[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Radios, Goldesel

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2010 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Mir fällt speziell bei ebay auf, dass Saba Modelle zu wahnsinnspreisen gehandelt werden...

Was macht Saba sooooo interessant? die automatic mal ausgenommen

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2010 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Saba hat damals sehr Qualitativ gearbeitet, das bemerkt man schon beim Klang des Radios, ich bin bei meinem Meersburg ziemlich erstaunt was der so mit einer Endröhre leistet... Saba hat auch die teuren und bei Radioschlachtern beliebten Alnico Greencones verbaut, zumindest in den "neueren Modellen".. Wenn Du bei Ebay mal
nach Greencone Lautsprecher schaust, die werden meist zu Mondpreisen verkauft.. Wo mir immer der Hutkragen hoch geht ist wenn ich sehe wie ein so schönes Gerät (meist noch Reparaturfähig) geschlachtet wird, und die Greencones einfach so verkauft werden und der Rest verschrottet wird...
Beste Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 23:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die Greencones sind vor allem eines: KULT !

Und Kult verkauft sich nun mal gut. Qualitativ waren diese grünen Papptröten keinen Deut besser als andere.

Und zu Saba allgemein: Klar, einen schönen Freiburg hätte wohl jeder gerne zuhause stehen, die Geräte unterhalb Meersburg und Freiburg sind jedoch auch nicht besser als Nordmende, Grundig, Telefunken usw.....also auch hier in erster Linie: KULT !

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hab jetz nen Freiburg 7
eben ersteigert für 112€
Beste Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
fotos!!!!

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kommen wenn ich den bei mir hab, das wird warscheinlich erst im neuen Jahr sein.
Hier schonmal der E-bay link: http://cgi.ebay.de/200545456860
Beste Gr´üße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 23:58 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Da es ja so viele Modelle und Modelljahre gibt, könntet Ihr mir vielleicht sagen, welches der SABAs die Spitze der Entwicklung darstellt. Und auch, weshalb.

Aussehen tun die Geräte für einen Neuling wie mich alle gleich.
Hat es was mit diesem automatischen Sendersuchlauf zu tun?
Oder wo unterschieden die sich von den Mitbewerbern?

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2010 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 03, 2010 9:59
Beiträge: 15
Hallo,

wenn technische Geräte, seien es Autos oder Röhrenradios, nach 50 - 60 Jahren immernoch genauso Kult sind, wie zum Zeitpunkt ihrer Herstellung, ist das meistens eben kein Zufall sondern hat seine guten Gründe.
Die Saba Flaggschiffe der Jahre 1952 - 1960 sind in der Tat, was die technische Ausstattung, die Schaltungstechnik, die Empfangsleistung, die Wertigkeit und Solidität der Verarbeitung und den Klang angeht, Spitzenklasse. Die Automatic kommt als Alleinstellungsmerkmal noch hinzu.
Bei der Beurteilung des Klangs sind natürlich subjektive Einflüsse im Spiel, ob die Automatic als Bedienungskomfort wirklich wichtig ist, kann nur jeder für sich entscheiden.
Die Saba Radios dieser Zeit sind in der Spitzenklasse allerdings nicht allein. Hier spielen die großen Grundig Geräte (etwa die 50xx der Kleeblattserie), die großen Siemens Schatullen, ein Telefunken Opus 7 oder die Nordmende Tannhäuser ebenso mit, wie auch noch ein paar Andere - ich denke da an die Philips Capellas.

Bei Saba dachte ich jetzt an die Freiburg und Meersburg Modelle. Die kleineren Modelle sind schon durch Abstriche gekennzeichnet, aber gerade bei Saba wurden den kleinen Modellen in manchen Details (UKW-Empfangsteil, Lautsprecher) bisweilen auch die Zutaten der Großen spendiert.


Vor dem Krieg sah die Sache anders aus, da war das Geschäft mit den "großen Radios" ganz anders aufgeteilt.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2010 16:58 
Nur mal eine kleine Geschichte. Neulich habe ich mir ein SABA Freudenstadt 11 ersteigert. Selbstabholung..... Bochum..... nicht weit von mir. Das Radio kostete sage und schreibe 2,06 €..... Ich hab mir dann mal meine Oma geschnappt und bin nach Bochum gejuckelt. Als wir da waren klatschte der verkäufter das desolate und siffige Radio auf den Küchentisch macht den stecker rein.... licht geht an....

langsam aber sicher hört man einen super voluminösen klang.... UNRESTAURIERT !....

dann die Reaktion meiner oma (Sie hat von sowas absolut keinen schimmer !!!!!!!)

"Du, Kevin ist das ein SABA Radio ? das hört sich an wie SABA die klangen damals echt gut....."

Dazu muss man sagen sie hat nie ein SABA Radio besessen... und sie konnte auch nicht lesen um welches Radio es sich handelt......

Ich war erstaunt..... noch erstaunter war ich nach der restauration.... das klingt echt fantastisch :super:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2010 17:09 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Da ich mich ja auch in anderen Foren herumtreibe, habe ich dort auch die Ansicht gelesen, daß eigentlich die Firma Körting mit ihren Spitzenmodellen die Krone in der Empfangstechnik tragen sollte.
Eine Firma, die unter dem Namen des Vertriebspartner "Neckermann" zu Unrecht als Billigmarke gelitten hat.
Auch im späteren HiFi-Markt, den sie mit guten Geräten, aber ohne großen Erfolg, bedient hat.

Aber mal davon ab; was ist den das "beste" SABA-Modell?

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2010 17:14 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
SABAs haben diese sehr eigenen warmen "Konzertklang". Bei Sprache oder neuer Musik (hart gespielter neuer Jazz zB) versagen sie bei mir, dafür nehme ich lieber einen Grundig.

Man kann wirklich sagen; welche Musik, welches Radio...

Gestern wurde die 58er Carmen abgeholt. Der "Kunde" ist eine älterer Herr hier aus dem Ort, was den Trennungsschmerz natürlich verringert. Hat der sich gefreut! Ich habe mir aber auch richtig Mühe gegeben, das Chassis sieht aus wie (fast) neu. Sogar da, wo vermutlich nie wieder ein Mensch hingucken wird (Die Vorstellung ist ja auch deprimierend,nicht wahr!). In seiner Begeisterung dann plötzlich:

"Du, Erik, ich habe im Keller noch einen alten Saba stehen. Der ging damals kaputt und der Mann in der Werkstatt hat gesagt, er kriegt das Ersatzteil nicht mehr, das gibt es nicht mehr. Und da hat der mir so ein Steuergerät oben drauf gesetzt und mit dem Radio verbunden, damit ich den Klang weiterhin habe."

Er bringt mir das Gerät vorbei. Bin mal gespannt, was damit los ist.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2010 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 03, 2010 9:59
Beiträge: 15
Nochamal zur Marke Körting: Ja die war absolute Spitze - vor dem Krieg. In der Nachkriegszeit, unter dem Vertrieb durch Neckermann, hat die Marke, die mit dem ehemaligen Werk in Leipzig nichts mehr zu tun hatte, nach anfänglichen Erfolgen nach und nach vollkommen zu Recht ihren guten Ruf eingebüßt.

Der beste Saba? Alle Freiburg Modelle ab Freiburg WII sind ausgezeichnete Radios. Jeder unterscheidet sich ein Wenig vom anderen aber alle sind wirklich klasse.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2010 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
ich bekomm nächste woche einen "Villingen", in welcher klasse sind die einzuordnen?

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: So Nov 28, 2010 1:53 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Ich bekomm' nächste Woche einen "Villingen", in welcher Klasse sind die einzuordnen?

Würde sagen: Untere Mittelklasse. Habe letztes Jahr einen restauriert. Ein Villingen 9 war das. Der hat bereits eine Platine.

viewtopic.php?f=2&t=2432&hilit=villingen+9

Die Witwe des Besitzers hat mir den damals vermacht. Elender Knickstiefel!!!
Der war Inhaber eines Friseursalons mit mehreren Angestellten! Der hätte sich auch einen "Freiburg" leisten können! :evil:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Radios, Goldesel
BeitragVerfasst: So Nov 28, 2010 12:17 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Du überschätzt die Verdienstmöglichkeiten, die man mit einem Friseursalon hat, grenzenlos. :wink:

War kein Haarspray im Inneren?
Damit ist in einem Salon jeder Gegenstand nach relativ kurzer Zeit verziert, der in irgendeiner Form an der Konvektion teilnimmt.
Die Filter der Hauben sitzen damit sogar nach wenigen Wochen total zu.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum