Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 14:59 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: weg
BeitragVerfasst: Fr Aug 26, 2011 11:40 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
mir hat jemand privat das oben genannte Radio angeboten und ich wollte wissen ob der mir genannte Preis von 50€ realistisch ist oder nicht.

Ich sehe es mir morgen erst an daher weiß ich noch nicht wie es aussieht.

Ich gehe mal davon aus das es äusserlich gut erhalten ist und unverbastelt auf dieser Grundlage basierend würde mich interessieren ob die 50€ gerechtfertigt sind.


vielen Dank

mfg Rema

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Zuletzt geändert von Rema2080 am Mo Apr 09, 2012 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 26, 2011 12:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das ist ein ganz gewöhnliches Standardradio, auch wenn es gut aussieht, sind 50 Euro viel dafür. Auf dem Flohmarkt würde ich da höchstens 10 bis 20 Euro für ausgeben.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 26, 2011 12:24 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
So in etwa hatte ich mir das auch gedacht.

Ich werde dem jetztigen Besitzer 20€ bieten natürlich nur wenn es mir zusagt und wenn er es dafür nicht hergeben will hat er Pech.

mfg Rema

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 26, 2011 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

nachtragend zu der Thematik.

Wie hier schon gesagt, sind die 8Exxx Stassfurt- Radios Standard-Mittelklasse-Geräte, die im Beitrittsgebiet noch relativ häufig zu bekommen sind.
Ich selbst habe gerade für einen weitläufigen Bekannten ein solches Gerät (8E156-I, mit UKW-Ferntaste) wieder zum Leben erweckt, was dem Eigner knapp 70 Euro gekostet hat. Er hat jedoch einen familiären Bezug zum Gerät, die originale Kaufquittung war mit dabei. Darüberhinaus war es eine eher seltene Version mit glänzend schwarzem Lack und Goldlinien in vorzüglicher äußerer Erhaltung.

Ansonsten gehen die Preise für derartige komplette Geräte ab 10 Euro los, je nach Zustand des Gerätes oder Gewinnsucht des Verkäufers. Diese Geräte sind (für DDR- Verhältnisse) äußerst hochwertig verarbeitet und sehr reparaturfreundlich. Schaltpläne und auch Schlachtgeräte sind gut zu bekommen.
Klanglich erfüllt ein richtig restauriertes Gerät auf jeden Fall die Erwartungen und wird bei der Benutzung Freude machen.

Für die hier genannten 50 Euro sollte man ein Gerät im Gehäusezustand 1 bis 2 erwarten können, das auch funktioniert.
Hin und wieder werden im Netz Geräte dieser Art zu unangemessen hohen Preisen angeboten, sodaß man den Eindruck gewinnt, der jeweilige Verkäufer hat einen völligen Bewußtseinsverlust erlitten.


drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 11:02 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe mir da Gerät heute angesehen und es gefiel mir.

plus-Punkte
-Gehäuse gut erhalten einmal mit Politur drüber und fertig
-Innenleben komplett und sauber
-Lautsprecherstoff top

http://imageshack.us/photo/my-images/31/img0133jr.jpg/

minus-Punkte
-Netzschalter defekt
-Blechkappen der Drehknöpfe fehlen
-in die Rückwand wurden zusätzlich 2 Schalter eingebaut jedoch ohne sie zu beschädigen
-Skalenseil gerissen
Alles in allem nichts weltbewegendes.

Und bezahlt habe ich nachdem ich dem Verkäufer erklärt habe was alles zu machen ist knallharte 10 Euro.

mfg

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rema,


zehn Euro- geht doch.

Die gedrückten und golden eloxierten Alukappen fehlen bei diesen Geräten fast immer. Die fallen von allein raus. Wer sie noch hat, sollte sie mit hochwertigem Silikon (vom Dachdecker) wieder einsetzen.
Das Skalenseil ist aus Naturfasern und hat seine Zeit. Leider ist das Auflegen eines Ersatzseils etwas umständlich. Wer keines hat, wird eventuell auf dem Sperrmüll fündig. Eine alte Aluminiumjalusie, wie sie vor zehn Jahren noch hinter jedem zweiten Fenster hing, gibt ein hervorragendes Skalenseil her. Die Kostruktion vorsichtig zerlegt, birgt man die vertikalen Zugschnüre, die je nach Breite der Jalousie zwei bis fünfmal alle Lamellen durchlaufen. Farbe ist dabei zweitrangig. Die Spannfedern sind auch manchmal etwas schlapp.
Wer einen alten Bürokopierer/ Scanner zum Ausschlachten findet, wird dort an den Seilen zum Schittentransport die entsprechenden federn bergen können.
Der Netzschalter am Tastensatz läßt sich in aller Regel wieder gangbar machen (Silikonölspray).

Viel Erfolg!

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 12:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Gratulation zum Erwerb ! 10 EU ist schon echt gut.
:super:

Für die Restauration auch hier der Hinweis:
Wichtig: Falls eine Behandlung der Tastenschalter- Kontakte ansteht: Keine Kontaktsprays verwenden !

Einige Mittel der Marke "Kontakt xx" lösen die Plastmaterialien der Schaltwalzen in der Durchführung der Plastwanne an, und verkleben diese miteinander, die Walzen brechen !
Das Kontaktmittel auf Papierstreifen sprühen, Kontakt öffnen, Streifen rein, Kontakt schließen, und Papier durchziehen, gelöste Oxyde hinterlassen auf dem Papier einen Strich. Das Ganze ggf. mehrmals.

Die Durchführungen der Walzen kann man, wenn nötig, mit reinem Sililikonöl- oder Fett, notfalls reine Vaseline, schmieren.

Wenn sich der Skalenzeiger auf einem Glasrohr bewegt, auch das kann man vorsichtig reinigen, und fetten (Silikonöl, Vaseline).

Wenn man so ein Gerät gemacht hat... es sind dankbare Geräte, Sie werden lange Freude daran haben.


Habe ich vor einigen Tagen gescannt und bearbeitet: hier die Unterlagen zum Rienzi:
Buch
Schaltplan als Poster

Edi


Zuletzt geändert von edi am So Aug 28, 2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 14:12 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So einen Rienzi habe ich auch . Die Knöpfe haben aber keine Kappen siehe Bild oder gabs da auch wieder verschiedene.

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 15:49 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Das mit dem Netzschalter ist nicht so einfach denn das Radio wird über den Lautstärkepoti eingeschaltet.
Kann sein, dass ich noch einen passenden habe wenn nicht werde ich versuchen ihn zu öffnen und zu reparieren.
Wenn das auch misslingt folgt eine Anzeige in der SUCHE-Spalte.

mfg Rema

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 15:57 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Den Netzschalter kann man öffnen, und wenn die Kontakte nicht restlos verschmort sind, kriegt man den auch gangbar. Oft ist der Kontaktarm durch verharzendes Fett festgegangen, und bei weiteren Schaltversuchen die Feder weggesprungen.
Ist nur knifflig, das Schaltergehäuse zu demontieren, und wieder zusammenzubekommen.

Bei weggebrannten Kontakten geht auch noch was: hier.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 17:05 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Edi,
Bei dem Link Schaltplan als Poster öffnet sich bei mir auch nur Buch :x :?:
Gruß Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 17:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Petzi, hab`den Link korrigiert.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 17:51 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
:danke:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2011 11:53 
Offline

Registriert: Fr Sep 19, 2008 11:28
Beiträge: 122
Rema2080 hat geschrieben:
Hallo,
minus-Punkte
-Blechkappen der Drehknöpfe fehlen

Und bezahlt habe ich nachdem ich dem Verkäufer erklärt habe was alles zu machen ist knallharte 10 Euro.

mfg


Hallo,

gratuliere zu dem Kauf. Die Regler des Rienzi 8E156 haben keine Kappen sondern nur einen goldenen Zierrand. Das Modell Rienzi 6 E 67 I hingegen schon. Dir fehlt der zweite Teil des Reglers, d.h. der kleinere Aufsatz. Ich werde mal schauen, ob ich so einen in meinem Bestand über habe.

Viele Grüße

Halex

_________________
!!Suche RFT Stassfurt und DDR Musikschränke / Radiotruhen!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 30, 2011 20:45 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
@Halex
das wäre sehr nett.
Du suchst ja DDR-Musikschränke.
Ich habe hier einen Musikschrank aus Privater Fertigung.
(Radio+Plattenspieler)
Es gab in Bad Muskau in den 50er Jahren einen Radiospezialisten der Radios und Musiktruhen komplett in Eigenregie entwickelte und anfertigte.
Die Truhe steht schon 2 Jahre bei mir ist relativ schlecht erhalten und für mich sowieso viel zu groß.
Ich wollte sie in der nächsten zeit eigentlich schlachten.
Wenn Interesse besteht bitte melden.
Haben will ich dafür nur nen Kasten Bier (Freiberger) und sie müsste eben abgeholt werden.

mfg

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum