[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Pioneer SX82 - schwacher Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 2:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus,


heute kam der SX 82 an seinem Platz im Wohnzimmer. Habe dafür auch ein sehr langes, wenn auch dünnes LS-Kabel am Receiver angeschlossen welches als Antenne dient.
Je nach Lage der Antenne schlägt die EM mal mehr und mal weniger aus, ist meist nur kurz, denn die Lage der Antenne dann wieder so hinzubekommen, dass es maximal ausschlägt ist schwer.
Zumindest funktioniert alles nun sehr gut und das mit den Empfang werde ich auch noch hinbekommen. :)

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Pat,

für UKW ist im allgemeinen mit einem langen Kabel nicht auch ein optimaler Empfang verbunden. Die zum Empfang wirkasme Kabellänge sollte möglichcht auf die UKW Wellenlänge, bzw. einem Bruchteil derselben abgestimmt sein. Die Wellenlänge beträgt etwa 3Meter und es ist üblich das Empfangselement auf halbe Wellenlänge zu dimensionieren, das ist recht handlich. Grundsätzlich ist die Empfangsqualität von den Eigenschften der verwendeten Antenne abhängig.

Vorschläge für optimale und auch behelfmässige Konstruktionen findet man im Internet reichlich...

Die Anzeigeschwelle des Stereo-Indikators kannst du mit dem Einstellpoti VR502 (20K) variieren - damit werden die Eigenschaften des Stereo Decoders nicht beeinflusst, es besteht daher keine Gefahr mit dieser Einstellung etwas am Gerät zu verderben.

Nach deinen Messwerten scheint an deinem Gerät innerhalb der UKW-Sektion elektrisch alles ok zu sein. Die Messungen geben allerdings keinen Hinweis bezüglich eines optimalem Abgeiches.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit deinem "neuen" Gerät.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2016 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus Peter,

dann werde ich mich noch einmal um die Antenne kümmern. Alle Trimmer sind mit einer art Kleber versiegelt, der nicht aufgebrochen ist.
Leider funktioniert die Seite für gute/schlechte Kondensatoren nicht, denn im Receiver sind noch viele Braune Kondis, die an den Röhren habe ich "blind" ersetzt, auch einen bei der Stereo-Indikator Lampe. Der an der Lampe hatte jedoch noch exakt seinen soll wert, ein anderer Lag in der Toleranz - gemessen allerdings mit einem normalen DMM.

http://up.picr.de/24929359jy.jpg

Danke für deine Hilfe :).


lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2016 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Pat,

vielleicht könntest du einige aussagekräftige Bilder von deinem Gerät einstellen. Damit könnte man dir beim Identifizieren zweifelhafter Kondensatoren behilflich sein.

Außerdem wäre es generell interessant mal ein paar Blicke in das Innenleben dieses "Amis" zu bekommen. Solche Geräte und besonders Bilder von deren Innenleben begegnen einem eher selten.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2016 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

ok, werde ich innerhalb der nächsten Tage machen.
Ein Bild vom Kondi ist noch im oberen Beitrag von mir.


lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 23, 2016 8:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus,

sorry, dass es so lange gedauert hat, der Receier steht jetzt, wie gesagt, schon an seinen fixen Platz und ist nicht mehr offen am Tisch :)

http://up.picr.de/24957713qt.jpg

http://up.picr.de/24957714ay.jpg

http://up.picr.de/24957715oe.jpg

http://up.picr.de/24957716cq.jpg

http://up.picr.de/24957717cs.jpg

http://up.picr.de/24957719xj.jpg

http://up.picr.de/24957720pi.jpg

http://up.picr.de/24957721sm.jpg

http://up.picr.de/24957722cg.jpg

http://up.picr.de/24957727oy.jpg

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 23, 2016 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Pat,

der auf dem ersten Bild gezeigte Kondensator ist eher unverdächtig. Die Amis hatten oft schon "standfestere" Kondensatoren in ihren gehobeneren Konsumer-Geräten eingesetzt. In GE tat man sich da etwas schwerer - es gab viele Typen, zB. Wima Tropydur, von denen man sich sehr viel versprach, welche sich später aber als Flop erwiesen. Auch in GE gab es Kondensatoren gemäss deinem ersten Bild. Leider fand man sie kaum in Alltagsgeräten, sie waren eher professionellen Gerätschaften vorbehalten. Wahrscheinlich waren sie geringfügig teurer als die gängigen Kondensatoren und mußten aus preispolitischen Gründen gemieden werden.

Daher sieht es so aus, als hättest du es in deinem Gerät mit dem Kondensatortausch etwas übertrieben. Die jetzt noch sichtbaren "Originale" sind nicht ausfallverdächtig - es sind Keramik und teilweise Glimmerkondensatoren. Diese sollten auch wegen ihrer HF-Eigenschaften nicht leichtfertig ausgetauscht werden - wobei Glimmerkondensatoren zusätzlich stabile Kapazitätswerte aufweisen und Glimmer über gute dielektrische Eigenschaften verfügt.

Auch die noch vorhandenen (transparenten) Styroflexkondensatoren sollten nicht ausgetauscht werden, weil sie nicht anfällig sind und wegen ihrer engeren Toleranzen meistens in frequenzbestimmenden Positionen eingesetzt werden - sie gehören eindeutig zu den "Guten".



Und - Danke für die Bilder, sie vermitteln einen eindrucksvollen Einblick in die amerikanische Mechanik und Verdrahtungstechnik.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 23, 2016 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Patrick,

Ist der auf den letzten Bildern erkennbare Ausschlag des magischen Auges, die maximale Reaktion auf einen starken Sender?

Beim „Studium“ deiner Bilder fiel mein Blick auch auf das Umfeld des Ratio Detektors: kann es sein, dass du den Ratio-Elko C102 vekehrt herum eingelötet hast? Der Plus-Pol muss an die Katode (Pfeil) der linken Diode. Das könnte eine spürbare Verbesserung der UKW-Qualität bringen...
Dateianhang:
Pioneer-Ratio-1.JPG
Pioneer-Ratio-1.JPG [ 49.35 KiB | 7837-mal betrachtet ]

Vielleicht sind damit die Probleme bereits gelöst. Ich denke ein Neuabgleich wegen der getauschten Kondensatoren wird nicht erforderlich sein; sie befanden sich nicht an frequenzbestimmenden Positionen.

An welcher Stelle im Schaltbild befindet sich denn der weiter rechts zu erkennende "Blaue Klotz"?

Nachsatz: Boah, eh - das war jetzt eine regelrechte "Änderungsorgie". Weil mir das System oft den "zutritt" verweigerte habe ich die Änderungen in kleinen Schritten vorgenommen. Probiere da schon seit gestern Abend dran herum. Es ist sehr ärgerlich, wenn ein gut überlegter Text so einfach im Nirwana wegtaucht.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Do Mär 24, 2016 9:59, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 23, 2016 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus Peter,

Danke für deine Antwort. Freut mich das dir die Bilder gefallen.
Die meisten Kondis die ich entfernt habe waren Öl-Papier Kondensatoren die leider raus mussten. Ansonsten waren es nur sehr wenige der oben genannten guten Kondis. Gut zu wissen, dass sonst nur hochwertige K-Typen verbaut worden sind. Allerdings bleibt mit somit ein Abgleich wohl nicht erspart.

Lg
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2016 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Patrick,

Refresh - schau bitte noch einmal in meinen vorigen Beitrag... Ich denke du wirst das Gerät wohl noch einmal aus dem Schrank holen müssen.

Bitte teile mir mit, ob mein Blick mich nicht im Stich gelassen hat...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2016 0:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,


vielen Dank für den Hinweiß! Du hast recht, der Kondensator war falsch angelötet.
Am Ausschlag des MA hat sich leider kaum etwas verändert, jedoch schlägt das MA nun bei mehreren Sendern aus, auch an Sendern, bei dem es vorher nichts tat - hier aber nur gering.
Bez Ausschlag des MAs:
- Genau, das ist der Sender, der auf allen Geräten hier am besten zu Empfangen ist, und auch den maximalen Ausschlag des MA erzeugt.

Zum "Klotz", das sehe ich mir genauer an, denn ich finde den nicht im Schaltplan.

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2016 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,


habe glücklicherweise noch ein (leider schlechtes) Bild vom Receiver im offenen Zustand mit einigen alten Konids. Habe mir da zur Sicherheit ein Bild gemacht.

http://up.picr.de/24975092vu.jpg

Der markierte Kondensator ist es, der durch den Klotz ersetzt wurde. Er ist mit dem Chassis/Masse verbunden.

lg
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum