[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fisher X-100 falscher Trafo?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 09, 2013 18:12
Beiträge: 93
Wohnort: am Ammersee
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dateianhang:
fisher 100 .jpg
Liebe Radiofreunde,
ich habe hier ein kleines Phänomen .Habe einen X-100 bekommen zum reparieren , ich also Regeltrafo langsam hoch auf 110V , leistungsaufnahme ok und schon hier zeigte sich das "an-Lämpchen" sehr dunkel.Es kam nichts aus dem Verstärker , also ran ans messen. erstes die Spannung an der Gleichrichterröhre....160V..., Röhre raus, Trafospannung auch nur die Hälfte 360V Wechselspannung
ebenso an den Heizspannungen . Nun die Frage, Trafo defekt oder falscher Trafo (was eigentlich nicht möglich sein sollte).
Bin gespannt was ihr meint , vielleicht bin ich auch schon völlig :cry:

liebe Grüße horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Horst,
Messe doch mal beim hochfahren die Trafo Stromaufnahme und gehe mit dem Stelltrafo dann langsam hoch, bis ca. 0,4 - 0,8 A AC Strom fließt, evvtl. ist das doch ein 220 V Trafo.
An der Sek.seite dazu ebenfalls die AC-Spannung messen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 09, 2013 18:12
Beiträge: 93
Wohnort: am Ammersee
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ja servus Harry ,

nun mit deiner Aussage habe ich den Mut gefunden (was mir vorher Angst machte) den Trafo hoch zu fahren ...und was sage ich dir
bei 220V knapp 700mA und ca 740V ~ sec , ist das nicht verrückt ?
Angst zwar immer noch für dauerbetrieb doch nun halt mal eingangssignal und schaun was rauskommt.
Ich fass es nicht

liebe Grüße in den (momentan) warmen Norden vom kalten Süden
Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 10:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn die Spannungen stabil bleiben und der Trafo nicht zu heiß wird (je nach dme wie er bemessen ist) kann es durchaus sein, dass es ein 220V Trafo ist.
Eventuell einmal umgebaut oder damals so bestellt worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 09, 2013 18:12
Beiträge: 93
Wohnort: am Ammersee
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So nun nach 10min in Betrieb bei 200mV sinus 10ohm Ausgang
es darf nur bis 200V !!gefahren werden dann sind die werte ok , das heißt
Gleichspannung an GZ34 ....385V eingangsstrom prim 0,45 A wie gesagt bei 200V
Ausgangssignal sauber mit allen Funktionen
so was macht man nun um die Netzspannung auf 200V zu halten? das heißt 10Watt zu vernichten

was mein Ihr ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Oh oh! In einigen Teilen der USA gibt es immer noch Netze mit 208V 60Hz, vor allem in ländlichen Gegenden.
Fahre den Trafo mal mit 208V 50 Hz und gucke ob der dann warm wird.
Ansonsten muss du halt das Gerät mit Vortrafo fahren, Regeltrafo oder auf Mass gebauter Trenntrafo.
Manche Industrietrafos gibt es mit Einstellungen plus minus 10V bzw. 20V sowohl primär als auch sekundär.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 09, 2013 18:12
Beiträge: 93
Wohnort: am Ammersee
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
lieber Volker , das ist es .. :super: bei 208V liefert er genau das was man von ihm verlangt ...
lieben Dank , muß mich nun noch um vernichtung von 25V kümmern sollte kein Problem sein.
Am 9. u 10. April bin ich in Auer bezw. hole im Valpolicella meinen Wein , könnte mich da mit Wein oder Bier bei dir bedanken.
liebe Grüße vom Ammersee
Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 13:00 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

Ich habe einen Fisher X-101D, der ab Werk mit einem 220Volt Trafo ausgerüstet ist. Die vorhandenen Steckbuchsen für netzbetriebene Zusatzgeräte bekommen ebenfalls diese 220Volt Netzspannung direkt, obwohl die typisch amerikanischen 2-pol Buchsen verbaut sind.

Das zum Gerät gehörende Schaltbild weist allerdings in meinem Fall auch nur 110 Volt Eingangsspannung aus.

Ich gehe daher davon aus, das lediglich ein Trafo mit anderer Primärwicklung verbaut wurde, wie in meinem Gerät auch.

Siehe auch "http://www.radiomuseum.org/r/fisher_the_fisher_x101d.html"


VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 09, 2013 18:12
Beiträge: 93
Wohnort: am Ammersee
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
danke Henning ,
in diesem Falle ist es wirklich die 208V ~ USA Spannung , wenn ich über diese Spannung gehe wirds ungemühtlich für die Röhren.

Grüße in meine 2. liebste Stadt vom Ammersee

Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Trafo einem entsprechenden Fachbetrieb für Wickelgüter zu übergeben.
Der könnte, vorausgesetzt der Platz reicht, noch ein paar Wicklung primärseitig hinzufügen.
10 oder mehr Watt primär zu vernichten ist halt schon eine Sache.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 14:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wären garnicht mal sooo viele Windungen - grobe Schätzung etwa 60-70 Wdg. Das kann man notfalls noch von Hand wickeln. Aber davor haben die Götter erst einmal das Zerlegen des Trafos gesetzt. Wenn der "so richtig schön" verklebt ist, wird's anstrengend...
Richtige Isolation wäre noch wichtig!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ein 56 Ohm 20 W schafft das, oder 2x120 Ohm 20W parallel geschaltet und dann in Reihe mit dem Trafo. Hast du dann im Winter einen guten Fusswärmer. Du kannst auch eine Vorschaltkondensator nehmen, der wird nur ziemlich gross, so eine Art blinder Papierkorb.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 19:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

ich mag nicht so recht an die 208 Volt ab Werk für amerikanische Stromnetze glauben, auch wenn 208 Volt die Dreieckspannung im Stromnetz ist ( vergleichbar mit 380/400 Volt in Europa ). Begründung:
- in amerikanischen Wohnzimmmern findet man keine Installation für 208 Volt.
- die an die Netzbuchsen anzuschliessenden Geräte würden mit viel zu hoher Spannung versorgt werden
- Eine Stabilisierung auf die korrekten Spannungen im Gerät ergibt sich erst, wenn alles warmgelaufen ist, dafür würde ich minestens eine halbe Stunde veranschlagen.
- Die Sekundärspannungen stimmen natürlich nur dann, wenn insbesondere die Endstufen auf korrekten Arbeitspunkt eingestellt sind.

Bei meinem X-101D erreichen sowohl Netztrafo, als auch die Ausgangstrafos im Ruhezustand Temperaturen, die sich nicht dauerhaft anfassen lassen. Das war schon immer so.

Einzig bei der aktuellen Netzspannung von 230 Volt ( gegenüber 220 Volt zur der Zeit, als das Gerät für den europäischen Markt geliefert wurde ) kann sich die Notwendigkeit einer Anpassung ergeben.

In diesem Falle empfehle ich einen einfachen Netztrafo 230V/12V mit 2A, und dort eine Reihenschaltung von Primär- und Sekundärwicklung ( im richtigen Wickelsinn ). Das ergibt einen verlustarmen "Step-Down" Trafo.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2016 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mag sein, ich hatte das Vergnügen ein Jahr in Iowa zu leben, wo es nur 208V 60 Hz gab, alle Haushaltsgeräte hatten die Spannungswahlschalter 120/208V.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher X-100 falscher Trafo?
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2016 7:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Zur Erklärung: Die 208V gewann man aus dem sogenannten High-Leg des 3 Phasen Netzes und waren in ländlichen Gebieten nicht unüblich. Auch gab es (bzw gibt es!) reine 3 Phasen und Einphasennetze in den USA mit 208V:
Siehe hier:
Go with 208v single phase - its 2 hots and a ground and is very economical to install. In fact we converted all our new dedicated installs to this several years back - it runs more effiencent and is the same cost to install on a power delivered basis as single phase 120.

In our new dallas location its 100% 208v sp (single phase).

most power sup;lies these days will have a switch on the back that will let you select which voltage and some will even auto range.

your power supplies will last longer as well.

Netzteile in den USA also auch Transformstoren sind sehr wohl auf 208V ausgelegt oder ausgelegt worden.
Von daher gehe ich davon aus , das dieser Fischer sofern er original ist, auf 208V ausgelegt ist, was ja auch seine Messergebnisse beweisen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum