Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 8:07 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 8:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2016 21:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein wunderschönes Gerät ja, hab mich sofort verliebt. Und auch der Klang macht noch gut was her.
Ich lasse es jetzt ab und an mal etwas laufen -um die Elkos wieder einzugewöhnen, da es laut Besitzer 30 Jahre im Keller gestanden hat.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 3:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auch für einen einstelligen Betrag hat dieses Gerätchen den Besitzer gewechselt. Gab es in Datteln kurz vor Ende der Veranstaltung.
Der Dreher ist voll funktionsfähig, außer eine neue Nadel und ein neuer Kondi musste nichts erneuert werden. Etwas reinigen musste ich noch.

Es handelt sich hierbei um ein Dual P300AV1 mit ECL86 Röhrenverstärker.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
in einer Trödelhalle in Frankreich habe ich heute gleich 3 Radios gefunden.

Dateianhang:
Eumig-326-4160018-800.jpg


Dateianhang:
Eumig-326-4160023-800.jpg


Dateianhang:
philips-bf121-4160009-800.jpg


Dateianhang:
philips-bf121-4160017-800.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dateianhang:
rools-4160001-800.jpg


Dateianhang:
rools-4160004-800.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
zweite sieht etwas nach Dart Vadder aus... :mrgreen:

PS: hast du wenigsten paar davon heim geschleppt ? (ich denke ja, wegen Innenfoto)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2016 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
na klar hab ich die alle 3 gekauft. Stehen gelassen hab ich einen MF Hochkant, in der Art, aber mit A-Röhrensatz, sowie zwei Eigenbauradios aus den 20ern. Sowas hat auch in Frankreich seinen Preis.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2016 12:07 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
Flohmarkt Fulda heute: immerhin drei Röhrenradios, alle von Saba aber nix besonderes. Also stehen gelassen. Aber der hier wollte mit für kleines Geld. Kann ich ganz gut in der Garage einsetzen:

Bild
Bild

Immerhin mit originaler Tasche. Antenne vollständig. Drehko nicht fest und sollte spielen laut Verkäufer. Typenschild aus Plaste wohl durch Wärme verzogen.Zuhause kurz getestet: AM gut und laut, also NF in Ordnung. UKW sind leider nur ein paar Sender leise zu empfangen und leicht verzerrt. Vermute Fehler im Bereich ZF/ Ratio-Detektor.
Nun habe ich von DDR-Radios überhaupt keine Ahnung. Gibt es irgendwo einen Schaltplan und ist der UKW-Fehler typisch?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2016 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gibet u.a. hier: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoek ... mitted=yes
Oder Jupp, oder dollse, oder radiomuseum.org.
Werfe vor allen Dingen die "Schneemänner" (Elkos im weißen Plastegehäuse) ungeprüft alle raus und prüfe die Spannungen !

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2016 16:59 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
eabc hat geschrieben:
Werfe vor allen Dingen die "Schneemänner" (Elkos im weißen Plastegehäuse) ungeprüft alle raus und prüfe die Spannungen !


Danke, Harry, werd ich gleich machen ! :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2016 19:36 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Frank,

wenn Du die kurz gezeigte Schaltung noch nicht heruntergeladen hast, schicke mir bitte eine PN. Dann kann ich Dir die Unterlagen an Deine EMail-Adresse schicken.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2016 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Radiobörse Bad Dürkheim:

Emud Cherie von 1950/51.
Dateianhang:
EMUD - Cherie 20160515 155343 1597 310kB 1000.jpg

Leicht verbastelt, ein Lastwiderstand hat sich gelöst, scheint aber noch intakt. Die zwei Knöpfe an der Front sind nicht original, die gleichen hab ich an einem anderen Stand an einem VE gesehen. Röhren stecken drin, was für welche kann ich noch nicht sagen.
Preis: 15€


Grundig Type 97a von 1960/62.
Dateianhang:
GRUNDIG - Type 97a 20160515 155943 2175 407kB B 1000.jpg

Äußerlich original. Hinein hab ich noch nicht geschaut.
20€ - Das Gerät ist als Geschenk vorgesehen

russisches Klein-Oszilloskop (Hersteller und Modell bislang noch unbekannt) Alter unbekannt.
Dateianhang:
Oszilloskop (russ.) - 20160515 155519 1333 184kB 1000.jpg

Das funktionsfähige kleine Scope musste ich einfach mitnehmen. Ein lieber Stammtischkollege überließ es mir für 20€

Sternradio Sonneberg Super 65/52W von 1952/54
Dateianhang:
STERN Sonneberg - 20160515 155609 1901 511kB 1000.jpg

Das gute Stück ist bis auf die Lackierung der Gehäuseoberseite sehr gut erhalten. Da ich das Gleiche habe, bei dem das Holzgehäuse sehr gut ist, aber der Rest nicht so hübsch, wollte ich das gute Stück haben, um die Teile beider Radios auszutauschen. Der Anbieter wollte zunächst 50€ für das Radio, was mein Budget überstieg. Gegen Ende des Flohmarktes hat er es mir für die Hälfte angeboten. Das Radio soll gut spielen und das MA soll noch sehr gut sein. Der Test wird es zeigen... :)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2016 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich war ja auch in Ungstein. Ich konnte einem amerikanischen Kleinsuper (Emerson 514) nicht wiederstehen. 30 Euro, bis auf einen Knopf komplett.

Dateianhang:
emerson_514-5150023-900.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2016 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das Emerson hätte ich auch mitgenommen. Sehr schönes Radio! Genau meine Kragenweite. Da würde ich mir auch die Arbeit machen und den Knopf nachgiessen. Top!

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2016 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Gestern in Rellingen auf'm Flohmarkt. Radios sind echt selten geworden hier, aber ein Rema 3000 ist auch nicht zu verachten.
Dateianhang:
DSC_0010a.jpg

40€ waren für mich noch ok. Die beiden nördlichen Mende-Kisten für 10€ wollte ich auch nicht stehen lassen, obwohl die Gehäuse ziemlich schäbig sind. Aber als Ersatzteilträger gut geeignet. Schon wegen der intakten ECL86. Es hiess natürlich wie immer: Alles intakt, alles geprüft :D Und er sei Elektriker
Naja, stimmt soweit auch, bis auf das Elektra, das hatte mal wieder eine Sicherung der Profesionellen Art drin.
Dateianhang:
DSC_0006A.jpg

Elektriker? HA HA. :mrgreen: Wohl eher Bob der Pfuscher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber nach Wechsel und mit Lampe lief's einigermassen, etwas stark verbrazzt, Klangreglung reagiert kaum, aber die ECL ist's nicht, im anderen Kasten, dem Skandia, tut sie's. Und der läuft sauber. Bis aufs Gehäuse, wo überall vorn das Furnier abgerissen ist. Eigentlich schade, wenn das Chassis ok ist.

Aber der Rema ist klasse. Hab ich schon gereinigt, (innen, das muss in einer Raucherhöhle gestanden haben, bin schon 10 mal mit Bref draufgewesen, kommt immer noch Gilb runter) und macht Krach für drei. Nur die Zierleiste hat einige Dellen. Diese DDR-Dinger sind recht solide gebaut, besser als manche Westgeräte. Baujahr Juni 1967, (eingestempelt) und immernoch mit EZ80-Gleichrichter, Röhre oder Selen war wohl bis zum bitteren Ende eine Frage der Philosophie. :haeh: Kenn ich auch von Körting, die habens auch bis zum Schluss die Röhre genommen.
Bei dem wollte die Lampe nicht ausgehen, die glimmte noch weiter halbhell, bei Soll 63 Watt bei 220V erbibt es 280mA. Die waren auch zu messen. Trotz 230V.
Hab ein paar verdächtige Kondenser entdeckt, die kommen noch dran. Die beiden Pappenheimer zwischen Netz und Anoden des GR hab ich gleich gefeuert, bevor sie wirklich Feuer fangen. Die EM84 hab ich schon getauscht, die war in der üblichen Art schwach auf der Brust. Ansonsten war es nur verstaubt, aber trockener Staub, den man so wegblasen konnte. Und eine Rückwand in so einem geilen Zustand hab ich auch seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.
Dateianhang:
DSC_0013a.jpg

Dateianhang:
DSC_0023a.jpg

Und zwei der Lampen sind durch, die haben Sofitten genommen, 6V0,3A-Sofitten hab ich nicht, muss ich mal sehen, ob man sowas noch kriegt.
Jetzt werd ich mich nur noch nach dem Schaltplan umsehen, dann gehts weiter.
Gruss
Andi


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2016 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
aber ein Rema 3000

Machen wir mal 2003 draus dann passt es.
Diese Rema sind in der Tat richtig solide und klangstarke Kisten. 40,- Euro sind aber hast an der Obergrenze.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 1417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum