[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Pioneer SX82 - schwacher Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2016 9:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo alle zusammen,

Bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Pioneer SX 82.
Habe bereits alle Öl bzw grauen -Kondis getauscht und der Receiver arbeitet seither sehr brav. Jedoch bin ich nicht 100%ig mit dem Empfang des Receivers zufrieden, oder zumindest dessen, was mir die EM 84 sowie die Stereo-Anzeige wiedergeben.
Am Start schließt die EM84 komplett und die Stereo Lampe leuchtet einige Sekunden bis der Receiver warm ist.
Dann kann ich zwar ganz gut Radio hören, aber die EM84 schließt sich maximal bis zur Hälfte und die Stereoanzeige blinkt nur kurz mal beim Rauschen zwischen der Sender auf.
Der Empfang ist ganz ok, sollte aber doch noch besser gehen.

Woran könnte das liegen?

Lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2016 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

habe die Spannungen gemessen, evtl. helfen die ja weiter.
Nur bei V14 blicke ich nicht durch (siehe Bild).

6CW4:
P2: 120,9V


V17 (6AQ8 - ECC85):
P1:239V
P6:257V
P8:3,9V


V11 (6AQ8 - ECC85):

P1: 108V
P2: 112,9V
P8:3,73V

V12 (6BA6):

P5 :93V
P7: 1,016V

V13 (6BA6):

P5:84V
P7:1,058V

V14 (6BA6):

Bilder:
http://up.picr.de/24884409ak.jpg
http://up.picr.de/24884410tp.jpg
http://up.picr.de/24884411cp.jpg
http://up.picr.de/24884412ak.jpg

es scheint als wären 3 Pins zusammen gelötet.
Ordne ich "V14" der falschen Röhre zu?


V15 (6BA6):
P5:110V
P7:1,2V

Input war FM (normal)
Die Werte von V17 scheinen mir sehr hoch?


lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Pat,

soweit man aus den Bildern erkennen kann liegen pin2(G3), pin3(Heater) und pin7(Katode) an GND - das ist schon richtig und passt auch zum Sockelbild der 6BA6. Siehe auch Bild...
Dateianhang:
Pioneer-6BA6.JPG
Pioneer-6BA6.JPG [ 90.01 KiB | 11627-mal betrachtet ]


Hast du von dem Gerät ein Schaltbild?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Hier ein Schaltbild vom Receiver:

http://up.picr.de/24892304zf.jpg

V14 P3 sollten 31V anliegen, kann da aber nichts messen, habe da wohl beim Zuordnen etwas vertauscht :?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Pat,

die Lösung des Problems ist recht einfach- es ist ein Fehler im Schaltbild. Dort ist die Anode von V14 falsch bezeichnet; an der Anode muss "5" stehen - dort solltest du dann die erwartete Spannung messen, welche in gleicher Höhe auch an Pin6(G2) anstehen sollte!
Pin3 und Pin4 sind der Heizfaden (Heater) und ein Pin davon liegt an GND.

Eigenartig ist die starke Abweichung der Spannungen an V17. Die 3,9V an Pin8 deuten darauf hin, dass diese Röhre(Reaktanzröhre) etwa 8,2mA (soll 4,25mA) Strom zieht. Es ist möglich, dass die andere Triode(Oszillator) der ECC85 zu wenig Strom zieht und möglicherweise eine zu geringe Oszillatoramplitude abgibt. Vielleicht solltest du diese probeweise auswechseln.

Grundsätzlich wäre in dem geschilderten Zusammenhang auch die Spannung vor R98 (4k7) interessant.

Wenn du keine neue ECC85 zur Verfügung hast, kannst du sie probeweise durch V502 aus dem Stereo Decoder ersetzen - bzw. gegenseitig austauschen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Mi Mär 16, 2016 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

alles klar, vielen Dank!

Die erhöten Spannungen sind kein Problem?
Wenns aber überall an den Spannungen sonst passt, frag' ich mich leider immer noch woran es liegt, dass der Empfang nicht ideal ist.

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der schwache Empfang könnte an einer zu geringen Oszillatorspannung liegen. Deshalb sollte die ECC85 mal getauscht werden. Weiterhin kann es sich um einen Fehler in den UKW-Vorstufen handeln. Ist vielleicht die Taste "Local" betätigt?

[Und im übelsten Fall an einem unsachgemässen Abgleich - vielleicht hat jemand mal planlos die Kerne verstellt.]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus Peter,

habe gerade deinen Editierten Beitrag gelesen, werde das einmal ausprobieren.



lg
Pat

Nachtrag:

Der 4,7kOhm Widerstand wurde schon einmal getauscht und hat nun "satte" 470 ohm.
Hätte mir auffallen sollen da der eine andere Farbe hat. Dachte er wurde sachgerecht umgetauscht.
Eingang 259-260V Ausgang 258V.
Die beiden 12AX7 (im Becher) werden nur mit ca 3V beheizt.
Werde nach einen Widersand suchen und dann berichten.
Kann dieser den Fehler beheben? (Bezogen auf den FM Empfang.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Pat,

durch den zu geringen Vorwiderstand wurde die ECC85 (V17) (zu)stark belastet: Ob und wie weit ihr das geschadet hat kann man so nicht sagen - du solltest erst wieder einen passenden Widerstand (4k7) einbauen. Inwieweit sich das auf die Empfangsqualität auswirkt kann ich nicht sagen; es kann sein, dass sich keine erkennbare Veränderung ergibt. Zum Test kannst du dann eine neue ECC85 einsetzen oder den vorgeschlagenen Tausch durchführen.

Ich weiß jetzt nicht, welche Röhren -im Becher- du meinst. Einige Röhren (V3,V6,V7,V8,V9) werden symmetrisch geheizt, d.h. sie haben an beiden Fäden ca. 3,15V nach GND, da die Heizwicklung mittig an GND liegt. Die beiden Röhren im Entzerrer-Vorverstäker (V1,V2) werden mit Gleichspannung! geheizt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Mi Mär 16, 2016 22:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus Peter,

da haben wir fast gleichzeitig geschrieben. Ok, werde mir die beiden "Phono-Röhren" noch einmal ansehen, danke für den Hinweiß.

Röhren und Widerstand sind getauscht, Spannung liegt nun bei 200V, Empfang ist evtl. ein kleines bisschen besser aber leider noch immer zu wenig :(.
An P5 von V14 haben wir 41Volt.

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Pat,

die 41V (pin5 V14) sind, denke ich, im grünen Bereich. Und so wie ich das überblicke ist der Wert auch vom Eingangspegel abhängig, weil die Gittergleichrichtung den Arbeitspunkt von V14 verschiebt. Dieses "gittergleichgerichtete" Signal wird auch zur Steuerung des MA (Magisches Auge) und zur Regelung der UKW-Eingangsstufe (Nuvistor) herangezogen.

Dass die ergriffenen Massnahmen sich nicht auf die Empfangsqaulität auswirken habe ich schon befürchtet - du solltest daher noch die Spannungen der Vorstufen Röhren (Kaskode aus V10 und 1/2 V11) nachmessen. Und auch den Schalter Distant/Local auf Funktion überprüfen - müßte aber bereits bei den vorgeschlagenen Spannungsmessungen auffallen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hello Peter,

dann bin ich ein bisschen beruhigter, zumindest was die Spannungen angeht. :) Danke.

Pin 2 der 6CW4 ist per Kondensator direkt mit der 6AQ8/ECC85 verbunden.
6CW4 P2: 120V
6AQ8/ECC85 P3: 0,550V.

Tuner war dabei auf FM - der stärkste Sender den ich lt. MA empfangen konnte.
Im geschlossenen Zustand des Receivers ist der Empfang etwas besser als im offenen.

wenn ich den Schalter bediene ändert sich der Empfang ganz leicht, bei "Distant" ists etwas besser.
lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2016 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Pat,

anhand deiner Messwerte scheinen die UKW Vorstufen auch korrekt zu arbeiten. Die 0,5V (pin3) an der Katode der halben ECC85 bescheinigt einen Anodenstrom von ca. 5,5mA - das ist ok. Und die 120V an der Anode der 6CW4 (pin2) sieht auch gut aus, denn auch diese ist von der Amplitude des Eingangssignales abhängig und kann in ihrem Wert variieren. Wahrscheinlich gelten die Schaltbild-Angaben für "ohne" Eingangssignal.

Wie ist denn die allgemeine Empfangslage in deiner "Umgebung"? Verwendest du eine ordentliche Antenne? Wie verhalten sich andere Geräte empfangsmässig?

Eigentlich sollte dein Pioneer-Gerät von der Schaltungstechnik her gute Empfangseigenschaften (Empfindlichkeit) aufweisen und bei ausreichender Senderfeldstärke auch einen ordentlichen Stereo Empfang bieten...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2016 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus Peter,

naja der Empfang hier ist sicherlich nicht der beste, aber trotzdem noch gut. Alle meine anderen (Röhren)Geräte (bis auf den SM-Q300) empfangen hier sehr gut, bzw schließen sich all die MA bei den meisten Sendern.

Als Antenne verwende ich häufig ein Stück Kabel.

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pioneer SX82 - schwacher Empfang
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2016 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Stereo wird auch ganz klar empfangen, selbst wenn die Lampe nicht leuchtet.

Gibts noch einen anderen Grund wesshalb die Anzeigeelemente so "zaghaft" ausschlagen?

Lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum