[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Special: 1956 DDR "Zwinger 6: NF- Rö in ZF
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Special: 1956 DDR "Zwinger 6: NF- Rö in ZF
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=55&t=8143
Seite 1 von 1

Autor:  edi [ So Jul 03, 2011 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Special: 1956 DDR "Zwinger 6: NF- Rö in ZF

Hier ein ungewöhnliches Detail im Mittelsuper "Zwinger 6" von "Funkwerk Dresden", 1956

Dieses Radio verwendet eine Vorstufen- Tetrode/ Entstufen- Tetrode, die dicke UEL 51, eine Röhre, die es nur in der DDR gab. Eine dicke Röhre, die auch kräftig heizte. :D
Entwickelt für einfache Einkreiser, also Audion/ NF- Endstufe.
Als sie gebaut wurde, soll sie aber auch schon überholt gewesen sein. Da sie aber nun mal schon zur Verfügung stand- wollte man sie auch nutzen.

So griffen die Entwickler vom Funkwerk die UEL 51 auf, und verwendeten sie etwas anders in ihren Radios- die Vorstufen- Tetrode wird als zusätzliche FM- Stufe im ZF- Verstärker eingesetzt.
Und das, obwohl man schon eine Novalröhre EF 85, sowie die Allerwelts- Demodulator- und NF- Vorröhre EABC 80 in der ZF hat !

Vermutlich ist diese Lösung eben mit wirtschaftlichen Erwägungen zu begründen, da waren eben einige Zehntausend UEL's hergestellt wrden, also waren die zu verbrauchen. Punkt.

Immerhin ist die dicke UEL eine Methusalem- Lampe von großer Haltbarkeit- bei der großen Kathode mußten die Röhrenwerker das Bariumzeug ja mit der Schippe reinschaufeln. :D
Auch der Klang der Endstufen- Tetrode ist recht gut.

Das war dann aber auch die kurze Geschichte der UEL 51, die dann der beliebten EL 84 weichen mußte, die bis zum Ende der Röhrenära DIE Endstufenröhre überhaupt war.

Edi

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/