Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 1:47 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 1:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das Radio im Wandel – der langsame Abschied von UKW und Co.

Das Radio, wie wir es seit nun fast 100 Jahren kennen und nutzen, ist auf dem Weg zum Abstellgleis, doch noch merkt niemand etwas vom Wandel, der sich allmählich, aber unaufhaltsam vollzieht. Das liegt nicht unbedingt an der heutzutage oft unbefriedigenden inhaltlichen Qualität, nein, es ist der technische Wandel, der das Radiohören gravierend verändert und weiter verändern wird


Habe eben diesen etwas älteren emotionalen Artikel gefunden :super:

http://www.knetfeder.de/magazin/2011/ze ... iozukunft/

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Zuletzt geändert von jonsi59 am Fr Jan 17, 2014 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Jaja, das ist traurig aber war. In meiner Signatur steht der Link zu einer Seite vom Bertreiber des WGF, die sich auch mit dem Problem beschäftigt.
Ich finde es absolut bescheuert das man den analogen Radioempfang abschaltet. Damit werden ca. 200.000.000 Radios unbrauchbar, es sei denn man baut sich mit den auf Ebay erhältlichen illegalen 7W und mehr Leistung habenden Transmittern wieder ein UKW Netz auf. Das dürfte allerdings schwer realisierbar sein.....leider.
Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
frikkler hat geschrieben:
...es sei denn man baut sich mit den auf Ebay erhältlichen illegalen 7W und mehr Leistung habenden Transmittern wieder ein UKW Netz auf. Das dürfte allerdings schwer realisierbar sein.....leider.
Gruß,
Lukas

nööö, ist nicht schwer realisierbar und auch nicht teuer, aber warum soll ich es erst senden....um es danach wieder zu empfangen??? Oder willst Du für andere senden, das hat meiner Meinung nach keinen Sinn, weil jeder was anderes hören will. Das geht den offiziellen Sendern doch heute schon so.

Übrigens, ein guter Artikel, so wie es angedeutet wurde, so wird es höchstwahrscheinlich werden, ein langsames Sterben. Es passiert gerade auf der Mittelwelle und wird nach und nach alle Bänder erfassen.
Bei Kurzwelle bin ich mir noch nicht sicher, weil damit auch mit kleinen Leistungen Weitverkehr möglich ist. Eine direkte Punkt zu Punkt - Verbindung um den halben Erdball...

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
weiser_uhu hat geschrieben:
Oder willst Du für andere senden, das hat meiner Meinung nach keinen Sinn, weil jeder was anderes hören will.

Das war die Idee. Du hast natürlich recht, dass jeder etwas anderes hört. Aber lustig wärs trotzdem, wenn es UKW dann trotzdem noch gibt.

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Alle Jahre wieder, betr. dieser Thematik alle paar Monate oder Wochen wieder, es kotzt mich an. Natürlich kann man das Aussterben der Dinosaurier bedauern, denn das ist zweifelsfrei geschehen.
Es kommt aber doch kein vernünftiger Mensch auf die Idee, im Jahre 2014 das Aussterben der Menschheit zu bedauern, obwohl dies vermutlich auch irgendwann passieren wird. Ausgenommen Schildkröten und Krokodile ist bisher keine Art vom Aussterben verschont geblieben.
Selbstverständlich hat auch keine technologische Errungenschaft Anspruch auf Artenschutz, das Bessere ist der Tod des Guten.
Ich sehe allerdings weit und breit nichts Besseres als Ukw, was also soll die Jammerei?
Sollte irgendwann etwas erfunden werden, was den Ukw - Rundfunk ersetzen kann, werde ich ihm keine Träne nachweinen.
Ich bin jedoch guter Dinge, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ich Musik auf DAB+ oder ähnlichem Unfug hören muss.
Ich habe kürzlich die Energiesparlampe überlebt, ich werde auch jeden vermeintlichen Ukw - Ersatz überleben.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2014 1:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
... es könnt ein Anfang sein (frei nach Rosenstolz).

Warum MW, LW, KW und ggf. irgendwann mal UKW nachtrauern? Wichtig ist doch nur, dass so schöne Kulturgüter wie Röhrenradios erhalten bleiben und auch spielen!

Wer ärgert sich nicht über schlechten Empfang auf sonst klangstarken Geräten?

Ich habe jetzt schon 3 Röhrenradios auf Bluetooth (nicht Transmitter!) umgerüstet und somit die Geräte ins 21 Jahrhundert geholt. Internetradio, mp3, Wunschkonzert? Whatever you want, ohne Störungen in super Qualität mit originaler Röhrentechnik. Ist so wie beim Lesen. Ein gutes Buch wird auch nicht schlechter, wenn es über ein digitales Gerät (e-book-reader) gelesen wird.

Für Interessierte: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php ... t=recycler

Schönes Wochenende und viele Grüße aus Andechs

recycler (Michael)

P.S.: Ich weiß, dass soetwas für viele Blasphemie ist, aber was nützt das schönste Gerät, wenn es wegen Nichtbenutzung im Regal verstaubt? Habe letztes Wochenende meinem Neffe und meiner Nichte (beide unter 18) das modifizierte Vorkriegs-Körting gezeigt, das diese mittels Ihres Smartphones 'bespielen' konnten, das richtig geil fanden und auch so ein Gerät haben wollten. Die Kiste hat ja noch kein UKW und kann auf den anderen Bändern nicht wirklich was empfangen.

Diesen Beitrag bitte nicht provokativ auffassen, sonder nur als Denkanstoß sehen. Jeder soll mit seiner Auffassung glücklich werden!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 19, 2014 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
frikkler hat geschrieben:
Das war die Idee. Du hast natürlich recht, dass jeder etwas anderes hört. Aber lustig wärs trotzdem, wenn es UKW dann trotzdem noch gibt.

...das wird deswegen nicht funktionieren, weil die Bänder dann anderweitig belegt sind und es dann zu Störungen kommen würde. Dann gibts als Lösung nur noch den direkten Draht vom Transmitter zum Radio. Das funktioniert natürlich.
@otto: Du brauchst Dich doch nicht aufregen. Freilich werden wir alles überleben. Wenn das Bessere der Tod des Guten ist, dann werden auch Röhren und Röhrenradios langsam verschwinden, und das tun sie ja bereits. Wir halten sie ja jetzt schon durch unsere Sammelleidenschaft "künstlich" am Leben. Wäre dieses nicht, dann wäre alles schon im Röhrenhimmel....

meint
-charlie-


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum