment; was passiert, wenn man so ein Lämpchen

1. parallel

2. in Reihe

mit einem Lautsprecher schaltet?


Dann hast du evtl sowas wie Doc Brown bei Zurück in die Zukunft gebaut! :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=feXM9Nml ... re=related


Nach oben
  
 
 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum