Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 0:43 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 0:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 13:03 
Offline

Registriert: Di Jun 29, 2010 10:47
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Hallo Forum,
ich bin brandneu hier und schreibe nun meinen ersten Beitrag.

Vor kurzem konnte ich auf dem Flohmarkt einem Radio nicht wiederstehen - eine recht seltene Philetta Version, wie ich glaube.

Es handelt sich um eine Philips Philetta Transistor aus dem Jahre 1961

Dieses Radio sieht aus wie die Standard Philetta dieser Zeit (also ein klein wenig moderner als die Endfünfziger Philetta) mit dem Unterschied, daß neben Philetta auch der Schriftzug "Transistor" zu finden ist.

Das Radio war nur für den Batteriebetrieb gedacht. Als ich es kaufte, schraubte ich die Rückwand ab und besah mir den Zustand innen.

Die an der Rückwand befestigten Batterien (6x Mono) waren noch vorhanden, zwei davon stark korridiert und ausgelaufen. Das eigentlich Innenleben sah jedoch noch recht gut aus.

Daraufhin habe ich dem Verkäufer die verrotteten Batterien gezeigt und einen sehr akzeptablen Preis heraushandeln können.

Meine Vermutung war, daß das Gerät mit gereinigten Kontakten und neuen Batterien eventuell noch Töne von sich geben könnte.

Gestern habe ich nun die Zeit gefunden, die Kontakte zu reinigen (es half nur noch abfeilen mit der Metallfeile und anschließendes feines Schleifen) und mit einem neuen Satz Batterien konnte ich kurzzeitig UKW empfangen. Dann klappte es plötzlich nicht mehr so gut.

Wahrscheinlich muß noch ein wenig gereinigt und gesäubert werden, damit alle Funktionen (das richtige Einrasten der Tasten, etc.) wieder voll funktionsfähig sind.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Philetta - wie selten ist sie wirklich?

Auch fehlt leider eine Messingabdeckung an einem der Drehknöpfe - hat da jemand eventuell noch etwas in der Schublade?

Vielen Dank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 13:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Hallo

Ist es das Gerät ?

http://www.jogis-roehrenbude.de/B3D22T.htm

Gruß Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 14:29 
Offline

Registriert: Di Jun 29, 2010 10:47
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Hallo Helmut,
exakt dieses Gerät - nur eben mit beige lackiertem Bakelitgehäuse.

Interessanterweise hat meine Philetta von 1960 bereits ein Plastikgehäuse (die Skalenbeleuchtung leuchtet auch durch das Gehäuse), während dieses Gerät von 1961 noch ein Bakelitgehäuse hat.

Gruß André


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
weekendboy56 hat geschrieben:
Hallo Helmut,
exakt dieses Gerät - nur eben mit beige lackiertem Bakelitgehäuse.

Interessanterweise hat meine Philetta von 1960 bereits ein Plastikgehäuse (die Skalenbeleuchtung leuchtet auch durch das Gehäuse), während dieses Gerät von 1961 noch ein Bakelitgehäuse hat.

Gruß André


Tatsächlich? Ich meine eigentlich, die Transistor hat'n Kunststoffgehäuse. Hab's bisher nur auf div. Fotos gesehen.

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 21:14 
Offline

Registriert: Di Jun 29, 2010 10:47
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Hallo Manne,
nee, ist tatsächlich ein lackiertes Bakelitgehäuse. Darüber habe ich mich auch gewundert.

Siehe diesen Link hier:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_ph ... d22_2.html

Unter dem angezeigten Hauptlink wird die Angabe "Plastikgehäuse" richtigerweise korrigiert.

Gruß Andre


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2010 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
hier mal der Link zu meiner Transistor. Selten sind die wirklich nicht.
Bei meiner hab ich alle Folienkondensatoren und Elkos getauscht, seitdem spielt sie wieder wunderbar.

http://dampfradioforum.de/ht ... istor.html

Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2010 19:18 
Offline

Registriert: Di Jun 29, 2010 10:47
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Hallo,
vielen Dank für die Ausführung und den Link.

Ich habe in der Vergangenheit schon recht viele Philettas gesehen - diese Transistor Version jedoch das erste Mal.

Gruß Andre


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2010 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Philetta ist seltener als die ähnlich aussehenden Röhren-Philettas, unter anderem weil sie damals deutlich teurer war. Aber wirklich selten ist sie nicht. Ich hatte schon zwei davon, beide zufällig bekommen.

Bei den Röhrengeräten hatten die Allstromgeräte wegen der Wärmeentwicklung generell ein Bakelitgehäuse. Bei dem Transistorgerät spielt das keine Rolle. Keine Ahnung, warum es trotzdem ein Bakelitgehäuse hat.

Das Gerät an sich ist eine Spezialität von Philips. Man hat ein Radio konstruiert, das wie ein Röhrengerät aussieht und auch weitgehend so funktioniert - nur eben ohne Netzanschluss. Selbst das Innenleben ist ähnlich wie bei den Röhren-Philettas konstruiert, nur dass dort, wo bei den anderen Geräten die Röhren sitzen, eben die Transistoren auf Röhrensockel-ähnlichen Fassungen eingebaut sind. Allerdings sind Chassis und Gehäuse nicht identisch zu denen der Röhrengeräte, sondern etwas größer. Keine Ahnung, was Philips dazu bewogen hat.

Damit wollte man den gewohnten Komfort des Heimradios dahin bringen, wo kein Netz ist - im Garten, Wochenendhaus, Wohnwagen, Zelt, auf dem Schiff bzw. Boot etc. Das verkündete jedenfalls die Philips-Werbung, nachzulesen im Buch "Radio-Chronik" von Günther F. Abele.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum