[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Special: 1951 DDR- EAK 97/51W: Spulenrevolver
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Special: 1951 DDR- EAK 97/51W: Spulenrevolver
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=55&t=8145
Seite 1 von 1

Autor:  edi [ So Jul 03, 2011 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Special: 1951 DDR- EAK 97/51W: Spulenrevolver

Großsuper Elektroapparatewerk Köppelsdorf (EAK), später umbenannt und bekannt als "Stern Radio Sonneberg" (Köppeldorf ist wohl ein Ortsteil von Sonneberg).

Schaltungsmäßig nicht so außergewöhnlich, wie in der Ausführung: ein Trommelwellenschalter ("Spulenrevolver") im normalen Radio. Spulenrevolver gab es später in Fernsehgeräten.

Wurde so nie wieder gebaut- immerhin kann man an solchen Kanalwählern die Wellenbereiche optimal realisieren, gespreizt oder nicht, usw., da ja jeder Bereich seinen eigenen, optimal abgeglichenen Spulensatz besitzt.
Wenn ein Bereich in Betrieb ist, sind die anderen Bereiche elektrisch in der Schaltung gar nicht vorhanden
!
Schaltkapazitäten- und Induktivitäten, sowie Resonanzen müssen nicht berücksichtigt werden, die nicht in Betrieb befindlichen Schwingkreise müssen nicht bedämpft werden.

Erkenntlich im Schaltplan sind Reihenkapazitäten, die den Drehko elektrisch "verkürzen", also dessen Kapazität verkleinern, so daß z. B. für Kurzwelle ein scheinbar kleiner Drehko zur Verfügung steht, der nur den gewünschten Frequenzbereich abstimmt, sowie Parallelkapazitäten zu den Spulen, die Trimmer, nennt man da "Bandsetzer", mit denen zieht man das gewählte Frequenzband so, daß es den größten Teil des Skalenbereichs hat. Durch geeignete Bemessung der Werte gegeneinander- Kapazitätsvariation unter Berücksichtigung der Parallel- und Schaltkapazitäten- und Induktivitäten der Spulen- kann jeder Frequenzbereich, im Extremfall ein einzelnes Frequenzband, auf die gesamte Skalenlänge gespreizt werden.

Das geht natürlich auch mit konventionellen Wellenschaltern, aber ein Spulenrevolver erlaubt dies optimal.

Sowas wäre ideal für Radiobastler gewesen- leider ist dieser Spulenrevolver (von Ex- Goerler !) sehr selten, weil eben nur in diesem Gerät verbaut.

Edi

Bild

Autor:  Munzel [ So Jul 03, 2011 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Special: 1951 DDR- EAK 97/51W: Spulenrevolver

Aufpassen, ich habe mir an meinem EAK einen abgequält, weil ich ihn nach Skale und Abgleichplan abgleichen wollte. Das Ding sollte 3xK, 2xM und 1xL haben. Mein Exemplar hatte 4xK, M, L. Wie der Görlerspulensatz.

MfG
Munzel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/